News AMD: Details zu „Fusion“, „Bulldozer“ und „Bobcat“

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.286
In weiteren Keynotes hat AMD zu „Fusion“ und den darin enthaltenen „Bulldozer“ und „Bobcat“ getauften CPUs einige Details präsentiert. AMD läutet mit den Modellen eine neue Ära ein und tauft diese „Heterogeneous Systems Era“, welche die Verschmelzung von CPU und GPU verspricht.

Zur News: AMD: Details zu „Fusion“, „Bulldozer“ und „Bobcat“
 
Wirklich beeindruckend was da so kommt, aber um Intel ordentlich Marktanteile abzuknöpfen müsste das ganze jetzt erscheinen und nicht 2011....

MfG Pantherfibel
 
Hat BD auf der letzen Folien wirklich 8 Int Piepes? Das wäre ja krass...

Anscheinend lag Dresdenboy mit seiner BD Speku zu 99% richtig, CMT (also wirkliches HT) scheint drinnen zu sein.


Pantherfibel schrieb:
Wirklich beeindruckend was da so kommt, aber um Intel ordentlich Marktanteile abzuknöpfen müsste das ganze jetzt erscheinen und nicht 2011....

MfG Pantherfibel

Naja, jetzt würde BD Intel quasi vernichten, der spielt schon auf einem ganz anderen Performance-Niveau.
 
@ w0mbat:
Echt? Meinst du das der wirklcih so viel schneller ist?

Hört sich echt alles schön und gut an was AMD da vorhat, aber 2011 ist echt a wengal spät. Hoffentlich nicht zu spät.
 
CPU und GPU?
Wird doch weder Fisch noch Fleisch... Mainstreamkisten haben doch eh meist ne Onboardgrafiklösung.
Welchen Vorteil sollte die Aufsplittung bei der CPU mit sich bringen?
 
@w0mbat: Der Athlon XP und Athlon 64 haben es auch nicht geschafft Intel zu vernichten. Das schafft so schnell kein Prozessor. Da muss schon ein sehr schlechter Manager bei Intel am Werk sein, damit das gelingt.
Intel hat als Standbein ja nicht nur CPUs. Du musst nocht andere Dinge wie zum Beispiel SSDs sehen.

@Affenkopp: Mehr Leistung, bessere Treiberunterstützung,... Bald wird es bei Mainstreamkisten keine onboardgrafik mehr geben. Vielleicht hat sich Nvidia auch mitunter deshalb aus dem Geschäft zurück gezogen.
 
H€553 schrieb:
@w0mbat: Der Athlon XP und Athlon 64 haben es auch nicht geschafft Intel zu vernichten. Das schafft so schnell kein Prozessor. Da muss schon ein sehr schlechter Manager bei Intel am Werk sein, damit das gelingt.
Intel hat als Standbein ja nicht nur CPUs. Du musst nocht andere Dinge wie zum Beispiel SSDs sehen.

Wenn der A64 1 1/2 Jahre vorher gekommen wäre, hätte es Intel "vernichtet". ich sagte doch, wenn BD jetzt kommen würde wäre Intel ziemlich blöd dran. Aber er kommt 2011 und da ist die Leistung angebracht.
 
Naja vernichte glaube ich nicht, stark in die Schranken weisen vielleicht schon.
MMn wäre schon viel geholfen wenn Fusion @ 45nm jetzt im mobilen Sektor aufkreuzen würde und ab 2010 mit dedizierten Dx11 GPUs.

MfG Pantherfibel
 
@w0mbat: Der Athlon XP und Athlon 64 haben es auch nicht geschafft Intel zu vernichten. Das schafft so schnell kein Prozessor. Da muss schon ein sehr schlechter Manager bei Intel am Werk sein, damit das gelingt.
Wort wörtlich vernichten wird er nicht, aber die Zeit wird interessant.

Ab 2011 weht ein anderer Wind als vor 5 Jahren.

- AMD hat dann überall ausgereifte CPU+GPU+Chipsatz-Plattformen
(Wie Larrabee ausgereift & performt wird, wissen wir ja noch nicht)

- Intel hat momentan einige Kartell-Klagen am Hals (EU & New-York)

Also, wenn AMD obiges auch planmäßig umsetzt, dann wirds spannend.
 
Ich glaube dass w0mbat das "Vernichten" eher auf die Leistung bezog. So ein großer Konzern wie Intel zerbröckelt nicht einfach durch einen besseren Prozessor. Finde 2011 zumindest für die Fertigungstechnologie trotzdem immernoch zu spät, deshalb hoffe ich dass es zumindest die Server Version des Bulldozer schon 2010 auf den Markt schafft und man sich ein Bild machen kann. Allerdings wird Intel auch nicht schlafen und AMD mit ihren Gulftown's die Hölle heiß machen. ;)
 
Wird dann wieder ein neuer Sockel nötig? Ich hoffe das die Bulldozer CPUs ohne GPU erscheinen und somit noch in den AM3 Sockel passt. Wenn das nicht der Fall ist kann ich höchstens noch einen Thuban X6 auf mein Board schnallen, was mich nicht wirklich zufrieden stellen würde.
 
Auf den Folien steht dick "Zambezi Sockel AM3".
 
fusionx1i1.jpg


AMD Fusion - DIE...
Edit: ups, da bin ich ja ganz schön spät dran. War ja schon ne News. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm ich glaube schon das bulldozer ne menge schaffen wird und ob der am3 sockel noch ausreicht da wäre ich mir nicht sicher zumindest so wie es ihn jetzt gibt
 
Naja, mit 941 Pins hat man ja noch drei mehr als Derzeit zu belegen. Ob das ausreichen wird ist die andere Frage :freak:
 
w0mbat schrieb:
Auf den Folien steht dick "Zambezi Sockel AM3".
Auf welchem Bild denn genau?? Ich kann in dieser News dazu nix finden.

Ich hab es aber in den News nach der hier auch gesehen, das Bulldozer auf AM3 setzen wird, vielleicht auch AM3r2 bzw. AM3+. Was sich hoffentlich so verhält wie AM2 und AM2+.
 
Also Bobcat hört sich echt geil an. Wenn die das wirklich schaffen mit 1 Watt und die versprochene leistung:evillol:
Und Bulldozer mit 8 Kernen :p Ich sehs jetzt schon das 2011 ein teures jahr für mich wird:D
 
Sollte der BD nicht eine HT ähnliche Technik spendiert bekommen? Die Menge an FPUs auszulasten muss man erst einmal schaffen. :freak:
 
Respekt schrieb:
AMD Fusion - DIE...

Der richtige DIE ist das noch nicht, den haben sie vielleicht aufm Reißbrett. So "könnte" er aussehen, aber ganz vorsichtig behauptet. 1,x Jahre vorm Launch nen Die-Shot wär auch krass übertrieben.
 
Zurück
Oben