Excel Beschriftungen X- Achse

tw!$ter

Lieutenant
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
512
Hi,
Ich hab ein Problem mit meinem Diagramm. Ich hab ein Kosten pro Monat Diagramm gemacht. Dabei wollte ich das auf der X-achse jeder Monat im Diagramm angezeigt wird und wie es auch darsteht auf der y achso nur die ungefähren Werte. Wie kann ich jeden Monat auf der Tabellle anzeigen lassen.
 
In der Tabelle schon die Monate aufschreiben, damit es später im Diagramm angezeigt wird? Ist es das wonach du suchst?
 
welche version benutzt du? meinst du sowas
 

Anhänge

  • excel.jpg
    excel.jpg
    212,2 KB · Aufrufe: 2.215
Zuletzt bearbeitet:
Am einfachsten die Daten so anordnen, dass in einer Spalte die x-Werte stehen und rechts daneben die y-Werte - denn dann ordnet Excel die Daten gleich der richtigen Achse zu. Anschließend die Tabelle markieren, ein neues Diagramm einfügen und fertig.

Ob als Achsenbeschriftung das Datum angezeigt wird hängt u.a. davon ab, welche Excelversion du benutzt und welche Diagrammart.
 
Ich hab es jetzt in Excel 2003 gemacht mit den Spalten aber er zeigt wieder nur so alle vier monate an. Ich will das man jeden Monat auf dem Diagramm sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal einen Rechtsklick auf die x-Achse | Achse formatieren.

Da solltest du dann die Registerkarte Skalierung finden, sollte ungefähr so aussehen:
rtemagicc_20080616-2_01bmp.jpg

Da musst du bei Hauptintervall (und ggf. bei Hilfsintervall) das Häkchen entfernen und das entsprechende Intervall angeben.

Je nach Diagrammtyp sind das unterschiedliche Werte. Bei einem Linien- oder Säulen-/Balkendiagramm kannst du einfach die Anzahl der Monate eingeben. Bei anderen Diagrammtypen müsstest du wohl die Anzahl der Tage (die zwischen zwei Beschriftungen liegen) eingeben; da jeder Monat unterschiedlich viele Tage hat, funktioniert das dann natürlich nicht so richtig. Also ggf. die Diagrammart ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben