aller erste wasserkühlung

loopon

Ensign
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
242
hi schnell und kurz.
habe hier im forum mir so gut wie alles über wasserkühlungen durch gelesen,(weil ich null ahung habe) hoffe aber das ich von euch hilfe bekomme da es meine erste kühlung wird. in den nächsten wochen.

hoffe keiner fragt warum ich jetzt ein haben will.??? ;)

1. will ruhe haben..
2. will etwas mehr rausholen aus cpu-graka.
3. und wollte eben schon lage mal eine haben.

zu mein system

case Cooler Master Centurion 534 ( der käfig wo festplatte(n),und käfig wo floppy laufwerk reinkommt wurden entfernt)
festpatte(n) stecken jetzt unter dem LG benner.
das heist ich habe unten mehr platz. wo pumpe und Ausgleichsbehälter reinpasst.

cpu core2duo 6750.
graka GTX 260 LD

preis sollte 230-250 euro.
vorschläge was ich austauschen (teile) könnte..immer her damit.

ausgedachte wasserkühlung.
bei der graka kühlung weiß ich nicht was da am besten oder gut ist.???? sicherlich werde ich das nachkaufen.


wo zu Backplate ??? is des für rückseite des borads. braucht man das..
und brauche ich Einlassadapter und Auslaufadapter. (aber bei dem system denke ich brauche ich des nicht.)
 

Anhänge

  • wasserkühlung1.jpg
    wasserkühlung1.jpg
    149,9 KB · Aufrufe: 261
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nicht so der wakü Experte, aber die Lüfter würde ich gegen slipstream 1200 erstezen.

Aber lass dir das nochmal durch den Kopf gehen, denn um 100€ erhält man einen CPU Kühler und einen GPU Kühler der Spitzenklasse, welche dein System selbst übertaktet leise auf kühlen Temperaturen halten können.

Wenn du das Geld problemlos aufbringen kannst, spricht aber nichts gegen eine Wakü.

mfg
 
CPU-Kühler: Heatkiller rev. 3.0 LT
2 Meter Schlau ist vielleicht ein bisschen wenig, als Anfänger schneidet man eventuell zu viel kaputt. Lieber noch 1-2 Meter mehr kaufen.

Der AGB ist glaube ich auch nicht so gut.
 
- Pumpe gegen ne Aquastream oder Laing austauschen, für das Geld bietet die Inno Pumpe zu wenig
- Lüfter schrott - gegen Noiseblocker oder Scythe Slip Stream tauschen
- Radi zu klein für CPU und GraKa, da sollte ein vernünftiger Triple rein.
- AGB ist nicht nur so nicht so gut, er ist Müll. Damit sein System zu entlüften ist ein Verbrechen. EK Multi Option, XSPC AGBs kaufen
- CPU Kühler zwar nicht schlecht, aber Watercool HK 3.0 besser und dabei günstiger
- Schlacu etwas wenig
 
Den AGB kannst du auch von mir haben.
Der Kühler ist doch ganz in Ordnung,nur weil alle jetzt den Watercool haben wollen.
Würde aber auch beim Schlauch einen Meter mehr nehmen.
Für eine CPU only Kühlung ist der Radi ausreichend,sollte nachher mehr dazu kommen, kauf dir halt noch einen 120mm Radi dazu !
 
@Woogie
Warum sollte man einen 49€ teuren EK nehmen, wenn man einen Heatkiller 3.0 LT (49€) oder LC (34€) nehmen kann
- mit besseren Durchfluß
- mit besseren Temperaturen
- mit besseren P/L Verhältnis

?
 
Was sollen die 10/8 auf 13/10 schlauchverbinder?
Geh besser auf 11/8.
Wenn du ne günstige pumpe mit AGB willst nimm ne XSPC 450.

Edit: Radi Extern? Intern Würde er Vorne knapp rein passen, wenn nur zwei Hdds verwendet werden und das Gehäuse vorn leicht verändert wird. Zur not passt noch ein 120er Radi ins Heck.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Pumpe hat so gut wie keinen Einfluss auf die Temperaturen. ich habe seit etwa 4 Jahren eine Eheim 1046 (gebraucht gekauft für 15.-) die läuft ohne Probleme, sehr leise und mit ausreichend Durchlauf. Mehr Druck bringt nichts, da sich die Temperatur im Kreislauf ohnehin auf einen Wert einpendelt und mehr Umwälzung keine messbaren, geschweige denn fühlbaren Temperaturunterschiede bringt.
Was auch für den Radiator bedeutet: solange der aktiv gekühlt wird, ist die Größe in gewissem Rahmen egal. Mein Radiator ist zwar ein ziemlich großer Eigenbau, aber ich belüfte ihn nur mit einem einzigen 120er Lüfter (genauso einen Turbine 1000 auf 7V). Das macht gegenüber Passivbetrieb locker 10°C aus, aber ob man da 1 oder 2 Lüfter anschließt, ist völlig egal. Billiger und leiser wirds natürlich mit nur einem Lüfter.
Dadurch, dass der Radiator bei mir an der Tür sitzt und so groß ist, hab ich etwa 1,5m gebraucht. Bei einem "normalen" Einbau sollte 1m reichen. Mehr kann aber natürlich nie schaden. 1,99€ ist ja auch nicht die Welt. Ich habe allerdings lieber PU-Schlauch.
Anschlüsse hab ich immer zu wenig. Es gibt auch Winkelverbinder mit denen man rechtwinklige Verbindungen herstellen kann. Dann muss man den Schlauch nicht um die Ecke knicken. Eine wirklich gute Quelle für die Dinger ist übrigens http://www.bzo-pneumatik.de/ Dort kostet das Zeug weniger als die Hälfte. Lohnt sich halt, wenn man mehr bestellt.
Alles in allem muss ich sagen, dass man auch locker mit 100.- eine Wakü für CPU und GPU zusammenstellen kann. Kommt nur darauf an wieviel man basteln kann/will.
 
oki werde in den nächsten tagen mal neu system kühlung reinstellen, wollte nicht das der radiator draußen angeschaubt wird.
wird schwer werden...alles im case reinzubekommen... oder unmöglich.?????????

mal schaun... hab ja keine 2 linken hände ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
so ich mal wieder... sollte noch was fehlen?? weißt mich drauf hin.. oki danke.

hoffe so kann ich sie bestellen... oder noch was ändern.??

ok kein merkern...von euch. hmmmm....:o
nn...
 

Anhänge

  • kühlung 2.jpg
    kühlung 2.jpg
    175,1 KB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:
Ich denk, dass du mit den Radiatoren nicht auskommst.
Wenn du alles intern verbaust, arbeiten die Radis mit warmer Luft, also hast du sicher schon mal nicht die besten Voraussetzungen.

Ich persönlich bevorzuge immer ein externe Montage, hatte schon mal einen 240er und 120er intern verbaut und die Temperaturen waren so gut wie mit einer Luftkühlung.
Für weniger Geld hätte ich mir eine gute Luftkühlung auch kaufen können.

Nur so als Denkanstoß.
 
oki dann bau ich sie außen dran..

danke


wegen der pumpe macht es ihr was aus Kraftmäßig, wenn ich von dem 250Radiator zwei schläuche zu dem 120 Radiator verbinde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde dann auf einen Tripple gehen statt der Zwei.
Schlauch brauchst du auch nur 3m, dass langt allemal.
Winkelanschlüsse so wenige wie möglich verwenden.
Plan dir wirklich alles gut durch, bevor du bestellst, nicht das du drauf kommst, dass was fehlt oder so.
 
@loopon: Was meinst du mit "zwei Schläuche"? Willst du ein y-Stück einbauen? Du gehst z.B. vom Ausgang des einen Radis in den Eingang des anderen und von dort aus weiter zum nächsten Teil z.B. AGB.
 
Zurück
Oben