News Mini-ITX-Mainboard von DFI für Core i5/i7

Die Leistungsaufnahme des Mainboars im Vergleich zu einem ATX/µATX wäre mal interessant zu sehen.

hoffe es kommen auchmal weitere ITX-Probanden von/für AMD.
 
setnumbertwo schrieb:
Die Leistungsaufnahme des Mainboars im Vergleich zu einem ATX/µATX wäre mal interessant zu sehen.
Da macht eher das richtige Netzteil den Bock fett. Aber solange hier alle mit der Fraktion Watt 500+ rumlaufen wird das nichts mit Energieeffizienz.
hoffe es kommen auchmal weitere ITX-Probanden von/für AMD.
Jo, es kommt ein J&W Minix 785G mit voller x16 PCI-Express Unterstützung.

HLK schrieb:
wie will ich nen gescheiten i7 in nem htcp kühlen?
Was ist am i7 gescheit? Der Stromverbrauch des i7 920 ist es jedenfalls nicht. Abgesehen davon kommen Prozessoren in 32nm Bauweise, die wie ich hoffe, auch darauf verbaut werden können. Es gibt bereits Lösungen mit einer Wakü in ITX Gehäusen, so ist das ja nicht. Intern, versteht sich.


Ich schätze den Preis des Boards auf mindestens 120 Euro.
 
Ein interessantes Teil für meinen HTPC!
Ich wollte ja eh von AMD zu Intel wechseln und da kommt mir das Board gerade recht.
Bin auf die ersten Berichte oder Tests gespannt...
DFI hat bis jetzt ja immer ganz patente Lösungen auf den Markt gebracht, also wird das Ding schon was taugen.
 
@Zwirbelkatz
i7-920 interessiert nich. Ist ein P55 Mainboard. Ansonsten die alten i7 auf Mini ITX Format zu pressen ist glaub ich schwierig bei der Leistungsaufnahme.
 
Kommen die I3 nicht auch für den Sockel 1156?
Weil die sicher optimal für HTPCs und dergleichen wären.
 
mensch, da kann ich ja endlich ein neues projekt starten. das board in ein sugo05, cpu unter wasser setzen und dazu noch eine fette graka. wollte das eigentlich auf basis den zotac 9300 machen, aber so ist natürlich besser ^^. mal sehn wie das dfi so bei oc geht.
 
sexy! :D

Mein nächster HTPC wird vllt. diesen Formfaktor haben. Diesmal habe ich noch auf ATX gesetzt, da einfach zu viel rein musste.
Auch schön, dass es von DFI kommt!
 
das Ganze jetzt noch mit anderem Chipsatz um die IGP des Clarkdales zu unterstützen, in selber Größe und der HTPC is perfekt.

Anderseits sicher auch cool das Teil in ein Eigenbau Case mit HD5870 zu quetschen.
 
Nunja, meiner Ansicht nach ist dieses Board (wie fast alle Mini-ITX-Boards) für ein HTPC nur bedingt geeignet, da eben keine DVB-S/C-Karte neben einer dezidierten Grafikkarte verbaut werden kann.
Bei Mini-ITX-Boards mit einer IGP ist das ja noch möglich, aber hier ist der Steckplatz zwangsläufig besetzt.
Von DVB-T (dann eben via USB) halte ich absolut nichts, da die Bitraten viel zu gering für hohe Auflösungen sind, es sei denn, die Betrachtung von Mosaiken und impressionistisch anmutenden Bilder auf Bildschirmen jenseits von SVGA ist von Interesse.
Ich wünschte, es würde endlich (Mini)-DTX-Boards in großer Auswahl geben.
 
Die grandiose Positionierung der SATA-Anschlüsse wird ja wohl nur noch von der der Jumper übertroffen. Wenn jetzt noch das Board nach rechts hin mit der Gehäusewand abschließt, dann bekomme ich den Arbeitsspeicher auch nur ein- und ausgebaut, indem ich das gesamte Board ausbaue.

Bin mal gespannt, ob Zotac und Konsorten das nicht besser hinbekommen..
 
MFelgate schrieb:
Nunja, meiner Ansicht nach ist dieses Board (wie fast alle Mini-ITX-Boards) für ein HTPC nur bedingt geeignet, da eben keine DVB-S/C-Karte neben einer dezidierten Grafikkarte verbaut werden kann.

Dafür gibts USB Lösungen ;)

Ansonsten gefällt mir das Board recht gut, bestärkt mein Vorhaben für ein ITX System noch mehr :)
 
Wäre genail, wenn ein vergleichbares Modell für den Sockel AM3 rauskommen würde. Mit PCIe 16x versteht sich. Das alte J&W 780 hat so langsam ausgedient :(
Das Problem bei ITX Gehäusen ist, dass, wenn sie vernünftig klein sind, sie nie mehr als 60 watt haben, und das ist für ein annehmbare sys eigentlich zu wenig.
 
Warum? Im Q07 von Lian Li und im SUGO 05 von Silverstone kann man normale ATX Netzteile verbauen. Und PICO PSU´s gibts bis 120W.
 
Stefan- schrieb:
Die grandiose Positionierung der SATA-Anschlüsse wird ja wohl nur noch von der der Jumper übertroffen. Wenn jetzt noch das Board nach rechts hin mit der Gehäusewand abschließt, dann bekomme ich den Arbeitsspeicher auch nur ein- und ausgebaut, indem ich das gesamte Board ausbaue.

Bin mal gespannt, ob Zotac und Konsorten das nicht besser hinbekommen..

Das bedingt die Enge immer, beim 9300 bekomme ich den Ram auch nur raus wenn ich alles, inkl CPU-Kühler raushohle, was nur mit ausgebautem Mainboard geht. Aber so oft tauscht man ja auch nichts rum.
 
Eigentlich sollte der RAM von der Seite einschiebbar sein.

Für einen HTPC braucht man nicht mehr als 120W. Kleine Gehäuse werden jedoch meist nur mit Netzteilen bis 60W angeboten. Grund die Hersteller aber nicht ohne Grund Angst, dass die Kühlung nicht mehr ausreicht.

Gutes Case mit 120W NT: http://www.caseking.de/shop/catalog...T-PT09S-inkl-120W-Netzteil-silver::13040.html

@- Faxe -: Im Sugo 05 passen nur SFX-NT rein

Zum Board: Ich find es genial und es gibt durchaus noch mehr Boards als das J&W und das DFI, sowie ein Intel Board welche angekündigt wurden. Wenn es jemanden interessiert poste ich die Links heute Abend.
 
@Faxe:
Oh, das habe ich garnicht mitbekommen, daß DVB-S(2) via USB in den PC kommen kann.
Aber dennoch, meine ich, daß eine weitere Box nicht noch vor/hinter/auf/neben oder irgendein Stummel nicht noch aus dem Gehäuse stehen bzw. herausragen müßte, wenn es doch die Option gäbe, es in eben alles ein kleines Gehäuse unterbringen zu können.
Ich will DTX haben! :(
 
Jetzt wirds aber mal Zeit das Minix das 785G-SP128M rausbringt. Da gefällt mir die Plazierung der Anschlusse etc auch viel besser: klick
Und je nach CPU Kühler dürfte dabei der SODIMM-RAM auch ohne große Umbauten zu wechseln sein.:) (Wobei ich mich frage wie oft sowas nötig sein soll:rolleyes:)

Das beide Ram Slots und der ATX Stecker bei dem DFI Board auf der rechten Seite vor der CPU sitzt ist auch nicht so optimal für die Luftzufuhr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben