News AMD „Fusion“ Anfang 2011 mit 1 Mrd. Transistoren

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.344
Auf dem am Abend in Kalifornien abgehaltenen Financial Analyst Day hat AMD wieder einmal einige interessante Fakten der Öffentlichkeit präsentiert. Dabei wurde gleich zu Beginn von CEO Dirk Meyer bekannt gegeben, dass der „Fusion“ Anfang 2011 auf den Markt kommen soll. Rick Bergman sorgte danach für erste Details.

Zur News: AMD „Fusion“ Anfang 2011 mit 1 Mrd. Transistoren
 
Na dann bin ich mal gespannt, wie das Jahr 2011 laufen wird, wenn der Fusion auf den Markt kommt. Labaree vs. Fusion - spannend, spannend....


mfg
HardAttax
 
ist ja logisch, dass der neue Chip größer ist, muss ja mehr können. So etwas als Sparversion für den Klapprechner und AMD könnte wieder richtig Geld verdienen.
 
Einfach nur Wahnsinn!
Als Elektroniker habe ich noch einzelne Transistoren in der Hand und die sind teilweise schon recht groß. ;)
 
Ich denke sowas wäre vor allem für Notebooks interessant, da könnte man nen Haufen Strom sparen, ansonsten bin ich mir nicht sicher was ich davon halten soll, meine Grafikkarte tausche ich fast jedes Jahr aus, während der Prozessor doch 2-3 Jahre gut hält.
 
Wie darf ich das jetzt verstehen ist das eine CPU mit intigrierter GPU ? oder wie ?
 
hmm ich weis nicht. wenn die jetzt schon 758 mio haben und in EINEM jahr erst 1mrd knacken =/ hört sich nicht so dolle an.
 
Die 758Mio Transistoren des Phenom II X4 gegenüber den 463Mio des Phenom X4 entsprichen einem Zuwachs von 64%. Im Vergleich dazu ist der Zuwachs von 758Mio auf 1Mrd Transistoren mit 32% nicht gerade atemberaubend :p

@Kane60: APU steht für auxillary power unit, was soviel heisst, wie "Hilfsaggregat"
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr cool diese sache =)
Weiß jemand für was das A der APU steht?
Google und wikipedia sind ratlos =)

gruß Kane
 
Schade , dann sind die AMD Prozzis in 32nm wohl erst ein Jahr nach den Intels da ...

Der Transistorenzuwachs haut mich auch nicht gerade vom hocker :p
 
oha so groß hab ich mir den aber nicht vorgestellt das entspricht ja in etwa einem P II + RV710 hm also ein grafikwunder wird das nicht oder es wird nur eine 2 kern cpu dann wären mehr transistoren für die graka drin.


Ist das Bild eigendlich ein echter die shot von fusio?
 
Mein Yorkfield hat schon 820 Mill. Transistoren. Eine Milliarde incl. Grafikkarte hört sich nicht nach viel an.
 
nach meiner "milchbüchleinrechnung" bleiben wohl etwa 200 millionen transistoren für den gpu-part übrig (angenommen es werden vier cpu kerne). da frag ich mich wie amd die leistung, einer sagen wir mal heutigen mittelklass karte, erreichen will. schlussentlich wird es wohl nur mit massiver steigerung taktraten des gpu-parts möglich sein, oder seh ich das falsch?
 
ähm. Naja begeistern tut mich das jetzt nicht gerade.

Ich will 2-4 schnelle aber zugleich mega sparsame Kerne + eine Grafik die HD Material flüssig wiedergeben kann, jedochnicht zum zocken ist!

Was ich hier sehe sieht wieder nach einem Überchip aus, der viel zuviel Gaming Leistung bieten wird. Wer Gaming Leistung braucht soll sich ne Grafikkarte kaufen.

Eine CPU mit 2x ATOM Leistung + gute HD Materialwiedergabe wäre ausreichend + eine auf Server konzipierte Sparcpu mit Grafik die grad so Bild darstellen kann und dafür fast nichts braucht.

Ich brauch keine Eierlegende Wollmilchsau sondern eineProiduktpalette die inmerhere Richtung exakt das bietet was man braucht. Für Netbooks relativ hohe Arbeitsleistung + genügsame HD fähige Grafik, für Server noch mehr Leistung CPU - schwache GPU.

Ich seh schon wieder eine Entwicklung die total an dem vorbei geht was man braucht. Siehe Ion 2. Hätten´se lieber mal hgeshrinkt und die Shaderanzahl gleich gelassen, für HD Material völlig ausreichend. Und Intel macht wieder alles richtig und vorallem schneller.
2 Kerner Clarkdales die notfalls auf 4 Threads zurückgreifen können, super Turbo modus die Singel-Threadanwendungen gut beschleunigen können + eine sparsame, HD fähige Grafik! Ob auf einer oder DIE ist da Jacke wie Hose.
 
Zuletzt bearbeitet:
HardAttax schrieb:
Na dann bin ich mal gespannt, wie das Jahr 2011 laufen wird, wenn der Fusion auf den Markt kommt. Labaree vs. Fusion - spannend, spannend....

Was hat Fusion bitte mit Larrabee zu tun erkläre mir das mal bitte :confused_alt:


@ Krautmaster:

Es gibt kaum bis garkeine technischen Spezifikationen zum Fusion und du fängst an dir was dahin zu spinnen. Junge ! warte es doch einfach ab bis 2011 :rolleyes:
 
Fusion wird sich mit Sicherheit nicht mit Larrabee messen, Fusion wird eher gegen die bereits vorhandenen Core i3 ( Vorstellung Januar)mit integrierter GPU ankämpfen müssen.
Intel wird da also 1 Jahr Vorlauf haben, zunächst wieder nur als 32nm(CPU) +45nm(GPU) Klebepaket und später soll dann beides auf ein DIE in 32nm. Intel hat lediglich in Aussicht gestellt das man auch irgendwann Larrabee in die CPU integriert, zunächst muss der Chip serienreif und vorhanden sein. Meine Vermutung ist das wir das erst in 22 nm oder später sehen werden


Und welche Leistung die intergrierte GPU in Gaming haben wird ist nebensächlich, solange sie einwandfrei Full HD darstellen kann. Das sind dann perfekte Office/HTPC Systeme, siehe die Vorabpräsentation des Core i3, 25 W oder sowas im Idle.
 
Zurück
Oben