News AMD-Server-Roadmap: Viele, viele CPU-Kerne

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Die im Rahmen des Financial Analyst Days von AMD vorgestellte Server-Roadmap hat einige Facetten, bietet aber im Grunde genommen vor allem Folgendes: Viele, viele Prozessorkerne. Bis 2011 will man für das absolute High-End-Segment nicht weniger als 16 Kerne bieten, schon im kommenden Jahr sollen es derer zwölf sein.

Zur News: AMD-Server-Roadmap: Viele, viele CPU-Kerne
 
ist jetzt ja irgendwie nicht überraschend das es mehr kerne werden ... und auch der zeitraum reicht nicht zu einem WOW effekt. aber naja ... sie ahben einen plan und werden ihn wohl halten können. schön zu hören.
 
Was mir grad so auffällt: Die CPU sind ja alle nach F1-Rennstrecken benannt. War das schon immer so?
Fehlt neben Magny-Cours und Interlagos nur noch Hockenheim ;)
 
Luke S. schrieb:
Was mir grad so auffällt: Die CPU sind ja alle nach F1-Rennstrecken benannt. War das schon immer so?
Fehlt neben Magny-Cours und Interlagos nur noch Hockenheim ;)

Alle K10-Server Prozessoren werden nach F1 Strecken benannt. Barcelona, Shanghai, Istanbul...
 
Hört sich schonmal nicht schlecht an. 2 Many-Cours sind bei wprime etwa so schnell wie 2 Westmere.

Also Intel 12 Realekerne + 12 Virtuelle @3,3Ghz
gegen AMD 24 Realkerne. @2,8 Ghz

Aber wprime sagt bei Serverzeug auch nicht viel aus.
Boinc und Cinebench 10 kommen übrigens maximal mit 16 Threads zurecht.

wprime155a.jpg

vs.
2Q3QR_wprime_Tyan4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöner Vergleich! Da die Hersteller im Serverumfeld anscheinend immer noch die größten Um-und auch Absatzzahlen sehen, finde ich es äußerst wichtig, dass hier der Wettbewerb so hart ist. Wir als User am Ende können uns dann kurz darauf auf die Derivate in Homeuser Bereich freuen.

Bin schon mal wirklich gespannt, wann wir die ersten 12 und nochmehr Kerner für daheim erwarten können. Vor allem, auf welchen Unterbau werden die setzen? Neuer Sockel, neue Chipsätze, neuer RAM...

und ganz wichtig: welche Software soll das nutzen? Im Serverbereicht laufen da dann halt eine Menge virtueller Server drauf, oder eben Clouds.

Daheim kann selbst Cinebench ja nicht mehr als 16 Threads nutzen (bzw. Cinema4d)
Ich bin ja wirklich auf die weitere Entwicklung gespannt. Momentan scheint die Hardware (zum Beispiel die Core i7) der Software einfach davon zu rennen. Und ein wirklich sauber programmiertes Spiel, welches jede Anzahl von Kernen optimal nutzt, ist mir auch noch nicht begegnet. Sowas wird dann wohl erst richtig genutzt werden, wenn raytracing weit genug entwickelt ist und auch tatsächlich angeboten wird. Und dann ist auch die gute, alte GraKa überflüssig :D
 
Naja "hart" ist relativ. AMD muss den großen Ansagen schnell Taten folgen lassen. Intel hat bei Servern mehr als 90 Prozent Marktanteil.
Und gegen die Nehalem im Server hat AMD aktuell nichts, der Shanghai hat da nicht wirklich eine Chance gegen und Istanbul spricht schon wieder eine andere Zielgruppe an. Mal sehen wie das in Zukunft aussieht.
 
@Krautmaster (off-topic)

kann ich mal fragen, was du mit deinem Rechner machst?
Rein Interessehalber
 
Das ist nur zusammengeklaut und nicht sein Zeug :p
 
16 Kerne? Gestern waren es noch 8...
Wahrscheinlich wird 2025 erst die ersten Programme geben, die soviele Kerne unterstützen...
Selbst heute unterstützt ja immer noch nicht jedes Spiel/programm 4 Kerne.
 
@Affenkopp:

Das sind Serverprozessoren, der Bulldozer auf dem Desktop wird laut Roadmap 2011 8 Kerne auf den Desktop bringen, desweiteren passt deine Aussage zu der hier von Bill Gates:
“Niemand wird jemals mehr als 640 k RAM benötigen!”

Spiele sind auf den Massenmarkt zugeschnitten, und sollten auf den meisten Rechnern laufen, deswegen ist es wichtig, dass diese eben auch gut mit Dualcore und überhaupt, zwar eher schlecht als recht noch auf Singlecore CPU laufen. Hab ein wenig geduld, in ein paar Jahren wird der Quadcore schon ausgelastet werden, wenn er im Heimbetrieb zum standard geworden ist. Laut der Steam Hardwareumfrage haben etwa 56% der Spieler einen Dualcore, der Rest ist etwa gleich auf Single und Quadcore verteilt.

Die Leute die solche Prozessoren für Server kaufen, wissen schon, dass sie diese auch auslasten können.
 
Caleb79 schrieb:
@Krautmaster (off-topic)

kann ich mal fragen, was du mit deinem Rechner machst?
Rein Interessehalber

persönlich an meinem 4,3 Ghz i7?

Nich viel, hauptsächlich surfen, Office Betrieb, ab und zu zocken. Boinc tu ich der Stromrechnung meiner eltern nich an, die waren so doof udn haben den Stromzähler der Mietwohnung dmaals rausbauen lassen. Aber in der neuen Bude vllt ...

Ach ja, der i7 ist eig immer schön ausgelastet wenn ich DVD / HDZeug mit x264 kleinmach - ala Ms89 - n Hobby von mir.

der 2x Westmere steht unweit von mir bei nem Kumpel. Da rennt Boinc drauf, bzw wär schön. Nur kackt das System immer ab -> vermutlich scheiß alphabios. Boinc kann mit 24 Threads sowieso auch noch nichts anfangen =/

Ich kann mit den Gulftowns noch nix anfangen da ich kein Bock aufn neues Mobo hab und DFI die nich supporten. Wüsst nich woher ich nen prerelease Bios bekommen könnt =(


--------


Genug Off Topic.

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=238251 -> Thread

AMD muss die Architektur überholen und die Kerne für sich stärker machen. Außerdem werden 12 Cores nicht wirklich gut und effizient mit 45nm gehen. 1700Mhz Standardtekt verdeutlichen dies.

Das ist nur zusammengeklaut und nicht sein Zeug
das würd ich so nicht sagen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird auch zeit mit mehr Kernen auf den Chips.
Mein "betagter" Phenom II X4 940 BE ist mit seinen 4 Kernen selbst bei 3,6 GHz
beim Full-HD Videos schneiden (das geht noch) und dem späteren Rendern (laaaangsam)
schon bis an die Oberkante/ Unterlippe ausgereizt.
Da freu ich mich schon auf 8 oder 16 Kern CPUs.

Bei derzeitigen Spielen etc. sind die 4 Kerne noch voll ausreichend (eher überdimensioniert,
sieht man mal von ein paar Ausnahmen ab).
Aber beim Full-HD Video schneiden im AVCHD Format sind eben die 4 Kerne nicht genug ;)

Man könnte ja die Prozessoren meiner GTX285 dafür her nehmen.
Mit Badaboom kann ich schon bequem neben bei MP4 Videos rendernd.
Leider ist derartiges in die Schneidprogramme für AVCHD Videos noch nicht implementiert.

@Krautmaster: aporo 'pos Vidoes konvertieren.... für so was gibts Badaboom (wenn du eine nVidia Karte hast)
Ist schneller als alle CPU Videokonverter und belastet die CPU im Grunde fast gar nicht mehr.
Ich denke das die Einsatzgebiete für CPU und GPU immer weiter verschmelzen...

Das wird auf jeden Fall spannend bleiben die nächsten Jahre :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Egnutz schrieb:
“Niemand wird jemals mehr als 640 k RAM benötigen!”

Einer der besten Sprüche, die es überhaupt gibt. Er hatte so recht...

Aber mal im Ernst, ich finde die News über solche Technik (Server-CPUs, Industrie-Grakas) bei CB sehr interessant, aber die Kiddies dies nich verstehen erzählen immer wieder: Wozu brauch ich es, ich kann doch für xx euros weniger eine dingsbums Graka kaufen.
Wenn diese Menschen mal über Tellerrand schauen würden und dort sehen, dass es im Produktionseinsatz halt keine HD58xx bzw. nvidia gtxxx gibt.

Vor allem liest man immer nur was von Spielen, macht ihr nix anderes mit eurem Rechner???

Ach was regt man sich auf...
 
hoffentlich fühlen sich die ganzen Softwareschmieden dann endlich mal verpflichtet immermehr auf cpu cores zu optimieren.
 
Caleb79 schrieb:
Einer der besten Sprüche, die es überhaupt gibt. Er hatte so recht...

Aber mal im Ernst, ich finde die News über solche Technik (Server-CPUs, Industrie-Grakas) bei CB sehr interessant, aber die Kiddies dies nich verstehen erzählen immer wieder: Wozu brauch ich es, ich kann doch für xx euros weniger eine dingsbums Graka kaufen.
Wenn diese Menschen mal über Tellerrand schauen würden und dort sehen, dass es im Produktionseinsatz halt keine HD58xx bzw. nvidia gtxxx gibt.

Vor allem liest man immer nur was von Spielen, macht ihr nix anderes mit eurem Rechner???

Ach was regt man sich auf...

Jap, da hast du recht das nervt ziemlich.

@Krautmaster
Du willst doch jetzt nicht wirklich sowas für den vergleich ranziehen :D
Echt denke mal das das Ergebnis bei einem Performancevergleich eines VMware Servers ganz anders aussehen würde, den wie wir alle wissen bringt ein Virtueller "Kern" nie seine volle Leistung wenn der reale Kern ausgelastet ist.
 
Für Server wäre das nicht schlecht, die können eh nicht genug Leistung haben. :)
Und für den Privatmarkt wird es sicher auch bald was geben.

Für Büro's könnte ich mir vorstellen, dass es back to the roots geht. 1 fetter Server
( + Backup) und die Terminals dann per Netzwerk angeschlossen. Dann besteht ein Arbeitsplatz nur noch aus dem Monitor mit 2 USB Anschlüssen für Tastatur und Maus und hinter dem Monitor hängt der Terminalminirechner der nur die Eingabe und Ausgabe von Bild und Tastenbefehlen verarbeitet. Das würde sicherlich die Stromrechnung von Großraumbüro's drastisch senken.

Und es hätte noch andere Vorteile, z.B eine zentrale Backupstrategie. Rechner zerschossen? Kein Problem dann wird einfach das Backupimage geladen. Nie wieder hochfahren, jedes System steht sofort zur Verfügung... . Stromausfall und Daten verloren? Gibts nie wieder solange der Server an der USV hängt u.s.w. .
 
Volker schrieb:
Und gegen die Nehalem im Server hat AMD aktuell nichts
Das ist schlichtweg falsch. Gegen einen AMD Server hat Intel momentan nichts. Höchste Performance -> 4P/8P Istanbul. P/L -> generell AMD. Hör doch endlich mal mit deinen Märchen auf. Warum Intel einen so hohen Marktanteil hat, liegt einzig an deren Marktmacht, nicht an deren Produkten.
 
16 kerne das werde noch zeiten auf uns zukommen^^ bin froh wnen neue 32nm 2 und 4 kerner auch gibt wegen oc werte^^
 
Zurück
Oben