Arbeitsspeicherproblem in Windows 7

Andgo

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
97
Habe Windows 7 (32Bit) auf einem Lenovo T400 (2GB DDR3-Ram) installiert. Laut Taskmanager sind momentan 97% des physikalischen Speichers belegt. Das kann ich mir nur schwer vorstellen, da unter Vista maximal 50% belegt waren (sind etwa dieselben Anwendungen installiert). Im Ressourcenmonitor sieht man folgende aufsummierte Werte:
- Installiert: 2048MB
- Gesamt: 1944MB (104MB für HW reserviert)
- In Verwendung: ca. 1860 MB
- Standby: 76MB
- Frei: 14MB

Details des verwendeten Arbeitsspeichers:
- verwendeter physikalischer Speicher: 1,86 GB
- Zugesicherter Arbeitsspeicher: 1,33GB
- tatsächlich benötigt: 0,68GB
- Freigabe: 0,25GB
- Privat: 0,427GB

Hat jemand eine Ahnung, wo das Problem ist? Ich möchte ungern aufrüsten, da es ein Arbeitsrechner ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das der Speicherbedarf im Leerlauf oder bei gestarteten Programmen?
 
-tatsächlich benötigt werden doch nur 0,68 GB, laut deiner Angabe.
Das müsste doch so passen..
merkst du Leistungsverlust?

Hast du eine IGP Graikkarte? Kann sein, dass diese den nicht benötigten Speicher "mitnutzt"
Sofern du mehr RAM brauchst, wird dieser dann erst freigesetzt

oder gibt es eine Speicherfunktion in Windows 7, welche die Auslagerungsdateien in den RAM legt? sofern genug vorhanden ist?
 
Wenn dein RAM zu 97% belegt wäre, würdest Du das deutlichst merken. Dann würde nämlich so gut wie nichts mehr gehn.
Wenn Du normal arbeiten kannst, würde ich mir da keinen Kopf machen.
 
Nicht genutzter Speicher ist unnützer Speicher. 7 gibt den schon frei wenn er gebraucht wird.
Wird bestimmt der Datenträger-Cache sein.

Wo ist denn das Problem? Einfach nur dass der Speicher genutzt wird oder ist die Kiste lahm wie sau?
 
ist der rest vllt einfach nur cache?
bei mir sind auch nur 370 mb "frei"
total 3055 / cached 1501 / available 1831 / free 371
da aber alles was cache ist im zweifel freigegeben wird ist das ja nicht so schlim^^
 
Das ist völlig normal
Windows reserviert nicht genutzten Speicher und gibt ihn bei bedarf frei
Wo ist denn das Problem?
Wenn der Rechner langsam ist würde is es ja verstehen....aber so...? :freak:
 
oh ja, der Leistungsverlust ist deutlich spürbar, habe häufig keine Rückmeldung von Anwendungen und zum Teil gehts recht schleppend voran
 
Da müsste ja bei den Prozessen irgendwas ziemlich auffällig RAM belegen(Arbeitssatz).
Momentan hab ich z.b. die audiodg.exe mit 1GB als absoluten Spitzenreiter.
 
Ein Tipp: Überprüfe wieviel Strom deine RAM's benötigen und wenn nötig korregieren im Bios die entsprechende Zuteilung um plus 0.2 V (nur wenn techn. möglich).

bei meinem OCZ DDR2 800 hatte ich ähnliche Probleme. Habe dann meinen RAM anstatt mit 1.9 V mit 2.1 V angesteuert und jetzt geht es wieder prima.

Du solltest bevor die die Voltzahl nach oben stellst aber in jedem Fall sicher stellen wieviel Volt dein RAM verkraftet.
 
hmm strange!
Es steht unten, dass 0,68verwendet werden

oben steht aber
Verwendet: 1890
Frei : 74MB

Demnach hast du noch 74MB frei, das ist sehr merkwürdig, die beiden angaben wiedersprechen sich
 
Zurück
Oben