Anfängerprogrammiersprache

[sauba]

Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
2.318
Servus!

Zuallererst: Ja, es gibt bereits Threads mit diesem Titel. Meine Situation passt aber nicht darauf, deshalb bitte nicht löschen!

Folgendes Problem:

Ich bin momenten Maschinenbau-Student im ersten Semester, dort wird uns im Moment "Programmieren in BASIC" doziert. Ist - in meinen Augen - ziemlich interessant, daher wollte ich fragen, in welche Richtungen man sich mit Grundlagenkenntnissen in BASIC später (privat, versteht sich) weiterbilden kann. Welche Sprachen bieten sich da an? Weil BASIC ja eher eine sehr einsteigerfreundliche und stark beschnittene Programmiersprache ist (lt. einem Informatik-Studenten, mit dem ich befreundet bin).

Welche Sprache bietet sich da als Nachfolger an, welche man in freien Zeiten sich aneignen kann?

Hab übrigens auch Grundlagenkenntnisse in MATLAB und VBA (jeweils ein Semester), aber da gehen die Programmiermöglichkeiten mit BASIC ja schon tiefer.

Was ich damit machen will? Ergibt sich dann vermute ich. Bin ohnehin ein Computerfan, habe allerdings vor Studienbeginn noch nie programmmiert. Seit ich allerdings Grundkenntnisse gesammelt habe bereitet es mir Spaß, zur Entspannung und Ablenkung von Kräften, Momenten, etc. irgendwelche kleinen Programme zu schreiben, welche mir z.B. für verschieden eingegebene Preise für Inet, Miete, Heizung etc. die vorraussichtlichen Monatskosten bei verschiedenen Inetanbietern/Stromversorgern etc. ausgeben.

Kleine Programme eben, in denen ich es faszinierend finde, dem PC meinen Willen aufzupressen und zu sehen wie es funktioniert (klingt merkwürdig - ist aber so :D ).

Also, was empfehlt ihr, wenn Grundkenntnisse in BASIC, Matlab und VBA vorliegen, als nächste "Erweiterung" des Horizontes?

Java? Pascal? C++? Fortran? C#?

Gruß,
[sauba]
 
Ich empfehle C bzw. C++ wenns dann so weit ist. Ist unser Einstieg in der Berufsschule gewesen, und mehr als Ideal, um strukturierte Programmiersprachen kennen zu lernen.
Außerdem gibts dafür viel Literatur und es ist zu Beginn nicht allzu schwer. Wird aber dann doch sehr anspruchsvoll, wie man wohl hätte erwarten können.
 
Ansi C und C++ hören sich gut an :)
Also für Microcontroller wie sie so häufig in Maschinen eingesetzt wird ist Ansi C sicherlich nicht falsch, soll wohl auch heute noch sehr Häufig eingesetzt werden. C++ ist halt sehr portabel, läuft auf jedem System wo es auch einen Compiler gibt.
Java würde ich eher verneinen, das ist ne reine "Media"-sprache, allerdings ist sie einfach und wenn man C von der Syntax her versteht ist Java auch nur noch ein Katzensprung.

MfG

An den über mir: C ist wohl doch eine der anspruchsvollsten Programmiersprachen für Anfänger, hab sie aber auch gleich zu begin gelernt.
 
Das Standart C? Oder C# bzw. C++?

Pascal und Fortran sind dann vermutlich nichts, da Sie nicht mehr angesprochen werden? Pascal hatten wir mal (vor unendlicher Zeit) in der 9ten Klasse Gymnasium für ein halbes Jahr, allerdings ist da nicht wirklich Wissen umgesetzt worden bei.
Fortran ist mir im Laufe der Studienzeit ab und an zu Ohren gekommen, habe allerdings mich nie genauer damit beschäftigt.

Gruß,
[sauba]
 
Wenn man mit VBA und Basic gearbeitet hat kann man sich wohl relativ einfach in VB.Net einarbeiten - auch wenn das VB im Namen das nicht vermuten lässt, steht VB.Net, C# und Java in wenig nach!
 
Ansi C ist, wenn man's mal verstanden hat sehr einfach... C++ ist da ein ganz anderes Kaliber. Wird aber sehr häufig verwendet. Java ist ein sehr mächtiges Werkzeug und enthält für einen Einsteiger weniger Stolpersteine als C++.

Aber für einen Anfänger mit Spaß am programmieren ist Python (http://www.python.org/) auch eine Überlegung wert. Es hat auch eine recht sprechende Syntax wie BASIC, läuft über einen Interpreter (lässt sich aber auch kompilieren) und bietet sehr viele Möglichkeiten.
 
macht als Maschbauer aber keinen Sinn,
wenn man davon einen beruflichen Profit haben will, dann ist C++ die Wahl.
Damit lässt sich jeder Controller programmieren.
Bei VB.net wirste da Probleme bekommen :-D
 
Ergibt sich dann vermute ich. Bin ohnehin ein Computerfan, habe allerdings vor Studienbeginn noch nie programmmiert. Seit ich allerdings Grundkenntnisse gesammelt habe bereitet es mir Spaß, zur Entspannung und Ablenkung von Kräften, Momenten, etc. irgendwelche kleinen Programme zu schreiben, welche mir z.B. für verschieden eingegebene Preise für Inet, Miete, Heizung etc. die vorraussichtlichen Monatskosten bei verschiedenen Inetanbietern/Stromversorgern etc. ausgeben.
Das will er damit machen, wo hat das mit Maschinenbau zutun? Und was davon kann man nicht mit VB.net machen?

Achja in beiden Fällen nichts, lesen hilft.
 
Joa, so wie ich das mitbekommen habe von den Professoren ist später, vor allem für die Programmierung der Maschinen, C++ eine, wenn nicht sogar DIE Sprache.

Jedoch will ich mich behutsam drauf zuarbeiten, also wenn es Sinn gibt, von mir aus gern nochmal eine Weile lang eine andere Sprache lernen, die mir hilft darauf zuzuarbeiten, da ich mir den Umstieg von BASIC auf C++ schon krass vorstelle.

Also wenn es Sinn gäbe, sich noch in eine Zwischensprache einzuarbeiten, um den Umstieg zu erleichtern, wäre ich über Infos hierzu auch sehr froh. Wie gesagt, die Programmierei soll ja mehr in Richtung Hobby gehen. Und falls ich dann merke, dass ich z.B. C++-Kenntnisse brauche, kann ich mich in C++ einarbeiten. Wenn ich allerdings sagt, C++ ist mit BASIC Vorkenntnissen erlernbar, dann kann man auch sofort auf C++ setzen (Was ja scheinbar die von euch am deutlichsten empfohlene Sprache ist).

Gruß,
[sauba]
 
Für'n Beruf als Maschinenbauer ist sicherlich C/C++ die beste Wahl. Für private Zwecke sind die aber etwas "overpowered". Da ist eine einfache Skriptsprache wohl die bessere Wahl.

Perl ist recht kompliziert (für Einsteiger), PHP zu speziell auf Webentwicklung ausgelegt, Ruby recht exotisch... daher mein Tipp mit Python.
 
Oh man...soll ich meinen Post umformulieren?
WENN er zusätzlich später beruflich davon profitieren möchte, sollte er C++ wählen....VB.net ist in dem Bereich nunmal nicht gefragt.

ANSONSTEN hast du recht...
 
Ob ein dirketer Einstieg in C++ sinnvoll ist, da scheiden sich die Geister... manche sagen, man sollte sich vorher erst Ansi C anschauen, andere sagen der direkte Weg ist besser, da man ansonsten beides vermischt.

Allerdings ist C++ doch etwas härterer Stoff als BASIC. Von daher halte ich es sinnvoll sich erst mal mit Programmentwicklung an sich (egal mit welcher Sprache) zu beschäftigen, bevor man sich da ranwagt. Denn die Entwicklung von Programmen ist eher ein abstrakter und theoretischer Schritt, der erst mal unabhängig von der verwendeten Sprache ist.
 
Ich würde dann Java wählen, ist von der Syntax her sehr ähnlich wie C/++ aufgebaut, gibts tolle Literatur zu und auch tolle Lernsoftware wie zb den Java-Hamster ;)
 
Ich schlage dir vor, als nächstes mit VB9 (VB2008 ggf. auch VB2010) weiterzumachen.
Wenn du Erfahrung in VB6 hast, das das mit verhältnismäßig einfach zu
zu bewältigen und bringt dich einen Riesenschritt nach vorne.
Wenn du dann immer noch mal auf C++ (oder evtl. einfach C) umsatteln willst/musst
hast du die Grundlagen der prozeduralen und objektorientierten Programmierung längst
verinnerlicht und musst dich "nur noch " mit den C(++)-Eigenheiten rumärgern.

Gruß, X__
 
Das die Entwicklung eines Programmes zunächst einmal hauptsächlich ein mathematisches Problem ist, ist mir durchaus bewusst. Mit "BASIC-Grundlagen" meinte ich natürlich Grundlagen auf Hochschulniveau (und kein einfaches Code-Schreiben wie an normalen Schulen).
Die Prüfung selbst besteht auch aus etwa 55 Minuten theoretisches Zusammendenken und Lösen des Problems und dann 5 Minuten um den Code niederzuschreiben. Nur fände ich es eben faszinierender, umso mehr Möglichkeiten die Programmierumgebung einem bietet.


Erstmal ein Riesendanke an alle! Ein Wahnsinn, an einem Samstag Abend innerhalb von 50 Minuten derart viele Antworten zu bekommen. Wärt ihr hier, würde ich euch ein Bierle ausgeben ;)

Aber nochmal ein paar Fragen:

- Wenn die Java-Syntax ähnlich der C++-Sytanz ist, wäre es nicht sinnvoller, gleich C++ zu machen?

- Worin unterscheiden sich genau C++ und C#? In meinem Verstädnis ist C++ das Allgemeine, C# das auf Anwendungsprogramme ausgelegte Programm.

- Wenn ich mich für C++ entscheide, was könnt ihr mir da als Literatur empfehlen? Und was als Programmierumgebung? Dank MSDNAA und Studentendasein habe ich die Möglichkeit, kostenlos auf Microsoft Visual Studio 2005 zuzugreifen - ist da eine C++ Umgebung eingebunden?

Also, wie man sicher sieht, tendiere ich im Moment zu C++, da dies einfach die Sprache ist, die mir in der Zukunft scheinbar - neben dem Hobbyaspekt - auch beruflich weiterhelfen könnte.

Gruß,
[sauba]
 
C++ enthält einige Stolpersteine, wie z.B. die (nicht vorhandene) Speicherverwaltung. Da muss man viel selbst machen und kann einige Fehler einbauen. Java unterstützt eine hier doch an vielen Stellen. Außerdem bekommt man mit Java auch gleich ein Framework mit vielen Funktionen, da müsste man sich mit C++ erst noch etwas dazu suchen (z.B. Qt).

C# ist eine Microsoft-Entwicklung die weniger mit C++ als mit Java zu tun hat. Wäre für einen Einsteiger ähnlich empfehlenswert (auch wenn jetzt die ganzen Java-Fans aufschreien ;-)
 
Naja... PHP ist doch eine recht inkonsistente Sprache mit einigen Macken (was mit PHP6 wohl besser werden soll). Außerdem recht stark aufs Web bezogen. Dann doch lieber Python, auch wenn man es nicht bei jedem Webhoster läuft. Dafür bekommt man aber eine vielseitigere und "schönere" Sprache, die sicherlich nicht schwerer erlernbar ist.
 
gerade das, dass es im web funzt macht php fuer mich zu meiner lieblingssprache ^^, man kann kaum mehr leute erreichen und seine projekte zeigen
 
Zurück
Oben