kleine probleme mit xp

icerose580

Newbie
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
4
Hallo Ihr da draußen:lol:,

seit ich mein XP neuinstalliert habe, tauchen da immer wieder Fragen auf, weil ich eben keen Profi bin.

numer 1: hab anscheinend, weil ich bei einem Problem gegoogelt habe, etwas an der Regestry geändert:evillol:.
Jetzt kann ich seitdem eine bestimmte Verknüpfung nicht mehr machen.
Wenn ich im Windowsexplorer auf meine hinterlegte Musiksammlung gehe, dort irgendeine Gruppe wähle, mit der rechte Maustaste die Funktion:"Mit Winamp abspielen",
dann geht ein neues Fenster auf:

"Öffnen mit. Wählen sie das Programm, das zum Öffnen dieser Datei benutzt werden soll.ETC"
darunter die einzelnen Programme wie Winamp, Vlc und so weiter. Unterhalb dieser Programme ist das Kästchen "Programm immer mit dem ausgewählten Programm wählen."
Bloß kann ich in diesem Kasten kein Häkchen machen.

Winamp startet zwar dann, wenn ich ihn dann auswähle, aber diese Prozedur ist doch etwas langatmig.

Wie kann ich dies wieder rückgängig machen?

Gruß
icerose580
 
Zuletzt bearbeitet: (1 Satz stand unter halb des Grußes)
Und wenn du direkt auf die Musikdatei einen Rechtsklick machst, dann auf "Öffnen mit" und "Standardprogramm auswählen", kannst du da den Haken bei "Dateityp immer mit dem ausgewählten Programm öffnen" setzen?
Was heißt überhaupt, - "hab anscheinend, weil ich bei einem Problem gegoogelt habe, etwas an der Regestry geändert" - hast du oder hast du nicht?

Sonst mach einfach eine Systemwiederherstellung, und ändere künftig nichts mehr in der Registry, wenn du dir nicht im Klaren über die Konsequenzen bist. Die Registry ist kein Spielplatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten kannst du dies auch mit Start - Ausführen - Control Folders

Dateitypen - Extend auswählen - "Öffnen mit" und nun auf Ändern und die gewünschte Anwendung auswählen - Speichern

Das andere ist die Standardanwendung zuzuweisen. Weil normal der WMP der Standardplayer ist.

Systemsteuerung - Software - Programmzugriff und Standards festlegen - Benutzerdefiniert - Zugriff auf dieses Programm aktivieren.
 
Hallo frogger9 und lupoo,

war ne kleine Zeitlang nicht mehr auf dem Forum. Daher erst heute meine Antwort.

Frogger9:

hab Deinen Tipp ausprobiert. Leider klappt es nicht. Muss anscheinend einen kleinen, aber doch schwerwiegenden Fehler gemacht haben.

Lupoo:
wie funzzt eigentlich so eine Systemwiederherstellung? Welche Daten, Programme werden da verloren gehen?

Mit freundlichen Gruß

icerose580
 
Bei einer Systemwiederherstellung werden die System- und Konfigurationsdateien zurückgesetzt auf den Stand des Tages, den du auswählst.
Alles, was du nach diesem Tag verändert bzw. installiert hast, wird zurückgesetzt.
Deine Daten und Dokumente sind davon nicht betroffen, aber Programme schon, die du nach diesem Tag installiert hast.
 
Zurück
Oben