Nicht genügend virtueller Speicher

jasminchen

Cadet 4th Year
Registriert
März 2009
Beiträge
112
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem XP Sp3 Laptop. Ich habe Adobe Photoshop darauf installiert und habe bei der letzten Benutzung des Programms vor ein paar Wochen die Meldung bekommen "Nicht genügend virtueller Speicher" (kleines gelbes Warndreieck mit Ausrufezeichen in der Taskleiste). Habe daraufhin das Programm geschlossen und soweit war das erledigt.

Heute habe ich das Programm wieder genutzt und es war auch alles normal, keine Anzeige. Dachte ich zumindest. Ca. 1 Stunde nachdem ich Photoshop geschlossen hatte, kam dann wieder die Warnanzeige.

Meine Frage ist jetzt folgende: hatte die Warnanzeige wieder was mit Photoshop zu tun obwohl das Programm schon 1 STunde geschlossen war. Wird beim Beenden des Programms nicht automatisch auch die Auslagerungsdatei wieder klein?

Wenn es an Photoshop liegt, ist es eigentlich ziemlich wurscht, weil ich das Programm vielleicht 3 mal im Jahr nutze. Dann lasse ich alles so wie es ist, denn sonst habe ich überhaupt keine Probleme.

Danke im voraus und viele Grüße
jasmin
 
Hallo Jasmin,
du solltest dann den virtuellen Speicher einstellen.
Mach mal einen Rechtsklick auf Arbeitsplatz/Eigenschaften/Erweitert/Systemleistung>Einstellungen/Erweitert/... und da steht die Grösse des virtuellen Arbeitsspeichers, da gehst du auf "ändern", und setzt sowohl die Anfangsgrösse als auch die maximale Grösse auf das Doppelte deines realen Speichers. Wenn du z.B. 2048 MB Arbeitsspeicher hast, dann also 4096 einstellen. Auf "festlegen" und "übernehmen" nicht vergessen, danach einen Neustart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei 4 gb ram (32-bit) zwischen 1000 und 2500 MB eingestellt. Man kann den zweiten Wert auch höher einstellen, ich würd mir aber nicht gleich 4GB reservieren.
 
Hi,

ah ja, die Einstellung hatte ich auch gefunden und verändert habe ich noch nichts, weil ich Angst habe da etwas kaputt zu verstellen. Wie gesagt falls es nur mit PS zu tun hat, hat sich das PRoblem wegen seltener Nutzung sowieso erledigt.

Nur weiß ich jetzt nicht, ob es wirklich damit zusammenhängt, weil PS schon länger geschlossen war. Kann die Warnung auch später kommen obwohl es mit PS zu tun hat?

Ich habe schon die Ereignisanzeige durchgeschaut ob ich irgendwo etwas angezeigt bekommen. Aber da ist ja noch nicht mal die Warnung selbst angezeigt. Kann man sonst noch irgendwo nachsehen wann die Warnung kam und von welchem Programm sie ausgelöst wurde?

Viele Grüße
jasmin
 
Mach es einfach so, wie ich es beschrieben habe, da kann nichts kaputt gehen.

Das ist nicht nur nützlich für den Photoshop, sondern auch für andere speicherintensive Anwendungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jasminchen,
du kannst lupoo vertrauen, da kann nichts kaputt gehen.
Interessant wäre aber noch zu wissen, wieviel MB Arbeitsspeicher in deinem Laptop stecken.
Ein guter Richtwert für den virtuellen Speicher sind das 1,5 fache der Größe des Arbeitsspeichers. Gerade für aufwendigere Programme. Nur für Office und Surfen benötigst du soviel nicht.
Am opitmalsten wäre, wenn du noch eine (echte) 2. Festplatte im Laptop hättest (ich meine keine 2. Partition), dann könntest du den virtuellen Arbeitsspeicher auf die 2. Platte auslagern.
Gruß
 
Man kann sicher auch bei Photoshop was verstellen. Es sind ja die einzelnen Arbeitsschritte, die gespeichert werden und immer mehr Speicher benötigen. Man kann z.B. einstellen, dass nur die letzten 5 Schritte gespeichert werden, so wird der Speicherbedarf nicht mit der Arbeitsdauer immer höher.
 
"Nicht genügend virtueller Speicher" hat gar nichts mit dem "Memory" (phys. oder Auslagerung) in Windows zu tun.

Das Problem sind wie im alten Win98 die "Resourcen"

Kannst Du einfach im Taskmanager oder Procexplorer feststellen:

User und GDI Objekte hinzu. Grenze bei GDI ist 9999

Auch ein leerer desktop heap im Win32 Sybsystem kann den Fehler verursachen:
Anzuschauen mit dem MS Desktop Heap Monitor Version 8.1

Abhilfe in der Registry (ohne Gewähr und auf eigene Verantwortung):

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Windows]
"USERProcessHandleQuota"=dword:00003a98

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Windows]
"GDIProcessHandleQuota"=dword:00003a98

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\SubSystems]
"Windows"
SharedSection=1024,3072,512 --> SharedSection=1024,5120,512
 
Zurück
Oben