Windows 7 mit Bordmitteln sauber halten

robe56

Cadet 4th Year
Registriert
März 2007
Beiträge
123
Hallo,

in jetzt schon mehreren Threads habe ich gelesen, das man bei Windows 7 (und auch schon bei XP/Vista) das System mit Bordmitteln sauber halten kann. Damit meine ich Datenmüll entsorgen (Temp-Ordner), Browsercache löschen usw..

Ich selber bin im Besitz von TuneUp2010, allerdings stört mich u.a. dabei, das diese Live-Opitmierung jetzt dauernd in der Taskleiste ist. Auch die Argumente, das man heutzutage kein Geld mehr für solche Tools ausgeben muss haben mich "fast" überzeugt. Wobei diese Tools praktisch sind, aber man weiss halt nicht ganz genau was sie überhaupt machen, also keine Kontrolle.


Frage an diejenigen unter Euch, die ihr Windows mit Bordmitteln sauberhalten, wie macht ihr das, also wo welche Daten zu löschen sind, bzw. gelöscht werden können und welche Einstellungen empfehlenswert sind.



gruss aus Bremen
Rolf
 
Ab und an mal die Datenträger Bereinigung.
Ich wüsste nicht was man mehr brauchen sollte
 
Warum sollte man z.B. den Browsercache löschen wollen?
Davon wird das System doch nicht sauberer. Nur das neu laden von Internetseiten dauert länger ^^
 
Also ich nutze Firefox in der Portable Version, somit wird auf C nix in dem Temp Ordner abgelegt. Außerdem hab ich mehrere System Images mit Ghost erstellt, und in regelmässigen Abständen spiele ich es zurück, damit ich immer ein "frisches" Windows 7 habe. Zusätzlich nutze ich Acronis True Image (aber nicht für die Systemimages) und zwar den Try-Decide Modus. Dadurch kannst du alles an Programme installieren und testen ohne Risiko, denn mit einem Mausklick kann man es wieder rückgängig machen. Sehr nützlich...

Dann nutze ich noch Ccleaner um überflüssige Sachen zu löschen und Programme zu deinstallieren. Zusätzlich überprüfe ich damit öfters den Autostart auf überflüssige Einträge...
 
Den Browsercache kann man auch direkt im Browser löschen, da braucht man kein eigenes Tool für.

Und was Windows betrifft:

Systemsteuerung --> System --> (links unten) Leistungsinformationen- und tools --> Datenträgerbereinigung öffnen. (oder unter Start --> Alle Programme --> Zubehör --> Systemprogramme --> Datenträgerbereinigung)

Hierüber kann man auch die Wiederherstellungspunkte löschen, tmp-Dateien und Co. natürlich auch.
Ansonsten CCleaner für die Registry-Reinigung und AutoRuns, um überflüssige Autostarts zu entfernen/ deaktivieren.

Ansonsten muss ich meinem Vorredner zustimmen: Try&Decide von Acronis True Image Home ist echt nützlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Scheinweltname: das geht auch wesentlich einfacher. Einfach im Startmenü datenträgerbereinigung eintippen (wobei bereits daten ausreicht).
 
Mr. Snoot schrieb:
@ Scheinweltname: das geht auch wesentlich einfacher. Einfach im Startmenü datenträgerbereinigung eintippen (wobei bereits daten ausreicht).
ich mag es halt umständlich ;)

Außerdem gibt es Leute, die den Index-Dienst und die Windowssuche abschalten, um Zugriffe auf ihre Festplatte zu reduzieren. Denen hilft es nicht, per Windowssearch danach zu suchen.
 
Scheinweltname schrieb:
ich mag es halt umständlich ;)

Bei mir reicht unter W7 schon "d":cool_alt:

Sauber löschen kann man nur Dinge, die an definierten Orten sind, unsaubere Orte bekommt man nie wieder weg. Weil man sie einfach nicht findet.

sonst
cleanmgr.exe (admin?)
Löschtools im www-Explorer (bes. Cookies, Verlauf, Formulardaten, PW)
Java cache löschen, einstellen

fast alles von Windows.

Systemtools nur für ganz ganz besondere Sachen.
Von der Registry-Optimierung lasse ich die Finger, schaue mir mit CCleaner an was da so steht, aber gelöscht habe ich noch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch für die Tipps und Hilfe. Was ich jetzt gerade drauf habe ist meine erste Windows 7 installation. Am Samstag (soll ja wieder mal regnen) werde ich das System neu aufsetzen und versuchen möglichst wenig überflüssige Software zu installieren.

Acronis True Image 2010 werde ich mir auf alle Fälle noch bis dahin zulegen. Einmal als zur System und Daten Sicherung und die oben erwähnte Funktion zum Software testen scheint auch sehr gut zu sein.

Schwanke nur noch ob ich mir den CCcleaner installieren soll. Ich habe schon oft gelesen, das die Reinigung der Registry nichts bringt, da dies eine Datenbank ist, und es fast egal ist, ob 1000 oder 10000 Einträge darin sind.

Autostartprogramme bekomme ich doch über "Msconfig" raus und kann sie eventuell deaktivieren, oder?

Und die Datenträgerbereinigung macht den Rest.

gruss aus Bremen
Rolf
 
Ich hab unter Windows 7 festgestellt, dass quasi kein Dateinmüll mehr anfällt.

Um von vorne anzufangen: Bei XP hab ich Tune Up genutzt, da das nach ein paar wochen schon lahm wurde. Bei Vista hat der CCleaner gereicht, um zu säubern. Hin und wieder hats das schon gebraucht.

Aber unter Windows 7... irgendwie seh ich keinerlei bedarf. CCleaner findet immer die selben sachen. Und das sind eben alles Temp-files, die nach dem löschen wieder angelegt werden. Das zu löschen verlangsamt den PC nur, da die Dateien wieder erstellt werden müssen. Und Temp dateien sind ja eh für bessere Performance gedacht.

Genauso der Browsercache. Wenn man den löscht, müssen alle Webseiten wieder komplett neugeladen werden. Das kostet ja nach Verbindugsgeschwindigkeit Zeit. Wie auch bei den Temp Dateien dient der Cache auch nur allein zur besseren Geschwindigkeit. Das zu löschen ist kontraproduktiv.


IMHO braucht man sich unter Windows 7 um nichts mehr kümmern. Das system läuft über nen sehr langen Zeitraum absolut stabil und so schnell wie am ersten Tag. Hin und wieder defragmentieren reicht! Wobei das standardmäßig automatisch regelmäßig gemacht wird...
 
robe56 schrieb:
...Acronis True Image 2010 werde ich mir auf alle Fälle noch bis dahin zulegen. Einmal als zur System und Daten Sicherung und die oben erwähnte Funktion zum Software testen scheint auch sehr gut zu sein.
Schaue dir auch "Sichern und Wiederherstellen" von Win7 an. Empfehlenswert. Da kannst du auch schnell ein Systemimage machen.

CCleaner
Ist nicht schlecht für schnelles löschen aller ausgewählter Dateien.

Autostartprogramme bekomme ich doch über "Msconfig" raus und kann sie eventuell deaktivieren, oder?
Klar, ganz vergessen.

Registry würde ich auch nicht bereinigen.
 
@engine: Stell dir mal vor, du hast eine 80GB Systempartition mit Spielen und Programmen. Bei Try & Decide dauert das Vorbereiten (z.B. Wiederherstellungspunkte löschen), Erstellen und ggf. Wiederherstellen eines Images mindestens 1 Stunde. Try & Decide braucht nur einen einzigen Neustart!
Try & Decide ist definitiv sinnvoller als Änderungen ggf. per Image rückgängig zu machen; Wiederherstellungspunkte sind sowieso wirkungslos wenn man ein Programm installiert hat, das viel im System verändert (z.B. Videoprogramme von Pinnacle, die man nur durch Formatieren wieder komplett loswird :freak:. So werden z.B. i.d.R. Treiber nicht gelöscht, die Registry nicht zurückgesetzt usw.).

Wegen msconfig: Damit lassen sich nur Einträge löschen, die sich meistens auch in Programmen selbst entfernen lassen. Den eigentlichen "Müll" wie Explorer-Kontext-Einträge, nicht benötigte Treiber und ähnliches kann man damit nicht erkennen/ deaktivieren (d.h. das ganze Zeugs, das z.B. Highjackthis auflistet, und von dem man meistens die Hälfte nicht braucht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich was euch das "sauber halten" bringt? Eine MS weniger Startzeit? 10MB weniger Platzverbrauch? Ich schlachte den Porsche ja auch nicht aus um nen Liter weniger zu verbrauchen ^^ (Ich liebe Autovergleiche ^^)
 
dMopp schrieb:
Ich frage mich was euch das "sauber halten" bringt?

gerade bei regelmäßigen Backups ist es schon ganz angenehm, nicht jedesmal 6GB Wiederherstellungspunkte, 2GB in den Papierkörben diverser Benutzerprofile, temp-Dateien, alte Installationsverzeichnisse usf. mit im Image zu haben.

Außerdem macht ein Defragmentieren nur Sinn, wenn nicht zu viel Müll auf der Festplatte liegt.
 
Wo sind unter Windows 7 noch die "Mülleimer" ausser unter AppData\Local\Temp\ & AppData\Local\Temporary Internet Files\ ? Und reinigt das erste alles der Interne ? (er zeigt mir ja nicht wo)

Falls nicht, werden die fehlenden im CCleaner aufgenommen
 
Scheinweltname schrieb:
Außerdem gibt es Leute, die den Index-Dienst und die Windowssuche abschalten, um Zugriffe auf ihre Festplatte zu reduzieren. Denen hilft es nicht, per Windowssearch danach zu suchen.

Wieso nicht, Windows Search ist seit dem ersten Tag deaktiviert bei mir und Suche geht trotzdem, verstehe darum gar nicht wozu der Dienst überhaupt gut sein soll.
Einen zusätzlichen Indexdienst hab ich gar nicht, das ist bei W7 doch der Windows Search?

joe200575 schrieb:
Also ich nutze Firefox in der Portable Version

Der einzig wahre FF! :)
Nur kann man den wie andere portable Progs nicht vernünftig an die Superbar pinnen, oder hast du da ne Lösung gefunden?
Die öffnen dann doch immer ein zweites Symbol für die eigentliche exe beim Start leider.
 
@Topic
Also gibt es unter Windows 7 nur die genannten Mülleimer?


Edit @holdrio
Du willst quasi das das Symbol sich verbreitert und zum Task in der Taskleiste wird!
Meiner macht auch aus den Symbol 2 Fuchse. Habe das wohl mit einen anderen Programm oder älteren Firefox version verwechselt. Denn wo ich mich damals zw. den beiden entscheiden musste, verhielten sie sich anders in der Taskleiste.
Aber mit der aktuellen 3.5.5 machen beide dasselbe da unten.

Sorry falls ich dir falsche Hoffnung machte.

Edit 2:
Ich habe extra wegen dir mal Firefox installiert. Klack ein Symbol wird breiter und so zum Task.
Dann habe ich mir den Installierten Firefox kopiert und wieder deinstalliert.
Was glaubst du hat dann eine Verknüpfung in der Taskleiste gemacht?

Genau das wie installiert. Also muss sich was im FirefoxPortable verändert haben das es nicht mehr geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer nur ein Symbol einfach, egal ob Programm läuft oder nicht, so wie bei normal installierten Programmen wie Foxit Reader etwa.
Wenn der läuft ist das Symbol glänzend als einziger Unterschied, FF Portable macht ein zweites Symbol auf sobald gestartet.
VLC oder Thunderbird portable leider auch.
Direkt die Firefox.exe anpinnen geht aber nicht, die findet dann kein Profil.

Das geht mit dieser Version?
Kann man denn das nicht dem von portableapps.com irgendwie beibringen?
Da wäre ich ja glatt einen Tag beschäftigt einen neuen wieder genau so einrichten wie den jetzt. :(
 
Da gibt es ne ganz einfache Lösung:

Durch rechtscklick auf Laufwerk erhält man lediglich die
"Standard-Sauber-Optionen" wie in diesem Bild hier:
01_normal.png


ABER
mit einem kleine Trick erhält man eine Fülle von Löschoptionen:

"Rechtklick" auf den Desktop und eine "neue Verknüpfung erstellen"
Im Feld (Ziel) gibt man folgende Zeile ein:

%SystemRoot%\System32\Cmd.exe /c Cleanmgr /sageset:65535 & Cleanmgr /sagerun:65535

Der Verknüpfung gibt man noch einen passenden Namen
z.B "Cleaner" und auf "OK".
Wenn man nun diese Verknüpfung anklickt erhält man eine Fülle an Löschoptionen
wie in diesem Bild hier:
02_erweitert.png
 
Zurück
Oben