News Radeon HD 5870 Eyefinity Edition mit mehr Speicher

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.281
Um den separaten Ableger der ATi Radeon HD 5870 mit sechs Mini-DisplayPort-Anschlüssen ranken sich seit Tagen viele Gerüchte. Neueste Meldungen bestätigen einen auf 2 GByte vergrößerten GDDR5-Speicher, weiterhin gibt es jedoch diverse Ansichten, wie der neueste Ableger genannt werden dürfte.

Zur News: Radeon HD 5870 Eyefinity Edition mit mehr Speicher
 
Wahnsinn

24 monitore
das eröffnet ganz neue möglichkeiten
 
Mit der größeren Slotblendenöffnung dürfte die Karte leiser sein,da die Abluft mit weniger Widerstand raus kommt. Zudem ist interessant inwieweit Spiele auf einem Bildschirm von 2gb profitieren.

bei 3 oder mehr Bildschirmen wird der Speicher aber bestimmt nicht schaden.


gruß
 
naja, der Bruchteil der Leute die 2 Monitore + verwenden wird gering sein.

Wie verhält es sich eigentlich mit dem Displayport. Gibt es hier entsprechende günstige Adapter auf DVI?
 
Ich glaub ja nicht, dass man als Einzelbildschirmnutzer die Eyefinity-Version kauft...
Die normale ist ja schon schlecht verfügbar. Das wird mit dieser sicher noch krasser sein.
Dann wird sie mit Sicherheit noch etwas teurer sein. Es müssen ja mehr TMDS-Transmitter (Transition-Minimized Differential Signaling) und auch mehr guter GDDR5 verbaut werden. Ok, die Rohkosten dafür sind jetzt sicher noch im Rahmen, aber bei so einem einzigartigen Produkt, kann man für die Innovation auch noch was aufschlagen.

@Schinzie: Mach dir da mal keine Gedanken. Früher oder später kommen Partnerkarten der normalen Version mit verdoppeltem Speicher. Die HD4870 gibt's ja auch mit 2GB.^^

Edit: Wieso stand hier 4GB?? Ich hab mich wohl vertippt. Sorry an alle...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gu4rdi4n1337: Die billigen Funktionieren aber nicht! Da muss schon ein Aktiver Adapter her der kostet aber 100€. Da kann man direkt in einen Moni investieren der einen DisplayPort besitzt.
 
Genial, darauf habe ich gewartet, sobald die bei meinem Hardware Dealer lieferbar ist, ist sie meine :D
 
1337 g33k schrieb:
@Schinzie: Mach dir da mal keine Gedanken. Früher oder später kommen Partnerkarten der normalen Version mit verdoppeltem Speicher. Die HD4870 gibt's ja auch mit 4GB.^^

die 4gb karte gibts wenn dann nur im profibereich, normal sind da schon 2gb bei einer 4870 überdimensioniert.

aber ich hab ja gar nicht angezweifelt,dass es 2gb versionen geben wird,die frage ist nur, wie viel Vorteil der cypress dadurch hat.


gruß
 
Bullet Tooth schrieb:
@Gu4rdi4n1337: Die billigen Funktionieren aber nicht! Da muss schon ein Aktiver Adapter her der kostet aber 100€. Da kann man direkt in einen Moni investieren der einen DisplayPort besitzt.

und wieso muss es ein aktiver sein? ich würd mal meinen die apple dongles funktionieren einwandfrei.

@topic
mal angenommen einer würde genug geld haben und seinen pc so ausrüsten und 24 monitore dran hängen....

damit könnte man einen kompletten rundum blick herstellen. mit 2x 12er reihen. wenn dass dann noch in spielen funktionieren würde. lol ein ego shooter wo du nach hinten blickst und siehst das da einer steht =D. das eröffnet schon geile möglichkeiten.
 
Unter Windows7 sicherlich keinenVorteil.@ Schinzie 2GB Sind mit dem guten Speichermanagement und dem neuen Betriebssystem für 99% der User obsolet.

Die Eyefinity Version ist aber vor allem für Präsentationen interessant. Ich bin gespannt. =)
 
Bullet Tooth schrieb:
@Gu4rdi4n1337: Die billigen Funktionieren aber nicht! Da muss schon ein Aktiver Adapter her der kostet aber 100€. Da kann man direkt in einen Moni investieren der einen DisplayPort besitzt.


und warum funktionieren die nicht?

was is da denn anders?

signal ist beides mal digital
oder muss da was umgewandelt werden?

bei unseren Dell Precision ist auch kein Aktiver Adapter dabei und es funktioniert trotzdem
 
Man braucht einen aktiven Adapter. Ein schlichter displayport Adapter funktioniert nicht.
Da müssen Frequenzen berechnet werden etc.., das in die Graka zu implementieren hätte in der kurzen Entwicklungszeit zuviel Geld gekostet.
 
Wie sieht denn das aus mit 24 Monitoren?

Kann man dann auch zur seite gucken? LOL
 
achso
ok
das wusste ich nicht -> wieder ein stück schlauer :)
 
Da sind sie ja!

Gut das die Verfügbarkeit shice ist und die Preise in der höhe.. und ich mir keine gekauft habe. :D

Wenn im 1. Quartal kommendes Jahres die 5870 2gb 200~250€ kosten sollte werde ich sofort zuschlagen^^

Mich wundert aber die Karte mit den ganzen Displayports, da sollte es schon eine normale version geben oder sonst mit DP auf DVi?

mfg
 
mhh hab grad nochmal den text gelesen

da steht drin, dass adapter dabei sind
 
Zurück
Oben