News Microsoft: Kritik am Browser-Auswahlfenster

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.740
Ein Vorschlag von Microsoft für das Auswahlfenster zur Installation von alternativen Web-Browsern ist bei den konkurrierenden Browser-Anbietern offenbar auf wenig Gegenliebe gestoßen, berichtet die New York Times. Sowohl Opera als auch Mozilla und Google zeigten sich mit der Lösung nicht einverstanden.

Zur News: Microsoft: Kritik am Browser-Auswahlfenster
 
Man kann's auch übertreiben! Zufällige Anordnung? Wie das denn? Man sieht das Fenster sowieso nur ein einziges Mal. Mit der Abschaltung der Standardwarnung gehe ich gerade noch so mit, aber ansonsten sollte man dem User schon ein bisschen Kompetenz beim Auswählen des Browsers zugestehen.
 
Ich habe das Gefühl, dass denen die ganze Sache zu Kopf steigt...Ich bin absolut kein Fan von Microsofts Internet Explorer, deshalb habe ich mir auch einfach den Firefox gealden. Das da jetzt so ein Wirbel drum gemacht wird, welcher Browser an welcher Stelle steht, finde ich lächerlich...was da derzeit an Personalkosten draufgeht, als hätten die Unternehmen keine anderen Sorgen... Jeder Benutzer wird schon selbst entscheiden, welchen Browser er nutzt. Wenn der Ottonormal-User so ein Auswahlfenster bekommt, wir er erstmal gar nicht wissen, was er damit anfangen soll. Und Leute die sich auskennen, laden sich ihren Wunschbrowser sowieso im Anschluss runter...Verstehe den Aufstand gar nicht...

Aber naja...
 
Zufällige Anordnung ist sicher so gemeint, dass jedes Mal bei der Anzeige die Browserübersicht eben neu zusammengewürfelt wird. Das bringt dem einzelnen Nutzer vlt. nichts (zumindest, wenn man nicht täglich neu-installiert), auf die Masse ist dann aber jeder Browser mal ganz links.
 
Also ganz ehrlich, ich finde es eine Frechheit von Opera und Mozilla solche Forderungen an ein fremdes OS zu stellen, Windows ist immerhin kein OpenSource Produkt, sondern kommerzielle Software.
Wenn man damit nicht zufrieden ist, kann man ja ein eigenes OS stellen und nach SEINEN Wünschen umsetzen.
Dieses OS GEHÖRT Microsoft.

Ich bin übrigens seit Jahren Firefox only User und habe auch alle "ahnungslosen" im Verwandten und Bekanntenkreis dazu bewegt. Ich behaupte mal, das ist der vernünftigere Weg und findet so sowieso schon lange statt.
 
Zuletzt bearbeitet:
sowas, sowas. Zufallsanordnung? Neutrales Fenster? Wozu soll das gut? Jeder der keine Ahnung hat, der wird zu dem MS-OS nen MS-Browser installieren, da jeder glaubt, dass die besser zusammenarbeiten, da sie vom selben hersteller sind. Lächerlich in meinen augen, da jetzt noch so ein gezerre zu veranstalten.
 
Was ist daran lächerlich, Gerechtigkeit zu fordern?
Wenn es Mozilla/Opera/Apple etc. ungerecht erscheint, dann können sie dagegen klagen.
Die Argumentation bzgl. der Bilder bei der Auswahl kann ich verstehen, immerhin würden Fotos von Politikern auch Stimmen beeinflussen.
Zudem habe ich mich beim ersten Bild des Auswahlfenster, welche vorgeführt wurde, auch gefragt, warum das Auswahlfenster im IExplorer läuft. Microsoft kann nicht behaupten, keinen "anonymen" Weg gefunden zu haben, als diesen.

Und allgemein betrachtet: Letztendlich entscheidet das Gesetz, ob die Forderungen gerechtfertigt sind und umgesetzt werden, oder ob eben nicht.

@Saintscar: Diese Begründung wurde schon zuvor etliche Male genannt. Aber es kommt nicht zu trage, da es sich hier nicht primär um ein Produkt und dessen Inhaber dreht, sondern darum, dass eine Wettbewerbswidrigkeit beanstandet wird. Hier gilt dann aber wieder, dass der Markt für Opera, Mozilla,... nicht fair ist und das dürfen sie ruhig anklagen. Was dann wer zuvor gemacht hat, ist dann fast egal.
Und besonders mit solchen Mitteln wie Microsoft benutzt, welche eigentlich dann wieder den Wettbewerb/Markt schädigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ab wann soll das denn mit integriert sein wenn schon die meisten Win7 haben bei mir war jedenfalls kein Auswahlfenster muss auch nicht sein kann mann ja später selber installieren habe ich auch gemacht der IE fristet sein dasein nur so, benutzt wird nur Firefox.
 
ich find die Einwände von Mozilla langsam albern.
zufällig anordnen...
warum nicht gleich willkürlich umherschwirrende icons?
dann kann man gleich noch fangen spielen....

Operas Einwände sind ja noch nachvollziehbar, wenn auch nur schwer verständlich....
aber selbst wenn Microsoft allen nachgibt,
irgendeinem Idioten wirds sowieso nicht passen...
Ich finde Opera und Mozilla sollten einfach die Füße still halten und die EU regeln lassen,
wenn die was finden, was wettbewerbsverzerrend ist, dann kann man immer noch was ändern.....

mich stört es eh nicht, wenn der Internet Explorer auf dem System ist....
soll er doch, ich muss ihn ja nicht nutzen....
ich nutze Opera und als Alternative Firefox und Chrome
damit ist jede erdenkliche Seite abgedeckt....
und seit Windows 7 braucht man den IE nicht mal mehr für Windows Update...;)
 
Sorry, bei allem Verständnis und Sympathie für Mozilla und Opera, meiner Meinung nach machen die sich mit diesen Forderungen sowas von lächerlich. Das ist Kindergartenniveau ("Ich will aber auch mal ganz links sein - menno").
Ich halte zwar nicht viel vom IE und mag auch sonst einiges an MS nicht, aber ich finde, es ist ihr OS, es ist nicht quelloffen, es ist ihre Entscheidung welchen Browser sie standardmäßig mitliefern.
 
Die sollen sich einfach mal Zufrieden Geben! es ist ja eigendlich egal was für eine Browser Vorinstalliert ist die meisten Nutzten den oder klatschen sich selber einen Browser drauf!
 
Lächerlich. Ist schon nen riesiges Entgegenkommen seitens Microsoft fremde Browser in der Installation anzubieten - wenn die da nicht einverstanden sind, haben sie's auch nicht verdient.
 
Ich kann die Sorgen wegen des Logos schon verstehen.

Wenn ich bei diversen Bekannten mal wieder irgend was am PC richten musste, kamen mir immer wieder Sachen wie "und dann habe ich das Internet gestartet" zu Ohren, während mit dem Finger auf das IE-Logo gezeigt wird. Oder auch die Bitte, ob ich den Firefox nicht mit dem blauen Internet-Bild machen kann, damit man es später auch wieder findet.

Man darf dabei eben nicht vom Kenntnisstand der Nutzer hier im Forum ausgehen.

Bei vielen wird Internet, Internetanschluss, Internet Explorer und eben das IE-Logo für so ziemlich ein und das Selbe gehalten.
Sind da andere bunte Sachen, mit denen man eh nichts anzufangen weiß, klickt man natürlich auf das Bildchen, was man schon kennt. Dank des Monopolmissbrauchs seitens MS in der Vergangenheit hat sich eben das IE-Logo eingebrannt.
 
r34ln00b schrieb:
Und allgemein betrachtet: Letztendlich entscheidet das Gesetz, ob die Forderungen gerechtfertigt sind und umgesetzt werden, oder ob eben nicht.

Recht haben und Recht bekommen sind zwei grundverschiedene Dinge. Und grade was die EU angeht ist da schon seit langem Hopfen und Malz verloren.

Neeko
 
Um auf dein Beispiel mit "ganz links sitzen" zu kommen: Insofern schon korrekt, aber es ist ja komplizierter.
Wenn das Recht ganz links zu sitzen fair verteilt worden ist, so dass jeder mal irgendwann links sitzt, und dir aber von einer Person dieses Recht entzogen/verweigert wird, dann findest du das weiterhin kindisch? Ich finde das ungerecht und, im obigen Fall, auch zurecht verständlich, wenn man solche unfairen Situationen angklagt.

@Neeko: Nein, eine gesetzliche Instanz muss nach dem grundlegenden Recht entscheiden. Es bekommt niemand Recht, denn entweder hat jemand nach dem Recht gehandelt, oder eben nicht. Und Opera/Mozilla.. klagen gegen ein ihrer Ansicht nach Unrecht. Ob dies der Wahrheit entspricht, entscheidet das Gericht nach dem Recht.
Niemand kann etwas erfinden und dann vor Gericht gehen und denn Fall gewinnen, obwohl es dem Gesetz widerspricht.

@Kenny [CH]: Nein, viele Anwender benutzten einfach den Browser, welcher schon vorinstalliert ist und wissen gar nicht, dass es viele andere Browser gibt. Firefox's Bekanntheit hat vielleicht zugenommen, aber jemand der diesen nicht kennt, wird auch nicht auf die Idee kommen, einen anderen Browser zu installieren, da er zum Einen nicht weiß, dass es einen anderen Browser gibt und/oder gar nicht weiß, was ein Browser ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boaa es hört nicht auf! Die könnten auch gleich beantragen das der IE ganz aus der Auswahl genommen wir weil er eh schon so weit verbreitet ist :freak:.

Alleine aus diesem ganze gehampel hab ich schon eine richtige Abneigung gegen Opera & Co das ich mir deren Schrott (meine Meinung) nie installieren werde.

Schön das in der System Builder keine Auswahl kommt und direkt der ie drauf ist :p
 
Und wenn sie es zufällig machen, testen die von Opera bestimmt 5x rum und wenn der IE dann mehr als 1x links erscheint wird bestimmt wieder gemeckert.

Das ist nur noch Kindergarten, Opera will dass MS sein eigenes Logo in ihrem eigenen Produkt nicht benutzen darf und irgendne Tante von Mozilla wollte sogar dass der IE gar nicht da aufgeführt werden soll. :rolleyes:
 
r34ln00b schrieb:
Was ist daran lächerlich, Gerechtigkeit zu fordern?
Wenn es Mozilla/Opera/Apple etc. ungerecht erscheint, dann können sie dagegen klagen.
Die Argumentation bzgl. der Bilder bei der Auswahl kann ich verstehen, immerhin würden Fotos von Politikern auch Stimmen beeinflussen.
Zudem habe ich mich beim ersten Bild des Auswahlfenster, welche vorgeführt wurde, auch gefragt, warum das Auswahlfenster im IExplorer läuft. Microsoft kann nicht behaupten, keinen "anonymen" Weg gefunden zu haben, als diesen.

Und allgemein betrachtet: Letztendlich entscheidet das Gesetz, ob die Forderungen gerechtfertigt sind und umgesetzt werden, oder ob eben nicht.

@Saintscar: Diese Begründung wurde schon zuvor etliche Male genannt. Aber es kommt nicht zu trage, da es sich hier nicht primär um ein Produkt und dessen Inhaber dreht, sondern darum, dass eine Wettbewerbswidrigkeit beanstandet wird. Hier gilt dann aber wieder, dass der Markt für Opera, Mozilla,... nicht fair ist und das dürfen sie ruhig anklagen. Was dann wer zuvor gemacht hat, ist dann fast egal.
Und besonders mit solchen Mitteln wie Microsoft benutzt, welche eigentlich dann wieder den Wettbewerb/Markt schädigen.

Naja, ich persönlich sehe nichts Gerechtes darin, jemandem zu verbieten auf seinem eigenen OS besonders seine eigenen Produkte zu bewerben.
Solange man die Produkte der Konkurrenz nicht gerade durch irgendwelche Maßnahmen daran hindert korrekt zu funktionieren bzw. in schlechtes Licht rückt, finde ich persönlich alles legitim und völlig i.O.
Wie auch andere hier benutze ich den IE schon lange nicht mehr, und das muss auch keiner.
Möglichst vielen Menschen dann die Existenz der eigenen Software mitzuteilen, ist dann Sache der jeweiligen Schmiede.
(Nur meine Meinung, ich weiss schon, dass Gesetzgeber das hier andres sehen)
 
Wow, und der Benutzer der zum ersten mal installiert soll dann anhand des Logos und des Namen entscheiden welchen Browser er nutzen will? Sollen Sie doch gleich einen Zufallsmechanismus einbinden der irgendeinen Browser selbst installiert. Wenn das so weitergeht gibt es noch Fenster für die Sidebar, Mediaplayer, Taschenrechner und Bildschirmlupe.
 
Also ehrlich. Ich finde die stellen sich an wie die letzten Kinder. Ich würde so oder so den IE nehmen. Da hat einfach jeder seine eigene Überzeugung.

Glauben die wirklich, dass es so viele user ohne jeglichen Plan gibt die aufgrund dessen das irgendwes links oder rechts steht die Wahl des Browsers eine andere ist? Erbärmlich! Erinnert mich an die ganzen BWL-Marketingstudenten aus Pf die ich kenne. Alles genauso lächerlich wie zu glauben es werden mehr Chips verkauft wenn alle 50 Bilder 1Frame mit ner Chipstüte gezeigt wird.

Aber selbstverständlich muss MS mal wieder den Kopf hinhalten. Auf denen "hackt" ja eh jeder rum und trotzdem benutzen alle deren Programme und OS...:rolleyes:
 
Zurück
Oben