Welches Windows XP ist installiert? OEM, Retail, Corporate?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

creatix

Lieutenant
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
663
Hallo,

wie finde ich denn bei einer laufenden Windows XP Installation heraus, welche Version installiert ist. Schließlich gibt es für Home/Professional jeweils noch die "Geschmacksrichtungen" OEM, Retail oder gar Corporate ...
Die Frage stellt sich mir, da ich bei einem Rechner den Windows XP Key ändern muss.

Gruß ;)
creatix
 
Hmm..., dort steht leider auch nicht mehr als Home oder Professional. (siehe Screenshot)

Hab mir nun anhand des "Magical Jelly Bean Keyfinder" den Installationskey ausgelesen.
Kann ich anhand eines Musters erkennen ob es sich dabei um einen OEM oder Retail Key handelt?
 

Anhänge

  • winver.png
    winver.png
    18 KB · Aufrufe: 695
Es steht nur dass es sich um eine Windows XP Professional Installation handelt. Mehr nicht. Mir wäre jedoch auch wichtig wenn man erkennen könnte, ob es sich um eine OEM, Retail oder Corporate Variante handelt. Ich stell mir nämlich die Frage, ob ich von einer zurzeit illegalen (wahrscheinlich) Corporate Variante den Schlüssel auf eine legale OEM Variante umstellen kann? Schließlich werden bei der XP-Installation unterschiedliche Keys auch nicht akzeptiert ...
 
Unter "HKLM > Software > Microsoft > Windows NT > CurrentVersion" sind noch ein paar Infos (ProductID, License etc.).
Vielleicht ist davon etwas nützlich...
 
Danke für den Tipp mit der Product-ID. Daraus lässt sich tatsächlich das verwendete Produkt erschließen.
76497-640-.......-... bedeutet z.B. Volume-Lizenz (Corporate)
76497-OEM-......-... hingehen weißt auf die OEM-Lizenz hin

Am besten man nutzt das sog. "Microsoft Genuine Advantage Diagnostic Tool"
welches einem übersichtlich darüber informiert, siehe Screenshot.

Vielen Dank für eure Hilfe!
creatix ;)
 

Anhänge

  • product-id.png
    product-id.png
    6,5 KB · Aufrufe: 1.041
Zuletzt bearbeitet: (formatierung: bold)
geht auch ganz ohne das Tool:

Start - Ausführen - Cmd /K Systeminfo|Findstr "Produktkennung"
 
Hi frogger9,
das interessiert mich auch, aber der befehl funktioniert nicht, wird der vielleicht anders geschrieben?
Danke
 
nein, Ursache sind eher andere Sprachversionen oder Fehler bei den Umgebungsvariablen.
 

Anhänge

  • Produktkennung.JPG
    Produktkennung.JPG
    16,3 KB · Aufrufe: 597
Sorry, ich bin grad zu blöd, also in der Eingabeaufforderung gebe ich Cmd /K ein, und im DOS Fenster dann Systeminfo|Findstr "Produktkennung", richtig oder falsch?
 
nein, Start - Ausführen - Cmd /K

würde die CMD sowieso starten. Das Ganze ist der Befehl der dann in der Ausführenzeile stehen sollte:

Cmd /K Systeminfo|Findstr "Produktkennung"

Das Rote ist ein Sonderzeichen(AltGr+><>| Taste)

Gib mal in der Cmd einfach Systeminfo ein, dann kommt entweder etwas oder es gibt eine Fehlermeldung.
 
Zuletzt bearbeitet:
und welche?

Tippe mal Datei oder Befehl nicht gefunden?
 
Zitat:

Der Befehl "Systeminfo" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden.
 
dann gib mal Set ein:

Set >"C:\Info.txt"

Der Befehl sollte dir auf C: eine Datei erstellen, die alle Infos zur CMD enthalten. Den Inhalt bitte dann posten.
 
Ja, das hat geklappt, die Info mit meinem Userprofil etc. als Datei hat sich geöffnet.
Die poste ich aber nicht, das ist nicht für die Öffentlichkeit.
Ergänzung ()

Edit: jedenfalls ist daraus nicht ersichtlich, welche XP-Version ich habe.
 
mich interessieren eigentlich nur die Werte von Path und Pathext. ;)
 
Hallo frogger9, das kann ich glaube ich verantworten.
Oder ist auch das ein offenes Buch für Spezialisten? :-)

Path=C:\WINDOWS\system32;C:\WINDOWS;C:\WINDOWS\System32\Wbem;C:\Programme\QuickTime\QTSystem\;C:\Programme\Smart Projects\IsoBuster

PATHEXT=.COM;.EXE;.BAT;.CMD;.VBS;.VBE;.JS;.JSE;.WSF;.WSH
 
also die Path und Pathext sind in Ordnung.

Entweder existiert die Systeminfo.exe bei dir nicht oder du kannst die Datei aufgrund fehlender Rechte nicht starten.

Übrigens: Aus den Set Infos kann niemand persönliche Daten auslesen. Denn bei %Username% kann ich auch irgendetwas eintragen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben