Garantieregelungen bei Umtausch - Abit Co.

A

andiac

Gast
Hallo Leute!

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe ein Mainboard Abit IP35-E hier rumliegen, welches ohne Gewaltandwendung o.ä. das Zeitliche gesegnet hat.
Zum Glück ist der Schaden noch innerhalb der Garantiezeit aufgetreten und ich habe den Schaden auch noch rechtzeitig gemeldet.
Nach Rückprache mit dem Händler Norsk-IT und deren Weiterleitung meinerseits an den Hersteller Abit, habe ich von Abit nun folgendes geschrieben bekommen:
Ich solle doch das Mainboard an Abit senden. Aber ich soll sogenannte "shipping-costs" von 25-30€ übernehmen. Das will ich nicht und sehe ich natürlich auch nicht ein.
Denn für das Geld kann ich mir schon fast das gleiche Board nochmal neu kaufen, da es mittlerweile nur noch knapp 65€ kostet.

Auf der Abit-Seite kann ich leider nichts über derartge Garantieregelungen finden.
Deswegen wende ich mich hier an Euch.

Kennt sich da jemand ganz gut aus und kann mir vielleicht sagen, ob die Forderung von Abit rechtens ist und wie ich da am besten vorgehe?
Denn ich möchte, wie gesagt, an diesen horrenden "shipping-costs" vorbei kommen.
Würden die Portokosten bei 6-9€ iegen, würde ich sagen: "Okay. Das ist zwar auch nicht ganz in meinem Sinne und nicht im Sinne einer Garantieregelung." Aber ich würde die Kosten wohl, wenn auch etwas mürrisch, übernehmen.

Ich wäre froh, wenn Ihr mir hier weiterhelfen könntet.


MfG andiac (Andreas)
 
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Ruf doch einfach bei Abit an die können in den Niederlanden bestimmt deutsch. Ansonsten gehst du zu dem der das verkauft hat und der wird sich um die Garantieabwicklung kümmern.

Europe
Universal ABIT NL B.V.
Jan van Riebeeckweg 15, 5928LG , Venlo, The Netherlands
Tel: 31-77-3204428
Fax: 31-77-3204420

Office times:
Monday – Thursday from 09:00 – 18:00
Friday from 09:00 – 16:15

Abit hat sich doch nur aus dem Mainboard Markt verabschiedet, oder sind die wirklich pleite gegangen?
 
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Hast denen denn geantwortet ? Abit ist afaik zu, zumindest die mobo sparte....
 
Ich würds dem Händler schicken.
Viele Shops z.b. Hardwareversand;Alternate;etc... übernehmen die Versandkosten.
So bekomme ich in ca 2 Wochen meiest ein neues Gerät.
 
Der Hersteller kann die Garantiebedingungen festlegen. Wenn dort drin steht, dass du den Versand zu zahlen hast (und das steht bei den meisten Herstellern drin), dann kommst du nur durch Kulanz drumherum.

Und auch wenn du bzw. viele das anders sehen. Garantie wird auf das Produkt gegeben. Ein Versand von z.B. Corsair Speicher in die Staaten hat mich vor ein paar Jahren auch 20$ gekostet.

Generell gilt: AGB lesen, mit dem Händler telefonieren und versuchen, ob die das übernehmen.
 
@ alle

Erstmal vielen Dank für die vielen Kommentare.

Ich hatte das Mainboard seinerzeit hier im Markplatz gebraucht gekauft, da ich mein eigenes bisheriges durch nen dummen Fehler geschrottet hatte.
Leider lief das Board nicht. Die CPU, die ich mit dem Board zusammen als Bundle erstanden hatte, war jedoch völlig in Ordnung und läuft immernoch anstandslos in meinem PC.
Als ich dem Verkäufer des Boards davon erzählte, meinte dieser, das könne alles nicht sein. Und er gab sich auch nicht dazu bereit, die Garantieabwicklung zu übernehmen.

Und so setze ich ich mich zuerst mit Abit in Verbindung, welche mich dann jedoch gleich an den Händler verwiesen. Und das war Norsk-IT.
Bei Norsk-IT angerufen und freundlich nachgefragt, bekam ich nur die Antwort, ich solle ihnen das Board zuschicken, damit sie es dann weiter an Abit verschicken können. Dafür würden sie (Norsk-IT) allerdings 25-30€ Gebühren verlangen.

Da ich das natürlich nicht einsehen wollte, rief ich gleich nochmal bei Abit an. Und diese sagten mir dann, was ich bereits beschrieben habe:
Sie verlangen auch ca 25-30€ an sogenannten "shipping-costs" für ihr Tun.

Ich kann das Ganze nicht verstehen. Denn wofür hat man eine Garantie auf ein Produkt, wenn man dann hinterher mit Kosten belegt wird, die nahezu den halben Preis des Neu-Produktes ausmachen?


P.S.: Ich hab sowas auch noch nie erlebt. Bei allen Reklamierungen, die ich in meinem gesamtem, bisher 35 Jahre dauernden Leben stellen musste, wurde mir immer freundlich, mal mehr mal weniger kulant, aber immer ohne Kostenentstehung geholfen.
Diesesmal mit den Firmen Norsk-IT und Abit Co. ist der für mich erste Fall, der so beschissen läuft, wie beschrieben.
Sollte sich da auch nichts mehr dran ändern, werde ich euch natürlich auf dem laufenden halten, damit ihr vorgewarnt seid, wenn ihr mit einer der beiden Firmen Geschäfte machen wollt.
 
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Schau doch einfach mal in die Garantiebestimmungen, wenn dort von dieses Kosten nichts erwähnt ist, dann dürfen diese auch im Garantiefall nicht verlangt werden.

Warum dir der ursprüngliche Verkäufer aber nun helfen sollte, verstehe ich nicht so recht, hast du denn die Originalrechnung und liegt das Kaufdatum weniger als sechs Monate zurück?
 
Welchen ursprünglichen Verkäufer meinst du?
Meinst du Norsk-IT oder meinst du den, der mir die CPU hier über den Marktplatz angeboten und verkauft hat?
Die Originalrechnung hat mir der CB-User und Verkäufer mitgeschickt, ja.
Das Kaufdatum war am 27.11.2007. Die Garantiezeit ist also in ein paar Tagen abgelaufen. Aber ich denke, es müsste der Zeitpunkt der Reklamation als Stichtag gelten, oder?

Nach den Garantiebestimmungen habe ich schon mehrfach vergebens gesucht. Ich kann sie bislang weder in meinen Unterlagen, noch auf der Abit-Homepage finden.
 
"Wie schon früher gesagt, ABITs RMA Grundsätze sind unerreicht; kein anderer Motherboardhersteller kommt dem nahe. In Kombination mit ihren prompten technischen Support meinen wir mit Recht annehmen zu dürfen, das ABIT einer der Besten (wenn nicht sogar der Beste) Motherboardhersteller ist, wenn es um Kundenservice und Support geht. Wir sind erfreut, dass ABIT kontinuierlich an diesem Aspekt arbeitet und wir hoffen aufrichtig, dass in Zukunft bei anderen Top Motherboardherstellern ähnliche Schritte unternommen werden."

So coole Sätze stehen auf der Homepage :)
 
LOL. :)

Mit dem Satz sollte ich die mal konfrontieren.
Mit meiner letzten Email habe ich ihnen geschrieben, dass ich mein "Heim-Forum" computerbase auf den Kundenservice von Abit aufmerksam machen werde, wenn es tatsächlich so laufen sollte, dass ich diese shipping-costs bezahlen soll. :D

Ich muss meine Freunde und Bekannte und Hardware-Mitinteressenten ja vor den schwarzen Schafen der Branche warnen, damit sie nicht selbst Opfer solcher Machenschaften werden. :)
Dafür ist ein Forum wie dieses hier ja da: Damit wir die für uns optimalsten Kauf-Möglichkeiten finden, und damit wir uns vor möglichen Gefahren etc. schützen können.
 
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Schade das du soweit weg wohnst, ich wohne 30 km Luftlinie von Abit entfernt. Ich würde es persönlich dort abgeben und sagen die sollen mir einen Mail schicken wann es den fertig ist damit ich das abholen kann.

Aber es stimmt schon Abit hatte laut meinen Händler anstandtlos alles ausgetauscht innerhalb von wenigen Tagen. Somit konnte er defekte Boards sofort umtauschen jetzt ist es wohl anderes nachdem sie ssich verabischiedet haben.
 
Ja, ich habe norsk-it gemeint. Wenn du bei denen nicht gekauft hast, dann hast du auch keine Ansprüche gegen die. Ansprüche gegen Abit hast du wiederum nur soweit eine Garantie überhaupt vorhanden ist (?) und wenn ja soweit ein Garantiefall überhaupt vorliegt (wovon hier aber wohl auszugehen ist).
Wenn der Privatverkäufer die Haftung für Sachmängel nicht wirksam ausgeschlossen hat, dann stünden gegen diesen ggf. auch noch ANsprüche zur Debatte.
 
Gut.
Ich fürchtete schon, du meinst den CB-User, der mir das Board verkauft hat. Denn über dessen Gleichgültigkeit und Passivität bin ich nämlich auch ganz schön sauer und enttäuscht.

Also das Board wurde bei Norsk-IT gekauft .
Aber es ist ja immer so, wie auch "Bullet Tooth" hier eben beschrieben hat, dass die Produkte vom Verkäuferladen einfach an den Hersteller zurück geschickt werden. Und der muss sich dann um den Garantieanspruch kümmern.

Ich habe mir die Unterlagen gerade nochmal genauer durchgeschaut. Und die beiden einzgen, die noch von Nutzen sind oder sein könnten, sind folgende beiden Papiere:
a) Die Original-Rechnung
b) ein Rücklieferungsschein der Firma Norsk-IT

Allerdings kann ich mit dem Rücklieferungsschein ja leider nichts anfangen. Mir würden zwar die Portokosten für die Sendung an Norsk-IT erspart bleiben. Aber diese "shipping-costs" für die Sendung von dort an Abit Co. wären ja immernoch vorhanden.

Ich bin absolut ratlos und weiß nicht, was ich tun soll. :heul:

@ Bullet Tooth

Danke für deine angebotene Hilfsbereitschaft. :)
 
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Such dir irgendwo (im Netz?) die Garantiebedingungen, die ändern sich ja in der Regel nicht alle 4 Wochen. Frag bei Abit nach, wo der Passus mit der Kostenübernahme in den Bedingungen zu finden ist oder ganz allgemein, warum sie diese Kosten verlangen. Als ich seinerzeit eine Sapphire bei norsk einschicken wollte, war mir das wegen der drohenden Insolvenz zu heikel und ich hab es direkt in die deutsche Niederlassung geschickt, Portokosten 3,90 via Hermes, das Paket kam dann aus Ungarn zurück, portofrei. So sollte es also im Optimalfall laufen.

Wenn alle mauern, bliebe noch der Verkäufer hier im Forum, wobei die Rechtsdurchsetzung in diesem Fall wirklich schwierig wird und wohl den Aufwand nicht lohnt.

Ich bezweifle immer noch ein wenig, ob Abit überhaupt eine 2jährige Garantie gewährt...
 
@ spraadhans

Ich werd´s wohl so machen, wie du vorgeschlagen hast. Danke. :)

Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen als du. Ich finde, das was du Optimalfall nennst, sollte/muss eigentlich sogar der Normalfall sein.
Denn schließlich ist eine Garantie eine Garantie und i.d.R. kein dehnbarer Begriff.
Die Geschäftsmoral in Deutschland war wirklich mal eine andere. Oder täusch ich mich da?

Wieso bezweifelst du eigentlich, dass Abit eine 2jährige Garantie gewährt?
Soweit ich weiß, ist das sogar gesetzlich so vorgeschrieben. (?)
 
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@te
garantie und gewährleistung sind 2 völlig verschiedene dinge. informier dich am besten mal über den link von spraadhans, bevor hier gott und die welt verdammt und verteufelt sowie schlussendlich verleumdet und verklagt wird :rolleyes:

desweiteren baut abit afaik keine mainboards mehr. ein aufruf an "alle" von wegen "kauft keine asus-boards mehr, die wagen es, portokosten zu verlangen!" bringt also nicht wirklich was, zeugt aber von weiterer unkenntnis, welche einen aber nicht davon abhält, wild mid drohungen um sich zu werfen.

und: über den kundenservice bzw. die aussagen zu selbigem zu lachen (LOL), ohne selbigen in anspruch genommen zu haben.... da sag ich mal nichts zu. dass ein hersteller portokosten erstattet haben möchte, ist nun wirklich nichts ungewöhnliches oder gar unverschämtes. 30€ wären nur dann unverschämt, wenn der versand innerhalb deutschlands erfolgen würde. dass abit eine deutsche firma ist, wäre mir allerdings neu.

ergo: wenns dir zu teuer ist, kauf dir halt ein neues. ansonsten lebe mit den garantiebedingungen, welche bei anderen herstellern auch nicht anders sind. und bitte: lerne den unterschied zwischen garantie und gewährleistung!
 
spraadhans schrieb:
Wenn alle mauern, bliebe noch der Verkäufer hier im Forum, wobei die Rechtsdurchsetzung in diesem Fall wirklich schwierig wird und wohl den Aufwand nicht lohnt.
Nur mal so. Verkäufer war meine wenigkeit. Als ich das Board verschickt habe, war es in einem top Zustand und lief auch noch!
Wenn das Board erst jetzt defekt gewesen wäre, dann wäre er ja wohl auch nicht auf mich zugekommen und würde das Geld zurückverlangen, obwohl er eine gültige Rechnung hat und es so umtauschen kann! Aus diesem Grund kauft man die Hardware ja mit Rechnung, damit man in einem Fall eines defektes das Gerät umtauschen kann!
Laut Mailverkehr mit Andiac, fand sein erster Kontakt mit Abit(Nach mehrmaligem Hinweis von mir dies doch bitte mit Abit oder NorkstIT zu klären!) am19.08.09 statt.
Wenn er es dann in dieser Zeit nicht geregelt bekommt von der RMA gebrauch zu machen(Und ja, Abit gewährt 2J Garantie, da bin ich mir eigentlich mehr als sicher) ist dies jawohl nicht mein verschulden.

Und wie gesagt, das Board war 100% in Ordnung und ich lasse mir hier jetzt auch nicht vorwerfen wissentlich etwas defektes verkauft zu haben!
 
@ Fonce

Was haben Tatsachen mit irgendeinem Datum zu tun?

Davon abgesehen wollte ich das erstmal mit dir klären, bevor ich da Palaver wg. eines Garantiegebrauches (oder Gewährleistung -> mir wurde von Verkäufer Fonce, also von dir aber gesagt, es sei Garantie auf dem Board) mache.
Das weißt du aber auch.
Deswegen verstehe ich nicht, warum du den Kram hier jetzt schreibst, den du schreibst.
Außerdem habe ich in meinem Leben auch noch eine Menge anderer Verantwortungen und Pflichten, um die ich mich kümmere.
Da steht so ein Mainboard sicherlich nicht an erster Stelle.


@ Heretic Novalis

Ich sehe das zum zum Teil so wie du.
Allerdings: Die Firma Abit hat erstens ihren Hauptsitz in den Niederlanden. Da wird das Porto mit Sicherheit nicht so extrem hoch sein, wie beschrieben. Zweitens gäbe es für eine große Firma wie diese sicher auch ne Möglichkeit, eine Versendestelle in Deutschland zu beauftragen, wenn die Kosten denn von Holland aus so hoch wären. Das denke ich nämlich auch garnicht,
Ich habe z.B. einen Freund, der in Spanien/Madrid wohnt. Wenn ich dem einen Brief schicke, kommt da das gleiche Porto drauf, wie wenn ich den Brief innerhalb der BRD verschicken würde.
Also irgendwo stimmt diese Rechnung nicht.
Zudem denke ich, würdest du dich an meiner Stelle mit Sicherheit genauso ärgern und wärest wütend. Wer wäre das nicht?
 
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