Java Einfache dreier Reihe mit einer while-schleife

block36

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
287
hallo, könnte mir jemand ganz kurz helfen, kriege die einfache programmierung bei java einfach nicht hin. Die For-Schleife ist kein Ding, aber bei der While-Schleife habe ich meine Probleme...

Aufgabe ist folgende:

Schreibe ein Programm DreierReihe, das die Dreierreihe des kleinen Einmaleins von 3 bis 30 ausgibt. Dabei soll von 3 bis 15 eine While-Schleife verwendet werden, und von 18 bis 30 eine For-Schleife.


Vielen Dank für die Hilfe
 
so viel unterschiedlich ist while ja auch nicht. Ich denke mal das willst du?
Code:
int i = 3;
while(i < 16){
   System.out.println(i + " x 3 = " + ( i * 3));
   ++i;
}
for(int j = 18; j < 31; ++j){
   System.out.println(j + " x 3 = " + ( j * 3));
}
 
hey, vielen dank erstmal, aber noch hab ichs nicht ganz raus

hab dein while (i < 16) auf while (i < 6) geändert...denke da hast du dich nur vertippt
jetzt aber mein problem:
wenn ich das ding starte dann zeigt der mir nur 3*3=9, 4*3=12 und 5*3=15 aus (also in der while schleife, for hatte ich ja schon)

es fehlt:
1*3=3
2*3=6
 
Dann wird es vermutlich an falscher Anfangsbedingung (Initialisierung) liegen... es bringt dir mehr wenn du selbst nachdenkst...

Probier selbst ein wenig rum, wenn du lernen willst... Vor allem ist dies aber auch kein Hausaufgaben-Forum...
 
Servus,

eigentlich ist eine For Schleife nichts anderes als eine formatisiete While Schleife.

Schauen dir mal dazu die For Schleife genauer an. Sie besteht aus:

- einem Anfangswert: int i=3
- einer Bedingung die erfüllt sein muss, damit noch eine Iteration durchgeführt wird: i < 18
- ein Operation, die nach einer Iteration durchgeführt wird: i++

Darauch ergibt sich folgende For Schleife:
Code:
for (int = 3; i < 18; i++) { ... }

Nun, wie sieht sowas als While Schleife aus:
Code:
int i =3; //der Anfangswert
while (i < 18 //die Bedingung) { 
  ...
  i++ //die Operation
}

Damit sollte es ein leichtes sein, dein Verständis einer For Schleife auf eine While Schleife zu übertragen, und die Lösung selbst zu finden.
 
naja hausaufgaben muss ich glücklicherweise seit 5 jahren nimmer machen ;-)

habs aber jetzt rausbekommen, danke
 
Hm, vertippt hab ich mich nicht aber dann hab ich dich wohl eher falsch verstanden. Es hieß doch von 3 bist 15 soll eine while-Schleife verwendet werden und daher ging ich davon aus, dass 3x3, 4x3, 5x3, 6x3.,..,15x3 per while berechnet werden soll?
Bezieht sich das 3 bis 15 also sozusagen auf das Ergebnis? Dann wohl eher so:
Code:
int i = 1;
int erg = i * 3; 
while(erg <= 15){
	System.out.println(i + " x 3 = " + erg );
	++i;
	erg = i * 3;  
}
for(;erg <= 30;){
	System.out.println(i + " x 3 = " + erg);
	++i;
	erg = i * 3;
}
Oder was auch geht:
Code:
int i = 1;
while(i <= 5){
	System.out.println(i + " x 3 = " + (i * 3));
	++i; 
}
for(;i <= 10; ++i){
	System.out.println(i + " x 3 = " + (i * 3));
}
 
Zurück
Oben