Eine Festplatte wird unter "Computer" 2x angezeigt

Arno78

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.393
Hi Leute

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Duch Googeln bin ich auch nciht schlauer geworden

Ich habe (sihe Sig.) 2 Festplatten in meinem PC.
Die keine kline 120 GB nur zum Booten bzw dort wo das OS drauf ist und meineArbeitsprogramme installiert sind.

Auf der anderen die hat 2 Partionen (eine für Games und die andere für Fotos usw..)

Unter Verwalten der Datenträgerverwaltung werden alle Laufwerke korrekt angezeigt.

Aber trotzdem wird meine 120 GB einmal als Laufwerk C und H angezeigt.

Was kann das sein ?

Es ist völlig egal welchen Namen ich für das Laufwek vergebe.

Anbei die Pics.

http://s12.directupload.net/images/091110/7scgltij.jpg
http://s4.directupload.net/images/091110/546efvlj.jpg
http://s8.directupload.net/images/091110/varcpvra.jpg

Habt ihr einen Tipp?

Danke schonmal
 
Win+R - cmd.exe - subst

vielleicht hast du da einträge..

evtl. hast du auch unter der Datenträgerverwaltung zwei Laufwersbuchstaben verwendet
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Wie kann ich bei bei der Datenträgerverwaltung 2 Laufwerksbuchstaben verwenden für eine Festplatte die nicht Partitioniert ist ???

Win+R - cmd.exe - subst

da erscheint nur die Console und nix weiter....
 
Da läuft einiges schief, Laufwerk C und H haben jeweils 146 GB (= 160er Platte?), wenn sie aber eine 120er Platte ist (wird in der Datenträgerverwaltung ja angezeigt mit 111,79 GB = 120 GB), hast Du wohl beim Clonen (mit Acronis?) etwas falsch gemacht.
Evtl hilft es mal Checkdisk über die Platte laufen zu lassen.
 
Bei dem alten Screenshot war das selbe Problem? Kann es sein, das es sich nur um eine Sicherungskopie handelt, die von irgendeinem Programm "virtuell" erstellt wird?
 
Hi

Und wie merke ich das ob es sich um eine "Sicherungskopie" von einem Programm handelt oder nicht?

Gruß
 
Du wirst doch wohl selbst am betsen wissen mit welchen Programmen Du arbeitest und was sich auf dem Rechner tummelt.
 
Hi

klar weiß ich das

Aber ich weiß beim besten will nicht was ich auf dem Rechner haben könnte für sowas.

Hab nix absichtlich installiert..

Also von einem Programm das sowas macht habe ich keine Ahnung

Gruß
 
Das erste was ich gesehen habe, Du hast doch Acronis drauf. Hast Du dort evtl die Sicherheitszone aktiviert und diese Platte dafür eingerichtet?
Gemeinsame Ordner für die sichere Umgebung, weiss ich nicht was das ist?
 
Hi

Ahhh

Danke für den Tipp

Werde ich mir später nach der Arbeit zuHause ansehen....
Ergänzung ()

Hi

Also ich denke nicht das ein "Programm" dran schuls ist....

Habe eben mal im Abgesicherten Modus gestartet

Genau das selbe Problem....

Echt seltsam

Gruß
 
und nun, guggen wir in den Registry-Schlüssel:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\MountedDevices

löschen den Eintrag "\DosDevices\H:" oder öffnen die CMD als Administrator und geben ein:

Mountvol H: /D

Sowas kann natürlich auch als Junktion erstellt worden sein oder auch per Registry-Eintrag in MyComputer erstellt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

In der Registry war der Eintrag mit Device H nicht vorhanden

Aber der Befehl Mountvol hat das Problem beseitig.

Vielen vielen Dank frogger 9

EDIT:
Tja da hab ich mich zu früh gefreut.

Bei einem Neustart ist Laufwerk H: wieder da....
 
Zuletzt bearbeitet:
lass dir mal mit Subst die Umleitungen anzeigen.
 
wenn Subst nicht anzeigt, ist auch kein Gerät umgeleitet worden.

Also kommen nur mehr Junktions in Frage oder(was ich eigentlich nicht glaube) eine Net Share Zuweisung.

Gibt also mal in die CMD ein:

Net Share

Eine andere Idee wäre noch die Laufwerkskomprimierung oder die Verwendung von Bitlocker. Auch ein Eintrag in der Registry wie gesagt, wäre möglich.

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\MyComputer\NameSpace\
 
Zuletzt bearbeitet:
nun ja, Net Share zeigt mir eine administrative Freigabe mit H: an.

http://support.microsoft.com/kb/314984/de

Von HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\MyComputer \NameSpace\ brauch ich den ganzen Schlüssel als exportierte Datei.

Schlüssel also markieren - Rechtsklick - Exportieren
 
Hi

Also die Freigabe von Laufwerk H habe ich unter Verwaltung entfernt.

Laufwerk wird aber immer noch angezeigt.

Im Anhand ie RegDatei als rar

Gruß
 

Anhänge

  • NameSpace.rar
    567 Bytes · Aufrufe: 136
Zurück
Oben