[Sammelthread] ATI/AMD Eyefinity

Is jetzt vielleicht ein bisschen weit hergeholt... aber liefert dein Netzteil genügend Strom?

Übrigens: Aktuell gibt es bei Origin Need For Speed: Most Wanted (das neue von Criterion) "Aufs Haus", also kostenlos. Das Spiel geht nativ perfekt über 3 Bildschirme und so wie das HUD aussieht scheint es sogar genau dafür gemacht worden sein ^^
 
Also am Netzteil kann es nicht liegen. Das hat 1000W.
Die Adapter habe ich alle einzeln durchgeprüft. Das Problem tritt an jedem der Adapter mal auf. Auch jeder Ausgang von den Grakas ist mal betroffen. Von beiden Grakas. Alsob die Grakas in Summe die Meinung haben...."bis 7 gehen wir mit, danach haben wir keine Lust mehr".
Ich denke an der Leistung meines Systems kann es nicht liegen.
Da ist ausreichend vorhanden.
 
Taktet bei Euch eigentlich auch der Grafikspeicher im Desktop-Betrieb nicht runter im Eyefinity-Betrieb? Ich habe 3 Monitore an meiner Graka (Asus R9 290) und der Speicher bleibt bei 1260 MHz hängen. Manuell kann ich ihn im Catalyst runterdrehen auf 150 MHz ohne Probleme zu bekommen. Das spart immerhin ca. 30W.
 
Gibt es eigentlich irgendeine Praktikabele Lösung um zwischen Eyefinity und Einzelmonitor/Multimonitor umzuschalten?
So Gxxl Eyefinity auch ist,aber das umschalten mittels Crimson->Catalyst->Voreinstellungen Oberflächenhopping geht mir auf die Nuss.

Ich muss dazu sagen das ich einen 1920 × 1080 und zwei 1280 x 1024 Monitore nutze und so das umschalten mittels Windows P ausfällt...

Graka: 290x, Hauptmoni über Hdmi out, die beiden anderen über Dvi out....
 
Es gibt z. B. das Programm Displayfusion. Gibt es derzeit auf Steam für 6,24€ im Sale. Kannst Dir aber auch eine Trial von deren Website ziehen und erstmal ausprobieren.
 
Ein sehr mächtiges Tool, vielen Dank :cool_alt:

Jetzt muss ich den Crimson nur noch dazu bekommen die Spiele immer in Eyefiniy zu starten, aber da lese ich noch ein wenig im Treiberfred :)

Gruß Michael
 
Woohoo... muss ich mir auch ansehen. So geil ein Eyefinity Setup auch ist. Manchmal möchte ich nur auf meiner zentralen Kiste bleiben ... weil leider die Power knapp wird :(
 
Nachdem ich mich inzwischen an mein Triple Monitor Setup gewöhnt habe, ist mir aufgefallen, dass auf den beiden äußeren Monitoren extremes Tearing herrscht. Jedoch ist es tatsächlich nur auf den beiden äußeren Screens. Das Bild auf dem Mittleren ist perfekt.

Woran liegt das und kann man das irgendwie abstellen?
 
JiJiB! schrieb:
Das liegt daran, dass du zum Glück deinen Mittelmonitor als Hauptmonitor im Eifününü festgelegt hast...

Liegt es wirklich daran? Ich dachte das Tearing ist nur bei den Monitoren, welche über HDMI angeschlossen sind und bei DP Monitoren nicht (so ist es mir zumindest bei meinem Setup aufgefallen).

So hab ich das Tearing als auf meinen linken Bildschirm verschoben, indem ich diesen (statt dem mittleren) mit HDMI angeschlossen hab und die anderen beiden mit DP. So hat bei mir auch der rechte Monitor kein Tearing.
 
Ich hab DVI->DVI, HDMI->DVI, mDP->DVI (passiver Adapter) und mDP->DP. Ich habe auf den zwei äußeren Monitoren Tearing, auf dem Mittleren und dem Vierten der einfach nur erweitert ist, habe ich keins.
Allerdings erinnere ich mach dass ich vor kurzem noch auf dem Mittleren Tearing hatte, allerdings war da dieser auch noch nicht als Hauptmonitor für Eyefinity eingestellt, also genau das was JiJiB! schon meinte.
 
Ich hätte da mal ein Problem mit Eyefinity seit ich Win10 & den Crimson nutze:

1) Ich kann nur noch ein Eyefinity-Profil anlegen - ist das bei Euch auch so? Eigentlich gibt es sogar die Profile gar nicht mehr, denn ich kann nur zwischen Kurz-Setup und Erweitertes Setup wählen und dann ist eben Eyefinity aktiv. Anschließend kann ich nur noch "Eyefinity verwerfen" auswählen.

2) Wenn ich nun mal "Eyefinity verwerfen" ausgewählt habe, dann muss ich wieder wie in Schritt 1) beschrieben das Eyefinity neu einrichten. Im alten Catalyst-Treiber unter Win7 konnte dasselbe Profil immer wieder aktivieren/deaktivieren.

3) Ich hätte gerne mehrere Profile, z. B. eins mit Rahmenkorrektur und noch eins ohne. Wie geht das?

4) Wenn ich die Eyefinity-Konfiguration abgeschlossen habe, dann ist das "Radeon Einstellungen"-Programm nicht mehr sichtbar, aber der Prozess läuft noch. Dummerweise kann ich nun das Programm nicht mehr aufrufen... ich muss erst im Task-Manager den Prozess killen und dann kann ich den Crimson wieder starten. WFT?!
 
Moin!

Kann es sein, das in dem aktuellen Treiber kein "Eyefinity" mehr enthalten ist?
Zuvor konnte ich mit meiner GraKa (HD7900) noch Eyefinity auswählen und meine Monitore bearbeiten, aber in der neusten Version der AMD-Software, gibt's ja gar keine Einstellungen mehr, nur noch "Informationen", aber man kann weder die Auflösung noch sonstige Sachen ändern :freak:

Wa sist da los!? :cool_alt:


amd.PNG


Die Möglichkeit, das man beim jeweiligen Spiel "Mit AMD Eyefinity starten" auswählen kann, ist aber noch vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Dir fehlt der "Anzeige" Tab. Treiber neu installieren. Am besten über die Option "Neuinstallation" im neuen Installer.
 
Die AMD Treiber treiben mich langsam in den Wahnsinn...

Seit 18.3.4 (aktuell) flimmern wieder die äußeren Monitore. In 18.3.2 tauchte dann in den Solved Issues dieses geflicker bei Eyefinity auf und wurde offensichtlich behoben. Bis dahin flickerten die äußeren Monitore nur beim Spielen. Aber da man ja eh mehr auf den mittleren Monitor beim Spielen fokussiert ist, war es nicht schlimm. Und mit 18.3.2 ja auch weg. Nun, mit 18.3.4 hat es AMD mit dem geflicker sogar bis auf die Windows Oberfläche geschafft. Das nervt nun langsam...
So sah das bis 18.3.1 in Spielen aus bei mir:
Links
flimmerli by shadow rider, auf Flickr
Rechts
flimmerre by shadow rider, auf Flickr
Mitte OK 144Hz
mitteok144hz by shadow rider, auf Flickr

Über 18.3.2 waren dann alle wie die Mitte (konstante 144Hz)

Und nun mit 18.3.4 flimmern die die Äußeren wieder. Also es wechselt ständig die Frequenz zwischen 144Hz und irgendwas Tieferes. Und nicht nur im Spiel, nein, auch in Windows... Ich dreh langsam durch mit dem AMD kram! :Freak

Brauche ich 18.3.4? ´Ja´ wegen Far Cry 5...

Eyefinity Einrichtung fand wie Folgt statt:
BS W10
3 acer HU-bla 27" 144HZ Monitore über jeweils DP an RX Vega 64 LC
Im Windows erst alle Monitore separat auf 144Hz gestellt/überprüft in Eigenschaften von Grafikadapter / Register Monitor
Dann Eyefinitygruppe gebildet in Radeon Software
Dann noch mal die 144Hz gecheckt über Eigenschaften von Grafikadapter / Register Monitor
Alles OK. bis dahin (Dem angezeigten Wert nach von 144Hz). Aber die Äußeren beruhigen sich nicht mehr seit 18.3.4...

Falls hier ein deutscher AMD Mitarbeiter zufällig mal quer ließt im Forum:
Schulnote 6! Setzen! Das war wieder mal nix!
:mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Geflacker ist in der Tat total nervig auf Deinem Video. Hast mein Mitleid, auch wenn es Dir nicht wirklich hilft. Mein Eyefinity funktioniert perfekt, allerdings sind alle 3 Monitore "nur" auf 60 Hz. Da ist weder 144 Hz dabei noch Freesync.

Hast Du direkt bei AMD bereits die Treiber-Feedback / Survey ausgefüllt?
 
Mach ich noch, wollte erst mal guggen ob ich allein bin damit. In 60/100/120Hz hab ich es auch probiert. Aber dann wechseln die Äußeren immer auf 40 und etwas was tiefer ist als das Vorgewählte. Das Flackern bleibt Hartnäckig. Unglaublich ist das, im Grunde.
F***! ;)
Wenn ich bedenke was der Spaß gekostet hat!? Die RX Vega samt 3 acer 27" stehen ja für über 2000€ und mit den davor 2 390ern in CF war es nicht billiger. Und unfreiwillig Mitgekauft wurden in den ganzen AMD-Jahren diese ständigen kleinen Stolpersteine... Bei CF waren es dann eher die fehlenden CF-Profile. Aber im nVidia Forum sieht´s ja leider auch nicht besser aus und ist wegen der G-Sync Module noch teurer...

Noch mal gelesen und Nachgedacht...
OK... Freesync abschalten probier ich auch mal. Evtl. ist das acer Freesysnc (mind. 3 Jahre alt) nicht mehr 100% kompatibel zu Freesync 2 in den neueren AMD Treibern? Isch gugge... und melde dann.
Danke für den Anstoß! :)

Update 12.04.18:
Hab heute das Issue AMD gemeldet.

Update 18.04.18:
An den Kabeln lag es nicht...
 
Zuletzt bearbeitet: (Update)
Zurück
Oben