[Sammelthread] ATI/AMD Eyefinity

Ich habe grade gesehen das meine 5970 ja nur einen Minidisplayport bietet. Somit
kann ich mit dem Sapphire Adapter ja herzlich wenig anfangen.

Wenn ich das richtig sehe ist der: http://store.apple.com/us/product/MB571Z/A aktiv oder?
Sollte das der Fall sein werde ich ihn bestellen und berichten :)
 
Laut vielen aussagen im Netz ist das "ding" nicht zu gebrauchen, ich persönlich würde auch davon abraten.
Apple selber hat irgend wo geschrieben das die Funktion nicht gewährleistet ist.

Guck dir das Video mal an, und entscheide selbst:

http://www.hardocp.com/article/2009/09/28/amds_ati_eyefinity_technology_review

Dort wird gezeigt, es geht einfach nicht mit dem Adapter.

Sollte ich vielleicht noch im Start Post mit vermerken.
 
Denke auch dass der Adapter nichts nützt.
Dafür ist er auch viel zu günstig, ist wohl nur eine Steckverbindung.
 
Jetzt habe ich hier 3 Monitore und eine 5970 und kann damit nichts anfangen :D
P.S. Hier stand misst hast recht. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, mein Eyefinity Projekt ist wohl gestorben... Grad ist einer meiner Belineas über den Jordan gegangen...
 
In Zukunft schaue ich mir auch mal an was bei der Grafikkarte an Zubehör bei liegt :smokin:

Ein Adapter von mini Displayport auf normalen Displayport :D So jetzt muss nur noch Sapphire
in die Puschen kommen und dann stell ich hier einen kleinen Erfahrungsbericht über
Eyefinity rein :)
 
Falcon schrieb:
Tja, mein Eyefinity Projekt ist wohl gestorben... Grad ist einer meiner Belineas über den Jordan gegangen...

hm, ich hab 3x den 102035W am laufen. Einer spinnt bei mir auch, da hilft es den komplett für etwa 20min vom Strom zu trennen, danach geht der wieder.
 
Nein, meiner scheint tot zu sein. Auch am nächsten Tag ging er nicht mehr, selbst nach Gewaltandrohung...

Liefert nur noch grüne, rote und blaue senkrechte, feine Streifen....
 
Auch von mir hier ein kleiner Bericht - ATI 5770 mit 3 Monitoren angeschlossen per DVI - HDMI - VGA über den passiven HP-Adapter - funktionieren problemlos. Der Adapter kostete neu bei Ebay 13€ incl Versand - das VGA Bild ( Hanns-G HQ191D 1280x1024 Pixel) ist leicht verwaschen was halt auf das VGA Bild zurückzuführen ist.
Danke an chineseleper für den Tip!!!
 
k45046n119.jpg


Mein vorübergehendes Setup. 22"(DVI) - 24"(DVI) - 22"(DP). Der Große ist aber schon verkauft. Also werde ich vorerst eine Weile mit 2 Bildschirmen vorlieb nehmen.

CSS läuft mit der HD5750 (512MB) auf 5040x1050 konstant mit über 100 FPS.
 
VGA über den passiven HP-Adapter

Der Adapter muss aktiv sein. Passiv funzt nicht. Also keine Lügenmärchen bitte.^^ HAbs doch selbst ausprobiert.
 
Schaffe89 schrieb:
Der Adapter muss aktiv sein. Passiv funzt nicht. Also keine Lügenmärchen bitte.^^ HAbs doch selbst ausprobiert.
der adapter von hp ist definitiv passiv und er ist ein dp->vga adapter. passive dp->dvi/hdmi-adapter funktionieren indes nicht. warum der geht ist wohl noch nicht wirklich geklärt.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=180451486165

der wird im übrigen nicht über die ebay-suche gefunden. völlig wurst was ich versuche.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schaffe89:
Definitiv ist der Adapter -->Passiv<--- - es funzt auch nur mit -->Displayport auf VGA<--- und ich wäre dir dankbar, wenn du dich zukünftig entweder besser Informierst oder genauer nachlesen tust, bevor du mich oder andere der Lüge bezichtigst. Bei mir auf der Webseite kannste dir auch gern nen screenshot dazu anschaun - oder falls du im Saarland oder in der Nähe wohnst kannst auch gerne mal auf ne Tasse Kaffee hier vorbei kommen und dich vor Ort davon überzeugen. Allerdings behaupte ich auch nicht, dass dies wirklich mit jedem Monitor funktioniert - von daher Ausnahmen haben die Regel ;)
Ergänzung ()

@ screemer - genau diesen hab ich gekauft, gab auch nur 2 Teile davon und von diesem Laden - zwischenzeitlich sind die Teile wohl Mangelware - oder nur noch für Preise um die 30 FLocken zu bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch ist das ganze schon, ich werde mir 2 Adapter auch mal bestellen im nächsten Monat und ein ding mal auseinander bauen.
Mal sehen was dahinter steckt.

Zwischenzeitlich habe ich AMD um eine Stellungsnahme gebeten.
Warte aber noch auf eine Antwort.

Poste die Antwort natürlich, wenn es was neues gibt.
 
Ob ein Adapter aktiv oder passiv ist hat *nichts* damit zu tun, ob er ein extra Netzteil benötigt. Der Unterschied ist, dass ein passiver Adapter nur die Leitungen von einen Stecker auf den anderen umbelegt, während ein aktiver Adapter eine Schaltung besitzt die das Signal in seiner Form wandelt.

Und jetzt erklärt mit mal bitte, wie man mit reiner Pinumbelegung von DP auf SUB-D ein digitales Signal nach Analog bekommt... da muss eine aktive Komponente vorhanden sein, die das Signal wandelt. ergo: aktiver Adapter.
 
@ Jesterfox - da hast du wohl - auch wenn´s bissel als Haarspalterei angesehen werden könnte - RECHT!!!
Sicherlich hat der Adapter intern ne Elektronik (Digital Analog Wandler) welche das Signal umwandelt.
Ich glaube hier im Forum (oder bei dem Thema generell) ist die Definition zwischen Passiv und Aktiv halt darauf abzielend, ob der Adapter noch ein Netzteil oder einen USB-Anschluss zur Funktion benötigt.
Ergänzung ()

Anderseits beschreibt Wikipedia, dass Displayport kompatibel zu VGA - DVI und HDMI ist, wodurch das ansprechen der versch. Schnittstellen mit passiven Adaptern möglich sei - somit wäre es doch ohne aktive Komponenten möglich ;) Wieso ATI da aktive Komponenten Vorschreibt ist somit wieder eine gute Frage.

http://de.wikipedia.org/wiki/DisplayPort
 
Die Karte hat nur 2 Signal(takt)geber weswegen ein DP Monitor vorgeschrieben wird.
Der aktive übernimmt das ganze dann, was bei DP auch ohne Adapter geht.
 
Zurück
Oben