News Samsung will eigenes Smartphone-OS etablieren

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
Der koreanische Elektronikriese Samsung plant die Einführung eines eigenen Betriebssystems für Smartphones. Obwohl der Konzern selbst Geräte mit Windows Mobile, Linux Mobile, Android, Symbian und einem eigenen Betriebssystem im Angebot hat, sucht er einen neuen Weg mit der „bada“ genannten Software.

Zur News: Samsung will eigenes Smartphone-OS etablieren
 
Das ist es, was die Welt braucht... noch ein Smartphone-OS!

Anyway, CB hat eventuell was falsch verstanden: Bada ist wohl kein richtiges Smartphone-OS, sondern eine Art Featurephone-OS mit SDK, also der Möglichkeit, Programme dafür zu schreiben. So ähnlich wie frühere Versionen von iPhone OS.
 
Spannend ... mal sehen was daraus wird.
 
Wieso denn noch eins ? :confused_alt:
 
Naja Samsung hat doch schon immer "eigenes" OS benutzt für alle Handys.
Es mag auf anderen aufbauen, aber es ist trotzdem anders.
 
Es hängt davon ab, wie viel Energie Samsung in die Umsetzung stecken will. Windows Mobile ist toll, aber der Software-Riese Microsoft ist einfach zu schwerfällig, wenn es um Innovationen geht. Dort wird immer erst reagiert, wenn andere schon meilenweit voraus sind. Linux und Android dürften wohl ein Problem mit der Hardware haben. Dort soll alles ja quelloffen und theoretisch für jeden einsehbar sein. Nicht jeder Hardware-Hersteller wird da mitspielen und alle Schnittstellen preisgeben wollen. Wenn Samsung sich da jetzt als "Vermittler" dazwischenschaltet, kann dieses Problem womöglich umgangen werden.
Nichtsdestotrotz erwarte ich aber nicht viel davon. Schlussendlich steht ja nach wie vor der Gedanke im Vordergrund Kosten zu senken. Eine ordentliche Umsetzung dieses Konzepts wird aber wohl mehr Kosten verursachen, als ursprünglich einkalkuliert. Dann wird sich zeigen, ob die Idee mehr oder weniger wieder fallen gelassen wird und ein weiteres halbgares OS im Markt umherdümpelt oder ob man versucht diese Idee wirklich konsequent weiterzuverfolgen, mit der Hoffnung dadurch entweder mehr Marktanteile zu gewinnen oder wenigstens Lizenznehmer zu finden.
 
Ich bin mal gespannt was da raus kommt

@Zerofreak
 
Ob der Aufwand wirklich lohnt ist fraglich, denn es kann auch ein kompletter Rohrkrepierer werden. Genauso kanns ein Dauerbrenner werden, also auf gehts, wer nicht wagt, der ...!!! ;)
 
Noch mehr Handybetriebssysteme sind doch so überflüssig wie ein Kropf. Was soll dieses Wirrwarr bringen? Hoffentlich setzen sich irgendwann eins oder zwei durch, vielleicht hat ja das künftige Windows 7 Mobile das Potenzial dazu oder eben Android.
 
windows mobile toll? ich glaub es ist eines der schlechtesten mobile os auf dem markt.

ich begrüsse die anstrengungen von samsung da dem mobile markt bisher alglemein ein gutes und zukunfstsicheres os fehlt.
 
Mal sehen ob sich sich durchsetzen können gegen Linux, Win und Google.
 
sollen sie lieber mal OpenCl integrieren... Das würde die Smartphones nochmal schön in der Leitung pushen
 
@Dese
Da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich die Meinungen sein können: Ich finde von allen halbgaren Lösungen auf dem Markt WM-Geräte immer noch am schönsten. :D

Was die Anstrengungen von Samsung betrifft, bin ich da eher pessimistisch: Mein Gefühl sagt mir, dass da viel zu sehr die Kostenersparnis im Vordergrund liegt und wenn die nicht erfüllt wird, landet das Ding sehr schnell wieder im Abseits. Aber ich hoffe wirklich, dass ich mich in diesem Punkt gründlich täusche! ;)
 
.... und wenigstens gibts um die WinMo Handys meist eine lebhafte Community, welche neue, besser funktionierende Roms baut. Android könnt da auch was werden, aber ein Samsung OS... weiss ja nicht, ob da was lohnendes raus kommt wenns nur ein Hersteller verwendet, bzw. ob genügend Software dafür entwickelt wird. Auf einen Apple änlichen Hype dürfen sie imho nicht hoffen.
 
palace4d schrieb:
Mal sehen ob sich sich durchsetzen können gegen Linux, Win und Google.

"Google" aka Android ist Linux. WebOS (Palm Pre) auch, und es gibt natürlich noch LiMo (bisher hauptsächlich von Motorola genutzt), bei dem man von Linux allerdings rein garnichts merkt. Und dann gibt's natürlichnoch das (BSD-basierte) iPhone-OS, Symbian und Maemo - und last and least: Blackberry.

Die stärksten Konkurrenten sind derzeit: Android, Blackberry, iPhone-OS, Symbian und WinMob.

Was Samsung da versucht - naja ich bin mindestens skeptisch. Das Argument mit der "Offenheit" ist angesichts Androids und des WebOS schon eine ziemliche Nebelkerze und das mit der Effizienz ist bisher eine reine Behauptung. Glabe auch kaum, dass die Konkurrenten sich an dieser Stelle das Wasser abgraben liessen, optimieren kann man immer (obwohl ich da bei WinMob meineZweifel hab, Version 7 wird's zeigen).
 
naja halte ich nicht viel von, es ist viell. aber auch nur der versuch dem proprietären betriebssystem, dass auf allen nicht-smartphones läuft, einen namne zu geben. vielleicht haben sie die hoffnung, dass es sich dadurch besser verkauft.

gibt schon mehr als genug verschiedene betriebssysteme, die nicht zueinander kompatibel sind. symbian war ja mal ein netter ansatz von vielen herstellern, leider ist das ja mittlerweile auch komplett zu nokia gewandert.
 
Android, Blackberry, iPhone-OS, Symbian und WinMob

sogar - imho - fast richtig geordnet, nach potenzial absteigend

iphone os wird seine fangemeinde haben, so wie jetzt mac osx, und bei einem gewissen marktanteil stehenbleiben

android wird sich wahrscheinlich weit verbreiten, bin schon auf version 2.0 gespannt

blackberry und windows mobile werden im businessbereich erhalten bleiben, wobei WM hier rausfallen könnte, wenn sie wm 7 komplett verhauen

symbian wird denke ich auch nur mehr ein nischenprodukt sein, erscheint mir irgendwie nicht zeitgemäß, ein freund hat das nokia 5800
 
das wird scheitern. Alle rüsten um und diese sogenannte Performance kostet auch nicht Welt.
Je größer der Programmieraufwand wird desto mehr muss man an dem Open Source gegebenen nehmen oder ein Riese sein wie M$.
 
Android reicht doch...

warum will Samsung aka [Leise festplatte@fail]
jetzt auf einmal ein HandyOS aufn markt bringen ?
Das was GOOGLE MACHT, kommt an die MACHT
Von Nerds für Nerds, so muss es sein !
 
Zurück
Oben