Anfängerprogrammiersprache

[sauba]

Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
2.318
Servus!

Zuallererst: Ja, es gibt bereits Threads mit diesem Titel. Meine Situation passt aber nicht darauf, deshalb bitte nicht löschen!

Folgendes Problem:

Ich bin momenten Maschinenbau-Student im ersten Semester, dort wird uns im Moment "Programmieren in BASIC" doziert. Ist - in meinen Augen - ziemlich interessant, daher wollte ich fragen, in welche Richtungen man sich mit Grundlagenkenntnissen in BASIC später (privat, versteht sich) weiterbilden kann. Welche Sprachen bieten sich da an? Weil BASIC ja eher eine sehr einsteigerfreundliche und stark beschnittene Programmiersprache ist (lt. einem Informatik-Studenten, mit dem ich befreundet bin).

Welche Sprache bietet sich da als Nachfolger an, welche man in freien Zeiten sich aneignen kann?

Hab übrigens auch Grundlagenkenntnisse in MATLAB und VBA (jeweils ein Semester), aber da gehen die Programmiermöglichkeiten mit BASIC ja schon tiefer.

Was ich damit machen will? Ergibt sich dann vermute ich. Bin ohnehin ein Computerfan, habe allerdings vor Studienbeginn noch nie programmmiert. Seit ich allerdings Grundkenntnisse gesammelt habe bereitet es mir Spaß, zur Entspannung und Ablenkung von Kräften, Momenten, etc. irgendwelche kleinen Programme zu schreiben, welche mir z.B. für verschieden eingegebene Preise für Inet, Miete, Heizung etc. die vorraussichtlichen Monatskosten bei verschiedenen Inetanbietern/Stromversorgern etc. ausgeben.

Kleine Programme eben, in denen ich es faszinierend finde, dem PC meinen Willen aufzupressen und zu sehen wie es funktioniert (klingt merkwürdig - ist aber so :D ).

Also, was empfehlt ihr, wenn Grundkenntnisse in BASIC, Matlab und VBA vorliegen, als nächste "Erweiterung" des Horizontes?

Java? Pascal? C++? Fortran? C#?

Gruß,
[sauba]
 
Ich empfehle C bzw. C++ wenns dann so weit ist. Ist unser Einstieg in der Berufsschule gewesen, und mehr als Ideal, um strukturierte Programmiersprachen kennen zu lernen.