Taktet mein Computer automatisch runter ?

Bullz

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
2.038
hallo, ich spiele nebenher ein bisschen World of Warcraft .... und in den 25 er Raids ( viel los am Bildschirm ) habe ich oft Phasen wo ich mit 1 bis 2 Frames rumgurke ... und dann gehts in der gleichen sekunde wieder mit 20 fps weiter...

So weit ich das feststellen kann, sind es keine Nachladeruckler der Festplatte weil die gibt keinen Mucks von sich

acer aspire notebook
17 zoll mit 2 t Bildschirm angeschlossen an dem ich spiele mit 1440*990
3 gig ram
320 gb Festplatte
Geforce 8600gt 512mb

Könnte es sein das mein Notebook aufgrund von Hitzeproblemen weiter runtertaktet ? Oder kann das nicht sein.... habe mir erst setzt cpu-z und gpu-z runtergeladen .... kann jetzt nur die Grafikkarten Temperatur anbieten... cpu temperatur muss ich erst mal in einem Raid ermitteln...

es geht mir nur im theoretische ob der Fehler wirklich ein Temperaturproblem sein KÖNNTE oder nicht.... vl hat meine Kiste auch einfach zu wenig Power... wobei mich es wundert das es 1 sek später dann auf einmal 5 mal mehr fps habe ...
 

Anhänge

  • bildi.jpg
    bildi.jpg
    183,4 KB · Aufrufe: 362
nicht so sparsam mit Details!

WoW ist CPU lastig. -> und genau die Info verschweigst Du!

Also bitte welche CPU

EDIT: Ich bin so dämlich. Screenshot übersehen.!!

Deine CPU ist halt grundsätzlich recht schwach. Und bei 91° GPU Temp kann es schon sein, dass die GPU runtertaktet, sieht ja auch so aus als ob.
teste mal mit Furmark, der zeigt dir ganz deutlich ob die Karte throttelt.
Rivatuner kann das auch ausgeben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay...91Grad ist für ne noteboook gpu auch recht viel...aber eigtl noch im grünen bereich!
Ich würde die raten, deine CPU runterzutakten, da der ganze kühlkreislauf ja einer ist, und gpu nud cpu somit mit einander verbunden sind...

RMclock ... dieses tool empfehle ich dir, und ist suuuper easy zu managen,...kannst deine CPU sicher um 0.2V runterschrauben...

Edit: Glaube aber nicht das da was throttelt :-S Das kannst du aber mit dem Rivatuner ermitteln, mit dem hardware monitor!
 
also hab jetzt nebenher cpu-z und gpu-z laufen lassen und die taktraten sind nicht runtergegangen .... dafür hatte ich trotzdem die starken Frame Drops ( festplatte hat auch wieder nicht geladen )

kann ich jetzt also ausschliesen das es ein " heruntertaktungsproblem " ist ?

vermute eventuell das der 2 te Bildschirm viel leistung frisst obwohl ich ihn mit der gleichen Auflösung ansteuere
 
Die 8600 M GT ist aus minderwertigem und fehlerhaften Material gefertigt worden, zumindest eine große Anzahl der Chips. Deswegen haben manche Hersteller ja auch für alle Notebooks mit 8600 M GT die Garantien verlängert. Dadurch wird die GPU wesentlich heißer als sie eigentlich sollte, und dann kann es schon zu Effekten wie dem von dir beschriebenen kommen. Bock den Laptop mal auf, damit er besser Luft kriegt, und schau dann ob das Problem weiterhin auftritt.

Ich bemerk bei meinem Notebook mit der 8600 M GT nämlich ab und an das gleiche Phänomen.

Gruß,
[sauba]
 
habe gerade gemerkt das die Grafikkarte nie in den 2D modus geht von den taktraten her.... er bleit immer auf seinen 475 / 400 mhz ... ist das normal ?

bzw wenn die Taktraten sich nicht ändern kann ich mir sicher sein das die Grafikkarte intern wirklich nicht runtertaktet auch wenn sie gute 93 Grad heis wird ?

Irgendwie macht mich die Anzeige misstrauisch... cpu springt wie ein Häschen je nach 3d anwendung und Destop rauf und runter... so was hätte ich von der gpu auch gerne
 
i love you all

habe endlich herausgefunden dank euren Forum / Hilfe ... ich dachte immer ich sehe an CPU-Z wenn meine CPU throttlet, ich dachte mir immer das die MHZ dann dropen. Endlich sehe ich was wirklich los ist mit meinem CPU... immer wenn der Throttle Balken unten ist, habe ich starke Perfomanceeinbrüche im Spiel .... bild im Anhang

http://www.picfront.org/d/BJp2jwDVmKv/throttle.jpg

der Hase lauft so

15 sek 2.2ghz
4 min thottet auf 990mhz

und das wiederholt sich ewig.... hatte oft Phasen im Spiels wo kurz flüssig ging und ich mich freute und dann wieder lang ebe... jetzt weis ich warum...

2 Fragen hätte ich

1.) Was kann ich jetzt beim Laptop tun das es nicht mehr throttet ? Also entweder die Kühlung verbessern, oder den Schutz ausschalten. Würde gern mal diesen " Schutz " ausschalten. Das Laptop dürfte sich ja vor dem Hitzetod ausschalten ? Würde das nur Testweise mal probieren, bzw bin ich für jeden Tipp dankbar wie ich die Temperatur senken kann. Will auf jeden Fall das mein Laptop auf max Mhzs läuft ohne throtten... dafür habe ich es auch gekauft

2.) Optional auch wenn ich weiß das es zu 99.99 % an der CPU liegt. Das ich nicht dumm sterbe. Kann die Grafikkarte auch " throtten " ? Und wenn ja welches Tool zeigt mir das so tool an wie rmclock für die CPU ?
 
Thermal Throttling muss nicht zwangsweise eine Taktminderung sein, die CPU führt schlicht "Leertakte" ein, führt also zeitweise keine Befehle mehr aus. Von Grafikkarten ist mir das nicht bekannt - Ausnahme ATi vs Furmark.

Es ist tatsächlich so, dass einige Budgetnotebooks thermal grenzwertig ausgeführt sind und dauerhaft die maximale Abwärme eigentlich gar nicht abführen können. Aktuell könnte man natürlich das Fenster aufmachen, aber mit Handschuhen leidet doch die Bedienung. Lies dich am besten mal zum Thema RMClock ein. Damit kannst du die CPU-Parameter selber kontrollieren. Dein Ziel sollte es sein, die CPU mit etwas weniger Takt und deutlich weniger Spannung zu betreiben. Ich gebe mal grob 1,6-1,8 GHz (sollte locker reichen...) und ca. 1,1V vor.
 
vielen dank für den tipp... wird drauf hinauslaufen was du gepostet hast

also ich habe jetzt 1 stunde wow gespielt... innis uw.. die cpu rannte die ganze Zeit getrottet.... und jetzt kommt der hammer...

89 grad mit 1 ghz ... die ganze Zeit...

ich habe meinen CPU Lüfter noch nicht angeschaut aber mir schwarmt böses... eventuell dreht sich der gar nicht mehr ? Wie gesagt werde nachschauen nach em Mysterium

http://www.picfront.org/d/BE8qKitY/1stundegespielt.jpg

Edit:

Das ist ja mal genial, ich hab den CPU gar nicht gefunden ohne das Handbuch... der hat nämlich bei mir gar keinen eignen Lüfter... LOL .... habe gar nicht gewusst das es soetwas gibt.... wers nicht glaubt, hier der Beweis.

http://www.picfront.org/d/kgOtmsxJ96/notebookbild.jpg

Ein Metallschreifen soll die Wärme zur Graka führen und dort dann bei den Lüftungschlitzen abgegeben werden... geile Konstruktion

Habe jetzt mal mit einem Föhn alles durchgeblasen bzw das Laptop auf der unter Seite geöffnet... immerhin es wurde besser

40 % Vollgas 60 % Throtten habe ich zur Zeit bei einem Belastungstest nach einiger Zeit

Würde es was bringen wenn ich die den vermeintlichen CPU Kühler ausbaue und neue Wärmeleistpaste draufschmiere ? Das das Notebook weg kommt ist für mich schon fix, will aber noch wenigstens so gut es geht die Temperatur drücken... ohne das ich an MHZ anbüsse ;)

erst wenn ich das nicht schaffe will ich anfangen mit der Vcore und multi rumzuspielen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Spannung muss runter. Um die Stabilität zu waren, halt etwas Maximaltakt wegnehmen. Kannst dein Glück natürlich mit vollen 2,2 versuchen...
 
soda, glaube nun endlich glücklich zu sein.... hab beim 11 FID ( ich nenn das mal Multi ) stat 1.37V auf 1.16V gestellt....

prime95 mal drüber laufen lassen für 10 minuten. Hat nicht gemeckert.... Temperatur war auch okay.. auch wenn ich da noch längere Tests machen muss das ist mir klar

bin dann aber gleich in WoW rein und hab bisschen gespielt ... sah super aus bis auf 1 nes

Mit Standartvcore throttet sie ab genau 93 Grad... jetzt wo der CPU gerade mal 80ig Grad warm wird, scheint sie launisch zu throtten wie sie will... komm mir bisschen verarscht vor... mal macht mein CPU mal so mal so... kann mir wer sagen wie ich dieser CPU beibringe das sie nicht throtten darf.... die Temperaturen sind doch eh okay...

http://www.picfront.org/d/Sw4eYJIwb/komisch.jpg
Ergänzung ()

soda, am lüfter liegts nicht. Der arbeitet wie ein urwerk... zur zeit habe ich 2 Probleme zusammengefasst...

1.) Meine CPU throttelte früher bei 93 grad, jetzt bei 80 grad aber voll willkürlich
2.) Taktet sie im Destop Betrieb nicht mehr zurück. Er bleibt auf seinen 2 ghz ( bis von 2.2 runter )

http://www.picfront.org/d/Sw4eYJIwb/komisch.jpg
 
soda bin nun von 2.2 ghz auf 1.8 runter mit 1.05 V ... das geht 30 min Primestable ( länger nicht probiert )

http://www.picfront.org/d/woaxrCsnoR9/1.jpg

Temps springen so um die 71 grad rum maximal... sollte doch alles perfekt laufen

Die CPU tut trotzdem noch wahllos throttlen, mal ist sie brav und dann spinnt sie... hab aber glaub den Grund gefunden... viele Acer Laptops scheinen den gleichen Spinner zu haben.... da kann man Acer den schwarzen Peter in die Schuhe schieben

http://www.acer-userforum.de/aspire...e-fangen-nach-wenigen-minuten-zu-ruckeln.html

hoffe noch auf einen Geistesblitz eines Forum users ;) ansonsten wir das Ding verkauft.
 
Das Throttling ist ein interner Mechanismus, der von Dioden direkt in der CPU gesteuert wird. 70°C könnten da schon ein Grenzwert sein, zumal vielleicht die eine oder andere Diode auch deutlich wärmer wird*. Ein BIOS-Update gibt es nicht? Im Zuge des nVidia-Bugs gab es bei vielen Herstellern welche, die die Lüftersteuerung etwas schneller machen ließen.

Ansonsten...naja...Acer halt...hust...

*bei diesem Fall könnte ein Eingriff Richtung Wärmeleitpaste ein wenig Hilfe geben. Aber halt auf eigenes Risiko außerhalb der Garantie.
 
ach verzweifel gerade bei meinen Laptop. Anscheinend gibt es Einstellung die man nicht umstellen kann. Z.b wann und ob eine CPU throttlet. Im Bios kann ich 0 einstellen..

muss ich jetzt damit leben ?
 
Zurück
Oben