UML Frage

thecrazykaktus

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2007
Beiträge
445
Hi Leute,

hoffe mit kann einer helfen.
Ich habe eine Frage bezüglich UML.

Wie komme ich von einem Use Case Diagramm in ein Klassendiagramm.
Das eine Frage in einer Probeklausur die ich bekommen habe, nur weis ich nicht wie ich das Textlich beschreiben soll! kann mir da einer helfen??
 
Ich würde spontan sagen: mit einigen Relationen... ein Use-Case-Diagramm beinhaltet ein System, dieses System wiederum besteht aus Komponenten, diese Komponenten könnten mithilfe von Klassen realisiert werden...
 
Ich würde hierbei über den Weg der CRC Karten gehen. Überleg dir was du für Klassen hast, anschliessend überlegst du dir für was jede Klasse zuständig ist und was jede Klasse von anderen Klassen braucht um ihre Aufgaben zu erfüllen.

zu CRC-Karten eine kurze Einführung: http://de.wikipedia.org/wiki/Class-Responsibility-Collaboration-Karten

Damit bin ich bisher immer sehr gut gefahren! Es ist eine wirklich ansprechende grafische Verpackung die, wenn man es natürlich richtig macht, die Wahrscheinlichkeit dass du Klassen oder Funktionalitäten/Methoden vergisst, auf ein Minimum reduziert.

Ausserdem solltest du dir bewusst sein welche Akteure mit deinem System interagieren. Anhand dessen kannst du auch schon einige, aber bei weitem nicht alle Klassen ableiten.

Wie man Akteure findet bzw. ausreichend beschreibt, findest du entweder im RSA von IBM (falls du damit arbeitest) oder du googelst halt mal ne Runde.. :)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben