News Bilder und Spezifikationen zur Radeon HD 5950?

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Also wenn ATI so weiter macht sieht es echt gut aus für die Geschäftszahlen.
Sie sprechen ja un wirklich jeden an durch die große Auswahl an unterschiedlichen Karten.
Für jeden etwas dabei.
 
Also der Kühler ist ja mal ein Kracher...Heatpipe um den Lüfter. Der Kühlkörper an sich scheint ja recht klein zu sein...
 
An Karten die nicht da sind inkl. 5850,5870 kann man kein Geld machen, sondern nur Kunden vergraulen - was dann wieder Verlust bedeutet !
 
macht eine 5950 überhaupt Sinn wenn die 5970 aus zwei abgespeckten 5870 besteht? Dann wäre doch eine 5870 OC besser zumal die preisliche Zuordnung einfacher wäre. Mittel und Oberklasse wären schön getrennt.
 
@luhri: man vergrault nur kunden, wenn auch Konkurenz besteht. Da man aber mit der 5770 in etwa auf Augenhöhe der GTX 280 ist und es dann doch nicht so viele High End Käufer gibt, die mehr Geld ausgeben wollen um eine langsamere Grafikkarte zu bekommen (GTX 295 statt HD5870), wird es wohl darauf hinaus laufen, dass die Käufer noch warten und man wahrscheinlich nur nicht mehr ganz so hohe Gewinne einfährt.
 
Also eine Single, so sehe ich es, ist klar im Vorteil. Die Dual_GPUs sind meines erachtens reine Benchmarkkarten und für paar FPS mehr oder weniger, Zahle ich nicht so viel Geld. Da bleibe ich bei meiner 5870 und hab ruhe, (wenn die mal wieder aus der RMA kommt). Und eine CPU die solch eine Karte voll ausnutzt möcht ich gern sehen. Habe ja selber Probleme mit der 5870 und einem X4 810 auf 3.2GHZ.
 
H€553 schrieb:
Da man aber mit der 5770 in etwa auf Augenhöhe der GTX 280 ist....

wie bitte?

die 5770 kommt grad so an die 4870 ran, und diese trennen dann noch ca 30% zur GTX280. Von einer Augenhöhe kann man hier noch nicht sprechen.


gruß
 
@ Chamelon
Ein glück bist du kein Hardwareexperte....

Die Karte sieht aber mehr aus wie ne 3870/4870 X2 mit alternativen Kühlern. Das PCB ist ja mehr oder weniger identisch!
 
Ich wäer ja mal für einen tripple slot kühler im referenz design, vielleicht sind tripple solot kühler ja besser und nicht jeder braucht den platz für andere karten ;)

vote für tripple slot!
 
Wieso steht über den neuen Bildern HD 5850?
Sollte das nicht eher HD 5950 heißen?
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 647
Ich glaube die wollen mit der Veröffentlichung der Daten nur überspielen, dass ihre Karten nicht verfügbar sind.

Schade schade, damit geben sie Nvidia Zeit aufzuholen.

Dabei würde richtig guter Profit AMD gut tun und würde weiterhin frischen Wind in den Grafikkartensektor bringen.
 
Die Kühler sehen ja wie die von Zalman aus. Naja ob das leise sein wird bezweifle ich mal. Beziehungweise ob das überhaupt ein HD5950 ist.
 
Also eine 5770 kommt nicht an eine GTX 280 ran.
Siehe Testberichte auf Computerbase.
 
Hab ich mich da gerade verguckt, ider hat die angebliche HD5970 einen TV-Out-Ansdchluss? ich dachte den solle es bei der HD5k-Reihe nicht mehr geben...
 
Ich gehe mal davon aus, dass man die Taktraten auf 650mhz Chiptakt senkt und auch die Spannung dementsprechend senkt. Blieben die Taktraten gleich, könnte man nicht mit mehr Chiptakt einer HD5970 werben. Schließlich will man auch einen Prozentualen Unterschied sehen.
Vielleicht ist das ja die erste etwas sparsamere Dualkarte ala HD5950 über GTX295 Niveau mit mehr Speicher, directx11 etc.. Ich bin gespannt. =)
 
Boah sieht ja heftig aus vorallem das Kühlkonzept, noch 2 Lüfter und es ist eine Audi Karte ^^
 
Zurück
Oben