Windows XP lässt sich nicht installieren

Siri

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
1.548
Hallo zusammen, ich habe hier einen Laptop auf dem Windows Vista ist. Da mir das einfach zu langsam ist und ich hier noch eine gültige XP Lizens habe die ich derzeit nicht nutze, wollte ich XP auf den Laptop machen. Jedoch wird mir die Installation verwehrt!

Starte ich von der Windows XP CD neu, werden ja erst Daten geladen, bevor das Installationsverzeichnis beginnt. Sobald das Installationsverzeichnis kommt sagt mir XP, dass es keine Festplatten gefunden hat :freak:

Installiere ich jedoch Win 7 (was ich auch hier habe), funktioniert das ganze. Ich möchte aber auf dem Laptop kein Win 7 haben sondern XP!

Hoffe mir kann da jemand helfen.
 
So einfach geht das nicht, bei XP musst du vorher die Treiber mit einbinden, also eine neue XP-CD erstellen, auf der die Treiber integriert sind.
Auf dieser Seite wird das alles wunderbar beschrieben.
 
Leute ich hab da noch ne Frage bevor ich mir Win 7 drauf hau
Wenn ich ahci aktiviere dann wird mein Sata Brenner nicht erkannt. Wie kann ich also den Brenner von mir aus mit IDE zum Laufen bringen, während die Platten mit AHCI laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe einfach den Compatibility Mode für SATA Treiber aktiviert und nun geht die Installation. Danke :)
 
Okay, so kann man das auch machen, allerdings nimmst du dadurch der SATA-Platte sämtliche Vorteile, die sie gegenüber der konventionellen IDE-Platte hat. z.B. arbeitet sie dann langsamer wegen des fehlendem NCQ, doch wenn man den direkten Vergleich nicht hat, dann merkt man es in der Praxis natürlich nicht.
Für Performance-Freaks ist das jedenfalls nicht zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben