XP Installation erkennt HDD nicht

Holgerson

Newbie
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
2
Hallo Zusammen,

leider habe ich folgendes Problem:

* Avira Virenscanner laufen lassen: ca. 5 Meldungen (mit Spybot beseitigt)
* Notebook am Abend ausgeschaltet
* am nächsten Tag fährt er nicht mehr hoch:
- schwarzer Bildschirm mit der Meldung, dass Winsows nicht gestartet werden konnte aufgrund Hardware- oder Softwareänderungen
- Auswahl "abgesicherter Modus", "Windows normal starten" oder "Letzte funktionierende Version"
- egal welche Auswahl --> Bluescreen für ca 1 sec
* danach alles wieder von vorne, er bootet in einer Schleife
* XP CD eingelegt um C: zu formatieren und Neuinstallation
--> Fehlermeldung, dass keine HDD erkannt wird, Abruch durch F3 möglich; gleiches Szenario bei Reparieren

FS Lifebook S7110 ca. 3 jahre alt mit 60er Platte
Windows XP prof. SP3


Keine Ahnung ob die Sache mit den Meldungen von Avira zusammenhängen. Notebook wurde nicht bewegt oder beschädigt.

Kann jemand helfen?

Vielen Dank vorab
 
Guten Morgen.

Wenn du davor eine Preparierte WinXP verwendet hast, um den Langsameren Modus (IDE) im Bios zu umgehen, daher musst du die selbe Installations CD benutzen, ansonsten erkennt er die HDD nicht. (glaube bei WinXP Sp3 ist das schon hinbeigefügt)

Oder die HDD hat eine Macke, hast du irgend ein anderen Rechner, bei dem du die Testen könntest, bzw, ob die festplatte läuft, wenn du den Rechner bootest?
 
Starte mal den protokollierten abgesicherten Modus und sach an, wobei er stehen bleibt. Kann sein, dass du mit Spybot einfach ne wichtige Systemdatei gekillt hast.
 
Du kannst dir auch mit nLite eine eigen Windows XP ISO erstellen mit den nötigen Treibern. Ich hatte damals das Problem auch als ich noch XP auf meinem Laptop genutzt habe. Da musste ich mir auch erst die Controller Treiber besorgen und die in eine XP ISO einbinden.

Oder wie schon gesagt, Platte hat 'ne Macke!
 
Ich weiß von der Arbeit dass Fujitsu-Siemens-Notebooks bestimmte Festplatten-Treiber benötigen. Mit einer normalen XP-CD ist keine Installation möglich, man benötigt die Original-CD von FS.

Zumindest ist das hier so, wenn ich auf einem dieser Notebooks das BS neu machen will brauch ich die mitgelieferte OEM-CD (sind auch "Lifebooks"). Mit einer normalen CD krieg ich die selbe Fehlermeldung wie du.

Naja, oder, wie schon gesagt, die Festplatte hat einen Sprung...

MfG Tim

Edit: Ich sehe gerade --> Willkommen im FB! :)
 
Hallo!

ok gut, hatte eine andere CD ausgeliehen. Dann werde ich es mit meiner eigenen versuchen.

Müsste dann funktionieren?

Was bedeutet: Preparierte WinXP um den Langsameren Modus (IDE) im Bios zu umgehen?

Bewusst habe ich das nicht gemacht...

Festplatte läuft ganz normal bis zum XP-Screen beim Boot.

Vielen Dank
Ergänzung ()

CHaos.Gentle schrieb:
Starte mal den protokollierten abgesicherten Modus und sach an, wobei er stehen bleibt. Kann sein, dass du mit Spybot einfach ne wichtige Systemdatei gekillt hast.

Wie kann ich diesen Modus auswählen, steht bei mir nicht zur Option. Es spielt keine Rolle, welchen Modus ich auswähle, ich komm immer wieder zurück in die Boot-Schleife.

Grüße
 
Wenn du die Beigelieferte CD benutzt, brauchst das nicht umstellen, anonsten musst du in den bios gehen und den Alternativen Modus einstellen, wo die leistung deiner festplatte deutlich zurück geht.
 
Zurück
Oben