Verbatim ExpressCard SSD + Vista ReadyBoost

D

deltazero

Gast
Hallo zusammen!

Hab schon seit längerem eine Verbatim ExpressCard SSD mit 32 GB. In den News, in denen die Karte angekündigt wurde, war immer die Rede davon, dass sie ReadyBoost unterstützt (z.B. http://www.computerwoche.de/hardware/notebook-pc/195269/).

Nun habe ich diese Woche Vista installiert, kriege ReadyBoost aber einfach nicht zum Laufen. Wenn die Karte einstecke, wird die Option "System beschleunigen" nicht angezeigt und auch in den Eigenschaften der Karte kann ich diesbezüglich nichts einstellen.

Hab im Internet jetzt gelesen, dass ReadyBoost wohl nur USB-Sticks unterstützt.

Weiß vielleicht jemand eine Möglichkeit, wie ich Vista überreden kann, die Karte für ReadyBoost zu nutzen?

Danke für die Antworten und viele Grüße

delta
 
Ich bilde mir ein, dass die Option bei mir auch schon bei Speicherkarten angezeigt wurde. Eigentlich sollte es also gehen.

Problem ist m.E. aber, dass es selbst wenn es geht, quasi nichts bringen wird.
 
Readyboost bringt aber nur bei Systemen etwas die weniger als 1 GB Arbeitsspeicher haben, ansonsten hat man davon 0 Vorteile.
 
Nö, die schreiben genau das was ich geschrieben habe. Die sagen sogar, dass Outlook und OO Writer mit einem frisch installierten Windows schneller starten als mit Readyboost!

Wie gesagt, für Systeme die nur 512 MB Ram haben bringt Readyboost tatsächlich etwas.

Fakt ist aber auch, dass das Aufrüsten von Arbeitsspeicher mehr bringt, als Readyboost.

Was bleibt also unterm Strich übrig?

Eine Technik die auf Systemen wie denen der User hier absolut keinen Benefit hat.

Einen vernüftigen Stick, der Readyboost auch voll unterstützt kostet auch sein Geld. Bei Speicherpreisen die wir in der letzten Zeit hatten, ist die Investition in einen Readyboostfähigen Stick, völlig für den Popo!

Mit 4GB RAM sind die Startzeiten von Anwendungen um ein vielfaches höher als mit Readybost.
 
Dann eben 4 GB und ReadyBoost! ;) - Benutze derzeit übrigens noch eboostr, da ReadyBoost ja nicht geht und merk da schon einen Unterschied. Aber das kann natürlich auch ganz subjektiv sein. Das Ansprechverhalten des Rechners beim Starten von Anwendungen verbessert sich einfach, wie ich finde. Mir kommt es aber so vor, als ob das in XP mehr gebracht hat, als in Vista. Wohl weil XP mit viel Speicher nicht umgehen kann, Vista meine 4 GB aber recht gut auszunutzen scheint. Von daher scheinst du schon recht zu haben.

Ist übrigens ein Notebook und die SSD benutze ich vorwiegend als Sicherungsplatte für wichtige Daten, von denen TrueImage einmal täglich automatisch ein Backup erstellt. Von daher ist eboostr/ReadyBoost nur ein extra "Bonbon"...

Viele Grüße

delta
 
Naja wenn du meinst, dann werde glücklich. Es gibt genug Tests die beweisen, dass es nichts bringt wenn ma genug Speicher hat.

Readyboost gibt es übrigens nicht in Win XP! WIn XP 64bit kann auch mit mehr als 4 GB Speicher umgehen.

Deine Aussagen zeigen mir, dass du nicht wirklich viel Ahnung vom speichermanagement hast.
 
Hi Deltazero, Hallo Mitleser,
ich habe folgende Probleme mit der Karte:
-Wenn ich auf die Karte das Temp Verzeich umbiege verliere ich nach unbestimmter Zeit
alle Netzwerkverbindungen (kein Internet geht mehr)
- wenn ich es gar wage das Pagefile auf die Karte zu verlegen bekomme ich auch nach unbestimmter zeit einen Bluescreen (Memory Error). Den Speicher (NotebookRAM) habe ich geprüft mir memtest der ist OK!
(Egal ob Winxp, Vista o. Win7!)

Kannst du ähnliche Symptome bei dir auch feststellen? Kannst du das bitte mal testen?

alles gute
R.C.P.
 
Hallo r.c.p.,
also ich habe mir der Karte keine Probleme. Was bedeutet den Verzeichnis umbiegen?
Pagefile habe ich auch nicht auf die Karte gelegt. Hatte in letzter Zeit ziemlich viele Probleme mit Tuning-Software bzw. Tuningmaßnahmen und lasse von sowas deshalb die Finger... Seitdem läuft mein Windows 7 superstabil. Würde ich dir auch empfehlen. Am besten Einstellungen bei Auslagerungsdatei auf Standardeinstellungen (von Windows verwaltet) zurückstellen und auch nicht das Temp-Verzeichnis auf die Karte auslagern.
Hoffe das hilft!
Viele Grüße
delta
 
Hallo deltazero,
danke für deine schnelle Antwort.
Es wäre aber jetzt dennoch deiner bedenken interessant für mich zu wissen ob bei dir ähnliche/gleiche Fehler unter genannten Bedingungen auftauchen...

hast du evt. mal lust das zu testen?
(temp-Verzeichnis ist über path umgebogen und pagefile eben an bekannter Stelle zu ändern!)
Es gibt halt nicht soviel möglichkeiten Erfahrungen diesbezüglich im netz zu finden.
Ich habe das gleiche mal auf nem ACER Extensa 5220 Probiert auch XPpro und gleiche Fehler,
ausser das es KEIN BSOD (Bluescreen) gibt!

Bitte versuche es mal und berichte!

alles gute
R.C.P.
 
Hallo R.C.P.,

sorry, mir ist das zu risikoreich. Ich habe nach etlichen instabilen Windows-Installationen mit vielen Experimenten jetzt endlich eie richtig stabiles System... Mache lieber keine Experimente mehr.

Die Auslagerungsdatei hatte ich auch mal auf die Platte gelegt. Aber soweit ich mich erinnern kann, hat das zu einer Verlangsamung geführt - obwohl das bei einer Lesegeschwindigkeit von 60 MB/s und Zugriffszeiten unter 1 ms eigentlich nicht erklärbar ist. Ob es so viel bringt den Windows-Temp-Ordner auf die SSD zu legen, kann ich nicht sagen, hatte ich aber auch nicht ausprobiert.

Ich hatte die Karte drei Monate mit der Software eboostr unter Windows XP betrieben und ich muss sagen, dass das Ansprechverhalten von Windows XP viel besser war. Auch unter Windows Vista hat sich das Betriebssystem viel flinker angefühlt. Vor allem das Starten von Windows nach der Anmeldung und das Starten von Anwendungen war unter Vista wirklich viel schneller.

Ich habe zwischenzeitlich übrigens einen Weg gefunden, die SSD doch mit ReadyBoost zu verwenden. Unter "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\EMDMgmt" muss man einfach den Schlüssel "DeviceStatus" der Karte (bei mir WNG___SSD_2257498114) der standardmäßig auf C (hexadezimal = 12 in dezimal) steht auf 2 stellen. Dann geht ReadyBoost mit der Karte. Welche Nebenwirkungen das hat, kann ich allerdings nicht sagen. Also besser Vorsicht walten lassen! Vor allem wird sich Microsoft schon was dabei gedacht haben, ReadyBoost für die SSD nicht freizuschalten. Ich hatte das nur mal kurz ausprobiert und hatte jedenfalls keinen blue screen... Habs dann gleich wieder abgeschaltet, da ich ja wie erwähnt keine Experimente mache. ;-) Bin auf mein System angewiesen und wenn es nicht läuft, kriege ich meine Arbeit nicht erledigt - das nennt sich wohl Produktivsystem... :-)

Viele Grüße

delta
 
hi ah das geht ja schnell :-) danke dafür,
ich habe auch versuche mit eBoostr und eben WinXP hinter mir und eben leider gleiche Misserfolge erzielt. Ja das System wird .. ich sag mal dynamischer aber nach unbestimmter zeit sind auf einmal alle Netzwerkverbindungen weg.
Kannst du mal schauen welche Firmware du auf deiner SSD Karte hast? (Im Gerätemanager/Laufwerke//Eigenschaften von ExpressCard SSD/Details/Hardwarekennung...
dort endet der Name des Laufwerkes mit der FW Version , bei mir zb. mit PER1.36.

Das Pagefile UND das TEMP Verzeichnis habe ich mit der Absicht dorthin verlegt um Bewegte Teile der Platte möglichst stark zu entlasten, mit allen Konsequenzen, und um eben via eBoostr indirekt mehr Speicher in den guten alten IBM R52 zu bekommen. (Klar ist kein echter Arbeitsspeicher) Da mehr als 2GB eben nicht reingehen.

Welchen Laptop benutzt du .. (scheinbar ja ohne Fehler) Das Pagefile dorthin zu verlegen ist mit Sicherheit der Grösste Geschwindigkeitsgewinn. Ich messe mit Everest 120 Mb/s lesen und 60Mb/s schreiben. Dann die Extrem kurzen Zugriffszeiten....

alles gute
R.C.P.
 
Hi!

Habe auch die PER1.36 in einem Thinkpad T400 2765-52G mit 4 GB RAM.

Dann noch viel Erfolg beim Optimieren! :-)

Viele Grüße

delta
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben