Excel Alphabetisch ordnen ( Sonderfall ) ?!

]JoE[

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
10
EDIT Excel Alphabetisch ordnen ( Sonderfall ) ?!

EDIT

Habe meine Tabelle nun wie Folgt geändert. Nun habe ich das Nächste Problem und zwar... Die Daten sollen so zusammen gehalten werde wie es auf dem Screenshot erkennbar ist. Das ist auch kein Problem solang ich kein Blattschutz Aktiviert habe. Wie kann ich die Alphabetische Sortierungsfunktion der Spalte B mit Blattschutzfunktion zugänglich machen? Ich bin ein absoluter Excel Napf, deshalb erklärt es bitte so fern euch möglich Idiotien sicher.


Hi

Ich habe in Excel eine Bestelltabelle erstellt, diese den Hersteller, die Artikelbeschreibung und ähnliches beinhaltet. Nun will ich das Ganze nach Alphabet ordnen und zwar so das ich die Einzelnen Lieferanten untereinander stehen habe. Um das ganze verständlich zu gestalten habe ich ein Screen mit dran gepackt. ( Bild Entfernt ) Die roten Punkte im Screenshot zeigen nach welchen Kriterium ich das Ganze nach vollstendiger Eintragung der Bestellung geordnet haben will.

So wie es mom. ist, und wie ich es gerne hätte nach dem Alphabetischen ordnen.

Danke für eure Hilfe.

Gruß JoE
 

Anhänge

  • Screen.jpg
    Screen.jpg
    132 KB · Aufrufe: 348
Zuletzt bearbeitet:
Mit Excel Boardmitteln geht das nicht.

Variante 1)
Du änderst die Tabelle dahingehend, dass Hersteller und Artikelbezeichnung nicht mehr untereinander stehen. (Frage mich eh, worin der Sinn daran liegt, dass macht das Ganze für mich nur unübersichtlicher)
Dann kannst du über Extras --> Sortieren die Spalten festlegen nach denen Sortiert werden soll.

Variante 2)
Du lässt die Tabelle so wie sie ist und schreibst dir ein Makro, welches dir die Tabelle sortiert.

Variante 3)
Wenn du die Tabelle unbedingt so behalten willst und kein VBA kannst gibt es noch eine dritte Möglichkeit. Ein wenig umständlich aber es funktioniert. Auf einem weiteren Datenblatt legst du deine Daten nebeneinander ab und verknüpfst dann die Zellen von deinem "Anzeigeblatt" mit denen des "Datenblatts".

Happy go lucky!
 
Moin,

ich kann mir nicht vorstellen, dass wirklich nur die Spalte A sortiert werden soll und die Werte in den Spalten B..I die alte Reihenfolge behalten sollen. Aber egal ...

Die eleganteste Lösung ist in der Tat ein Makro. Aber es geht auch auf einem einzigen Tabellenblatt. In Spalte A sollten pro Artikel nicht 2 Zellen (ja Zellen, nicht Zeilen) sondern nur 1 sein. Dazu gibst du beispielsweise ein: "Kupplung", dann [Alt]+[Return] und dann "Asal". Dann stehen in 1 Zelle 2 Zeilen.

Nun legst du eine Hilfsspalte an (neue Spalte B) und trägst diese Formel ein:
Code:
=RECHTS(A1;LÄNGE(A1)-SUCHEN(ZEICHEN(10);A1))
Nach dieser Spalte kannst du dann sortieren. Spalte B läßt sich dann natürlich auch verstecken ...
 
@Nemo: Das ist zwar eine Lösung, aber auch nicht wirklich optimal. Das Ändern eines Artikelnames wird so unnötig kompliziert. Einfach in zwei nebeneinanderliegende Zellen wäre einfacher...
 
@ CHaos.Gentle:

Zwei Dinge dazu:
CHaos.Gentle schrieb:
Das Ändern eines Artikelnames wird so unnötig kompliziert. Einfach in zwei nebeneinanderliegende Zellen wäre einfacher...
1. Ob ich nun Tab verwende oder Alt-Eingabe, das macht keinen Unterschied und ist wohl nicht wirklich komplizierter ...
2. Ganz offensichtlich (=sichtbar) schein es zu sein, dass diese Form der Ansicht wünschenswert, wenn nicht sogar erforderlich ist. SO soll das aussehen, sagte auch der TS.
 
Ich hab die Tabelle geändert, weil das so nicht ganz hinhaut wie ich mir das vorstellte. Zumindest nicht ohne Macro Kentnisse
Danke trotzdem für eure Hilfe
 
Zurück
Oben