Von einer 40 Punkteinvestition fuer ES und Telekinese war nie die Rede
.
Also mit Telekines als Synergie ist das im Prinzip so: Pro gesetztem Punkt wird 6,25% weniger Mana abgezogen. Das ist auf jeden Fall 20 Punkte wert
.
Bei ES laeuft das so, das man mindestens auf Slvl 40 kommen muss, da dann der maximale Absorb von 95% eintritt. (@Zwirbelkatz: Ja, man kann auch Ancast-Equipment dafuer nutzen, und zwar das Rw
Erinnerung in einen guten Stab mit +3 zu ES als Staffmod. So haette man schonmal +9 allein durch die Waffe. Man kann auf +35 zu ES durch Ancastequip. kommen, muss also folgerichtig mindestens 5 Punkte in ES investieren.)
Wenn man nun ein wenig mit dem
Energieschildcalculator spielen will, kann man sehen, was das letztendlich an Defensive bringt.
Bei ES Level 40, Telekinese gesetzte 20 Punkte, 1000 Leben und 800 Mana wuerde man bei einem Schaden von 100 (ohne Beruecksichtigung von Resis) nur 5 Leben verlieren.
Zwar auch 71,25 Mana, aber Mana kann man besser wiederherstellen (Insight-Soeldner, Manaregerneration auf Items, bessere Manaregneration an sich).
Das soll mal ein bisschen zeigen, dass das Energieschild durchaus in der Lage ist, die kleien suesse Sorc gut beschuetzen zu koennen. Zwar nicht so stark wie in d1 Zeiten, aber immerhin
. Achja, man benoetigt also gut 25+ Skillpunkte, um das als Defensivkonzept voll nutzen zu koennen.
Mich hat jedenfalls immer gestört, dass man mit einem recht gering geskillten Energieschild von Stygischen Huren oder diesen "Bäumen" aus Akt3 mit Hieb Angriff immer total gestunnt bzw. ohne Mana war. Ist vornehmlich ein Effekt für Mephisto Runs. Wer spielt schon Sorc hauptsächlich als Spielfigur? Ich finde, da gibts es reizvollere Figuren.
Wie gesagt, ohne Skillung von Telekinese verliert man pervers viel Mana. Und zum Stunnen: das kommt davon, das wenn man mehr als 1/12 seines Lebens verliert, man in den sogenannten Stunlock kommt. Dagegen hilft fhr (faster hit recovery). Ausserdem kann das blockern u.U. lange dauern, sofern man kein schnellers blocken hat. Das "gestunnt" werden liegt also nicht an Energieschild.
Ich persoenlich spiele die Sorc immer schon verdammt gerne, einer meiner Lieblingscharaktere. Zu Beginn der Ladder dank guter Moeglichkeit fuer mf-runs einfach perfekt. Allein Statik und Teleport (nein, ich spiele selffound, also keine Enigmas
) sind zwei super Faehigkeiten, die einfach klasse sind. Und die vielseite Auslegung der Sorc find ich klasse (wobei das letzte eigentlich auf alle Chars irgendwie zutrifft).
Wenn ich also eine einelementare Sorc (FO z.B.) mit Energieschild spiele, dann hat die:
- 20 Telekinese
- 5+x Energieschild
- 1 Zitterruestung
- 1 Statik
- 1 Waerme
- 1 Teleport
- 5-10 Kaeltebeherrschung (um auf slvl 27 zu kommen)
- 20 FO
- 20 Icebolt
- Rest Waerme
Soelli hat auf jeden Fall die Gebetsaura onboard und noch ein ordentliches Insight. Auf den Rest der Items will ich nicht unbedingt eingehen, wird zu lang
, auf jeden Fall viele +Skills, viel Mana, viel Manaregeneration, viel Leben etc.
Edit: Oben genanntes Spirit-Schild ist mit das Optimum fuer eine ES-Sorc^^.