Vista bootet nicht mehr richtig nach Partitionsänderung

Soulfly999

Commander
Registriert
Mai 2007
Beiträge
2.544
Hallo zusammen,
ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende.

Vista bootet nicht mehr richtig, d.h. der Ladebalken läuft noch und geht auch weg.
Danach sollte das Logo kommen aber das Bild bleibt schwarz. Mauszeiger ist auch zu sehen aber es passiert nichts mehr?

Ich wollte mit Paragon Partition Manager von einer Partion von der zweiten Festplatte die Größe ändern und dann eine neue Partition anlegen. (alles logische)

Die primäre hatte mit dem ganzen nichts zu tun!

Paragon meldete dann, dass dies im laufenden Betrieb nicht geändet werden kann und bot einen Neustart an, den ich auch durchgeführt haben. Beim Neustart (vor Vista Start) hat Paragon die Partition verändert und auch abgeschlossen.

Ich konnte noch kurz was lesen, dass Paragon nun die Registry ändert bezügl. Laufwerksbuchstaben. Vermutlich hats mir da irgendwelche Registryeinträge zerschossen?

Jemand vielleicht eine Lösung oder Idee wie ich das beheben kann.

Habe schon folgendes probiert:

1. Vista-Startreparatur (wurde auch etwas geändert!) aber Problem bleibt
2. Dos-Umgebung "bootrec /fixmbr" und "bootrec /fixboot" ausgeführt. Ohne Erfolg!

Daten sind noch alle da und die Partitionsbuchstaben stimmen auch noch. Habe ich mit WinPE und ErdCommander nachgeschaut!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Hast Du die Vista Reparatur mehrfach probiert? Das klappt oft erst beim 2ten/3ten Mal.
2. Das galt bis XP, gilt nicht mehr für Vista/Win7.
Versuch es auch mal HIERMIT.
 
Danke für deine Antwort.

Schon alles ausprobiert.
Ziehe mir gerade noch eine bootable Vista SP1 CD. Mal sehen vielleicht gehts damit.

Ansonsten mache ich einfach den Win 7 Upgrade und dann kann mich Vista mal! ;-)
 
wieso hast du nicht die Datenträgerverwaltung benutzt oder die Konsole mit Diskpart?

Vor dem Shrinken sollte man Chkdsk und Defrag machen. Hast du also mal Chkdisk /R drive: ausgeführt?

Per TestDisk solltest du eigentlich die alte Partitionsstruktur wieder herstellen können.

Den Bootloader repariert man bei Vista mit Bootsect und Bootrec /BCDrebuild.

Mit der Eingabeaufforderung der Vista DVD kann man auch die Registry direkt bearbeiten.
http://www.drwindows.de/vista-toolbox/3741-vista-notfall-recovery-cd-32-bit.html
 
Ja hast Du wohl recht. Zu wenig drüber nachgedacht und gutgläubig gedacht Paragon bearbeitet auch nur die andere Partition auf der zweiten Festplatte.

chkdsk /r und Bootrec /BCDrebuild schon ausprobiert ohne erfolg.

In die Registry komme ich auch über WinPE oder ErdCommander aber ich weiß ja nicht was geändert wurde.
Ergänzung ()

Also ich glaube das Problem liegt nicht im Bootbereich sondern eher am WinLogon.

Wird man wahrscheinlich so nicht beheben können. Danke trotzdem für eure Hilfe!!!
 
Hat sich erledigt! Nun ist Windows 7 drauf.
 
Zurück
Oben