[Sammelthread] ATI/AMD Eyefinity

Den Adapter braucht man ab dem 3. Monitor, damit man überhaupt ein Bild bekommt (egal ob Clone, erweiterter Desktop oder Eyefinity-Group)

Die ATI-Karten haben einfach nur 2 Taktgeber, die für nicht-Display-Port benötigt werden. (Bei DP ist der Taktgeber im Monitor oder im aktiven Adapter)
 
Hi,

Hab mal eine Frage. Ist es möglich mit 3 Bildschirmen und einer Auflösung von jeweils 1920*1200 Games zu spielen, Formel 1 || Battlefield und wie stark muss die Grafikkarte sein bzw. ich nehme stark an das man dafür schon ein Crossfire System braucht oder?
 
Jaein, je nach Spiel klappt das auch mit einer 6970 sofern du die Details / Auflösung runterschraubst.

Meine 6970 packt z.B. Dirt 3 in 5760x1080 max Details auf 40-50 fps.
GTA 4 wiederrum muss ich dank iCEnhancer auf 4800x900 und high statt very high laufen lassen (~30 fps).
Und BFBC2 läuft wiederrum mal besser, mal schlechter ^^

In deinem Anwendungsfall kommen dann ja auch nochmal 1 Megapixel hinzu, das berechnet werden muss (gegenüber meinem).

Also 1 Karte geht, aber 2 sind optimaler :D (Mikroruckler ausgeschlossen, die sind grässlich)

Und wenn ich mir dein Sysprofile anschaue hast du mit einer GTX 480 auch schon eine gute Grundlage, kauf doch einfach eine 2te, dann hast du
a) die Rohleistung und
b) 3-Monitor-Support :) und
c) besseres Mikrorucklerhandling
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find hier nix zu meinem Problem...vielleicht kann mir ja jemand trotzdem aus der Patsche helfen.

Einrichtung von Eyefinity funzt net. Equipment: 3xSamsung 226bw, XFX HD 6870 Black Edition, XFX Active MiniDP auf Single-Link DVI Adapter.

Mein Problem ist, dass Catalyst nur die beiden über DVI angeschlossenen Anzeigen erkennt (und auch zusammenpackt). Der über MiniDP angeschlossene Monitor taucht nicht auf. Die windows7eigene Erkennung listet diesen auf, aber das als VGA (3. Anzeigegerät auf: VGA). Verändere ich was, kommt die Fehlermeldung, dass nichts gespeichert werden kann.

Wo steckt hier der Fehlerteufel?
 
Willkommen im Computerbase-Forum !

Hast schon mal den Adapter kurz abgesteckt,das half bei mir mal als die Auflöung nicht richtig erkannt wurde.
 
Abgesteckt, auch den zweiten MiniDP benutzt...nichts hilft. Niemand scheint je Probleme mit meinen Komponenten gehabt zu haben. Auch das Board (Asus P5W DH Deluxe) ist laut Foreneinträgen eyefinity-freundlich. Ich bin einfach überfragt.
 
Mal nur 1xdvi + 1xdp probiert um zu checken ob der Adapter geht?
 
lol...scheint vorerst gelöst. zuerst den minidp-adapter angesteckt, danach den monitor an den adapter...urplötzlich habe ich 3 samsungs zur auswahl. danke für die antworten.
 
Hallo,

habe mir das Eyefinity auch angetan und habe jetzt ein kleines Problem. Habe alles am laufen und möchte zum Surfen eigentlich den mittleren Monitor benutzen. Wenn ich das fenster auf Maximieren mache dann nimmt er alle 3 Monitore und man muss hin und her gucken und das ist eigentlich sehr nervig. Also dachte ich mir ATI hat schöne Hotkeys mit den Presets integriert und ich kann es einfach mit Hotkeys umschalten zwischen Surf- Arbeitsbetrieb und dann Eyefinity für den Gaming Modus. Doch das mit den Presets klappt nicht und das nervt mich ungemein so dass ich kurz davor bin 2 Monitore abzubauen und einfachen Modus mit 1 Monitor betreibe. Ich würde mich MEGA freuen wenn ihr mir helfen würdet.

Gruss im vorraus und DANKE
 
Hi,

du must noch das Hydravision Paket von AMD saugen und instalieren. Dann im CCC aktivieren und dann das Grid einrichten. Geht eigentlich recht einfach.
Wenn das Grid dann nach deinen Wünschen erstellt ist kannst du über das Kontextmenü des Fenster mit Alt+Leertaste an "Raster ausrichten" wählen und das Fenster hat die gewünschte größe.
 
Hallo Leute,

habe mir Starcraft2 geholt und würde gerne mit Eyefinity zocken. Das Spiel scheint Eyefinity ja schonmal nicht zu unterstützen. Auch der Widescreenfixer hat kein passendes Profil. Das Eyefinity geht sieht man ja in vielen Videos, ist nur die Frage wie, und vor allem ob es als Cheat erkannt wird, denn ich habe keine Lust mir das Game nochmal zu kaufen. Finde grade bei so einem Spiel bringts Eyef. voll! Schön Hochkannt die Dinger und dann gehts ab:-)

Wenn ich wenigstens den SP mit Eyef zocken könnte wäre auch schon nice.

Wäre cool wenn ihr mir da helfen könntetetet:-)
 
Hi zusammen

Hab seit heute den Benq XL2410T und versuche ihn mit 2 Flat und nem Röhrenmonitor zu betreiben. Als Graka hab ich ne Ati 6870 und nen aktiven Display Port dazu.
Betriebssystem ist Windows 7 64 Bit und das CCC hab ich heute inkl. Treiber geupdatet
Wie erwartet bring ich es aber nicht zum laufen.

Ich hatte vor dem Benq nen LG und nen Acer angeschlossen plus den 19 Zoll Röhren Monitor.
Dies lief eigentlich auch recht gut bis auf das ich nach nem Neustart oder wenn per RDP zugegriffen wurde den Acer (2. Monitor) verloren hab. Hab dann jeweil den Display Port neu gesteckt und danach lief es wieder.

Mit dem Benq geht es aber gar nicht mehr jetzt und dafür hab ich folgende Probleme:

1: Wenn ich den Displayport einstecke ohne einen Monitor drann meldet CCC sofort einen Link Fehler und das die Auflösung nicht eingestellt werden kann. Diese Fehlermeldung kommt auch mit jedem Monitor den ich getestet hab (LG Acer Benq Viewpoint)

2: Der Benq hat ja 120 Hertz und ich bring in nur auf dem oberen der beiden DVI Port mit 120 Hertz zum laufen. Auf dem unteren geht er zwar aber nur mit 60 Hertz. Das gleiche Problem tritt mit dem HDMI Port auf da hab ich aber noch einen schwarzen Rand um das Bild.

Nun meine Fragen:

So wie ich das sehe ist mein aktiver Displayport defekt oder seht ihr eine andere möglichkeit warum die Meldung im CCC kommt?
Kennt und betreibt jemand ein Setup in dem der Benq mit 120 Hertz die beiden anderen Flats (LG und Acer) und der Röhrenmonitor (Viewpoint) betrieben werden können?
So wie ich mich erinnere muss der Röhrenmonitor ja an den oberen DVI angehängt werden an dem der Benq aufgrund der 120 Hertz hängt. Wüde da ev. ein Displayport zu VGA Adapter helfen falls es sowas gibt?

Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Möchte ned einfach so nen neuen aktiven Displayport holen gehen und dann feststellen das es doch nicht geht.

Gruss und Danke

Edith sagt: Konnte noch ein wenig weiter testen da ich noch Kabel bekommen habe. Die ganze Sache sieht jetzt so aus das alle Monitore erkannt werden. Jedoch kann ich den Desktop nur auf den 2. erweitern. Wenn ich den 3. erweitern will kommt ne Meldung das einer deaktiviert werden muss.
Ich habe es in folgenden Konstelationen getestet.

2 x Displayport 1 x HDMI
2 x Displayport 1 x DVI
1 x Displayport 2 x DVI
1 x Displayport 1 x DVI 1 x HDMI

Bei allen Konstelationen wurden die Monitore erkannt jedoch war nur der Betrieb von 2 Monitoren gleichzeitig möglich.

Bleibt wohl nur noch den Testen mit dem aktiven Displayport. Hoffe mal das dieser das Problem behebt oder was meint ihr?
https://shop.digitec.ch/de/s1/club3d-aktiver-mini-displayport-zu-dual-link-dvi-eyefinity-video-kabel-258620

Könnte dan sowas wie das mein Problem mit dem Röhrenmonitor lösen?
https://shop.digitec.ch/de/s1/apple-mini-displayport-auf-vga-adapter-video-kabel-220802
 
Zuletzt bearbeitet:
@bad neighbour

Was die Fehlermeldung angeht: Hab zwar einen anderen Monitor, aber bekomm die Meldung auch ab und an. Scheint wohl normal zu sein...
 
Ist aber dann komisch das es gar nicht mehr funktioniert. Bis heute mittag hat ja mein Adapter auch funktioniert will aber jetzt komischerweise gar nicht mehr.
Bei den Adapter ist mir aufgefallen das es scheinbar zwei Sorten aktive gibt. Die günstigen ohne Stromversorgung die wol nur ne Auflösung von 1920 schaffen (was mir ja eigentlich reichen würde) und die teureren mit Stromversorgung USB die wohl ne Auflösung von 2500 schaffen.
Frage mich jetzt ob das ganze mit den 120 Hertz des Benq zusammenhängen.
wird mir wohl nicht anders übrigbleiben als morgen nen neuen Adapter holen zu gehen.....
 
Martricks schrieb:

Starcraft 2 unterstützt explizit kein Eyefinity. Wenn das jemand zum Laufen bekommt, dann kann das sehr wohl als Cheat angesehen werden.

PlayaZ schrieb:

Schau dir mal das Hydragrid an, wie schon erwähnt. Es kann sein dass du dafür ein älteres Treiberpaket installieren musst, damit das auch dabei ist, bei mir war es z.B. nur in der 11.7 dabei, nicht aber in der 11.8 Preview.

Einmal installiert und eingerichtet kannst du dann mit gedrückter Alt-Taste die Fenster auf den einzelnen Monitor maximieren.
 
So mein Problem ist gelöst.
2. Grafikkarte eingebaut
Nachdem ich den Tag durch in diversen Geschäften war und niemand den Adapter an Lager hatte und er bis zu 160 Sfr gekostet hät hab ich halt ne 2. Grafikkarte gekauft. Bei einem Preis von 190 Sfr bringt das glaub ich am mehr als das Gebastel mit den Adapter das dann ev. funktioniert.

Was aber leider nicht geht oder ich zumindest nicht hinbekommen hab ist das Crossfire mit 4 Monitoren an beiden Grakas angeschlossen. Aber so wie ich das verstanden hab geht das leider nicht spielt bei meiner Anforderung aber keine Rolle.

Gruss bad
 
JiJiB! schrieb:
Starcraft 2 unterstützt explizit kein Eyefinity. Wenn das jemand zum Laufen bekommt, dann kann das sehr wohl als Cheat angesehen werden.

Für den Singleplayer wärs ja in Ordnung, andererseits ließe sich der Multiplayer wahrscheinlich zu leicht hacken, wenn es Eyefinity im SP unterstützen würde. Zudem bei den Videos die ich gesehen hab war dann als die ganze untere Leiste mit Minimap und Einheiteninfo etc über alle Bildschirme gestreckt, was nicht gerade der Übersicht dient...
Die beste Umsetzung von Multimonitor-Unterstützung geht nach wie vor an Supreme Commaner (1!), bei dem man beide Bildschirme unabhängig von einander verwenden konnte, das war einfach genial.
 
hallo zusammen,

weiß jemand von euch, ob man den aktiven DP-DVI-Adapter von XFX benutzen kann, wenn man 4 Eizo S1702 Monitore mit DVI-D Anschluss an die XFX RADEON HD 6770 850M 1GB DDR5 SINGLE SLOT 5 x MiniDP - SuperEyeFinity5 anschließen möchte?

hier mal die links zu beiden Produkten von XFX:

http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=48937&agid=1004

http://www.cssc.de/produktinformationen.php?produkt=88579&partner=10

Der Adapter ist ja erheblich billiger als die anderen aufgeführten am Anfang des Threads. Ich habe mich auch schon mit XFX in Verbindung gesetzt und warte auf eine Antwort. Die müßten es ja eigentlich wissen.

Aber vielleicht hat das von euch schon jemand ausprobiert

Mit besten Grüßen

S.
 
Moin,

ich hab mir eine ATI HD Radeon 6870 von Asus gekauft mit 2 DVI Steckern und 2 DP Steckern.
Nun will ich 3 identische Monitore anschliessen (dafür brauche ich einen aktiven DP-DVI Adapter, welche funktionieren denn nicht?)
Ich würde aber gerne noch einen zusätzlichen Fernseher über HDMI klonen oder erweitern. Aber es gibt keinen DP-HDMI Adapter, der aktiv arbeitet. Ich habe natürlich zuerst einen passiven gekauft und kann so zwar zwei Monitore betreiben oder 1 Monitor und einen Fernseher.

Die einzige Idee die ich nun hatte war:
DVI auf HDMI Adapter (ATI soll wohl das Soundsignal auf DVI mitschicken) und einfach einen weiteren aktiven DP-auf-DVI-Adapter zu kaufen für den dritten Monitor.
 
Zurück
Oben