vista lahmt

ZimmerMaNN81

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
15
tag, Mein vista (aktuelle patches) lahmt aufm vostro 1500 rum. der systemstart ist eigentlich noch normal, dauert aber durch kaspersky lange. das hauptproblem ist dass jedes öffnen und schließen von anwendungen nen paar sekunden zu lange braucht, danach macht "system" und "svchost.exe" noch so 20 sekunden rum (seh ich im process explorer). (svchost.exe ist die mit "dcom-server-prozesstart" und "plug&play")
wenn ich den explorer öffne geht der auf 50% vollast hoch und jedes ordner öffnen dauert auch ewich.
da ich jetzt meinen neuen desktop-pc amd quad-core eingerichtet habe, und dort die verzögerung genau 0 sekunden ist, also sofort, ist mir das an meinem sys aufgefallen.
bereits versucht: treiber aktualisieren, festplatte von ata auf ahci umstellen, defrag, regcleaner etc. , dienste konfiguriert, sfc /scannow, .... ohne besserung :(

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Speicher hat das Laptop? Lösche mal die ganzen Widerherstellungspunkte und so weiter!

Bei mir wurden da 3 GB frei.

Ich habe Vista auf einem 4 Jahre alten Laptop laufen, das flutscht einwandfrei!
 
Am besten mal eine neu Instalation, also bei mir Läuft Vista ohne Probleme und kann auch nicht behaupten das es langsam ist.
Es ist ja auch bekannt das selbst Win 7 mit fehlern kämpft vorallem die 64Bit Version aber das ist ja normal da es sich noch im anfangs Stadium befindet.
Bin jetzt von Vista Ultimate 32Bit auf 64Bit umgestiegen und habe keine Probleme auch mit meiner Hardware wie Drucker oder sonst was.
Ich finde das Vista auch ein Top OS ist und Win 7 ist auch nur ein Aufpoliertes Vista was vieleicht 2-3FPS schneller ist.
Manche haben eben die Meinung andere eine andere eben.
Die meisten die sagen das Vista sch... ist hatten wahrscheinlich vorher kein Vista sondern nur XP und sind nun auf Win 7 umgestiegen, da ist es ja klar das sie sagen das Win 7 besser sei obwohl sie noch nie mit Vista richtig gearbeitet habe.
Ich will jetzt auch nicht behaubten das jeder der Win 7 hat vorher nur XP hatte sondern auch Vista aber die meisten eben schon und dann kann man meiner Meinung nach kein Urteil fällen über ein OS was sie vorher noch nie benutzt haben sondern nur immer etwas darüber gehört haben.
Also ich hatte bis jetzt noch keinen einzigen Blauen oder Freez was am OS lag auser ich habe es mit dem Übertakten übertrieben aber da ist es ja normal das dann irgendwann ein Blauer kommt oder das System Freezt.
Sorry wenn sich jetzt manche beleidigt fühlen aber ich finde das ist die Wahrheit und mein XP ist z.B. vorher auch nicht ganz sauber gelaufen selbst mit SP3 was ich von Vista nicht behaupten kann ;), Mfg Snapstar
 
Schließe mich der Meinung meines Vorredners an, bisher bin ich nicht wirklich überzeugt von Win 7!

Ich hatte Win 98 (zu jungen zeiten, da wars mir relativ wurschd^^) vor ca. 1jahr Xp, war zufrieden! dann Vista (Bisher bestes), nicht einen einzigen treiberkonflikt etc. und dann Win 7, bisjetzt der horror!

Bf2 erst nach mehreren auseinandersetzungen welche stunden über stunden dauerten!

DT funktioniert nicht!

Mein PC braucht ~15sek länger zum hochfahren

Firefox stüzt ab und an ab
 
etc. und dann Win 7, bisjetzt der horror!

Bf2 erst nach mehreren auseinandersetzungen welche stunden über stunden dauerten!

DT funktioniert nicht!

Was wohl kaum an Sieben liegen kann, sondern höchsten an nicht kompatiblen/aktuellen Treibern für Sieben. Wenn z.B. ein älteres Spiel nicht funktioniert, dann müsste der Software Hersteller einen Patch heraus bringen. Die Kopierschutz Mechanismen von Spielen sind da oft sehr heikel.

etc. und dann Win 7, bisjetzt der horror!

Es müsst heißen, die Hardware Hersteller und Spiele Hersteller sind der Horror, da sie keine aktuellen Patches/Treiber bereit stellen. ;)
Nicht Windows muss Anwender Software kompatibel gemacht werden, sondern in erster Linie müssen Treiber/Spiele Hersteller ihre Software W7 kompatibel machen.
 
Du hast mich ein bisschen falsch verstanden.

battlefield 2 läuft, aber das Punkbuster nicht und das liegt nich seitens punkbuster, sondern seitens win7 weil die einige dateien nicht zulassen weil diese als gefahren eingestuft werden!!

Mir kommt ständig ein pop-up das der pc nicht sicher sei bla bla bla
 
Das ist das was ich gemeint habe ich sage ja nicht das Win 7 sch... währe bloss es ist noch jung und dauert halt bis die ersten SP erscheinen biss es Stabil läuft, ist aber bei jedem OS von Win schon so gewesen selbst das gute XP hatte am Anfang seine schwierigkeiten wo jeder gemeint hatte es währe schrott und siehe da es ist eins der beliebtesten Betreibsysteme geworden.
Also wie gesagt ich bin mit Vista wesentlich mehr zufrieden als mit XP und habe auch keinerlei Probleme, Win 7 ist halt noch nicht ausgereift und dauert halt biss es ein ordentliches OS wird.
Und funktionen wie die Superbar laufen auf Vista auch ohne Probleme.
Win 7 hat vorallem als 64Bit Version massive Probleme das liest man in fast allen Foren das ist halt Tatsache.
Wenn Win 7 irgendwann mal stabiler wird also das erste oder zweite SP rauskommt und der Preis angemesen ist werde auch ich wahrscheinlich umsteigen aber jetzt ist es für mich noch nicht lohnenswert deshalb bleibe ich bei Vista weil es mich noch nie entäuscht hat und einfach prima läuft ;), Mfg Snapstar
 
ersten SP erscheinen biss es Stabil läuft, ist aber bei jedem OS von Win schon so gewesen selbst das gute XP hatte am Anfang seine schwierigkeiten wo jeder gemeint hatte es währe schrott und siehe da es ist eins der beliebtesten Betreibsysteme geworden.
W7 läuft stabil, weil es Code Basis Vista SP2 ist. ;) und Anwendungen werden mit der Zeit besser laufen, weil Hersteller ihr Software an Windows 7 anpassen.
aber das Punkbuster nicht und das liegt nich seitens punkbuster, sondern seitens win7 weil die einige dateien nicht zulassen weil diese als gefahren eingestuft werden!!
Doch! Es liegt an PunkBuster! PunkBuster muss vom Hersteller Windows 7 kompatibel gemacht werden, nicht Windows 7 an eine alte PunkBuster Version angepasst werden. :freak:

Diese Diskussion ist immer die gleiche, wenn ein neues OS raus kommt.

Das hat folgende Gründe:

  • Spiele Hersteller keinen Patch zur Verfügung stellen, der das Spiel W7 kompatibel macht
  • Anwender nicht fähig sind, aktuelle Treiber bzw. alle Patches für Spiele zu installieren
  • Treiber Hersteller zum Release nicht mit Windows 7 kompatiblen Treibern aufwarten können.
  • Anwender sich nicht vor OS Wechsel informieren, ob ihre Software auch wirklich unter W7 läuft. Ich weiß das braucht Zeit, dann darf ich mich hinterher aber auch nicht beschweren, wenn diverse Anwendungen nicht richtig laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
finde vista ganz ok. ist schon ziemlich lastig ja. ich werd windows 7 höchstens nach service pack 2 umsteigen, kann sogar sein dass ich noch bis zum übernächsten windows mein system benutze. grund: "neuerungen" sind nix revolutionäres, sondern als freeware downloadbar und ergänzbar.

wegen meiner hauptfrage: also es ist irgendwas mit der explorer.exe, antivirus tray hat damit wohl nix zu tun, und auch im browser wenn downloads starten, brauch es viel länger, als würde irgendwie prefetch oder sowas gemacht. mein vostro 1500 ist übrigens selbst installiert und fakt ist dass es atm langsamer ist als mein netbook mit c2d 2.0ghz oO Oo

hab noch 2 zusatzfragen bitte:
- kann man die reichweite meines wireless keyboards erhöhen ist nur 2m statt angegebenen 10. http://www.hama.de/portal/articleId*149539/action*2563/
- wo genau ist der sicherheitsunterschied ob man passwörter im browser speichert oder in keepass - wer zugriff hat, hat zugriff ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hau Vista neu drauf,bringt Wunder.
Bei mir lahmte das sogar bei einem 3,6 Ghz Quad.Bis die gestern die Neuinstallation kam.

Ein Performancesprung unter Windows von gefühlten 1000%. ;)
 
komisch, die fehler sind weg. explorer-ordner öffnen sich wieder sofort. das einzige was mir einfällt, wäre, dass ich zu anfang die aufgabenplanung etwas angepasst habe. habe dann letztens die werte wieder auf standard gesetzt, am muster einer vista-neuinstallation in virtueller maschine, und ich vermute, dass irgendeiner der aufgabenplanungs-aufgaben ausgeführt wurde (weil der trigger auf zB "mittwochs" war) und den fehler behoben hat, kann auch autodefrag gewesen sein.

/€dit: das ist so krass, dass wirkt sich aufs ganze sys aus. alles, was fensterwechsel macht, ob in firefox tabs durchklicken, oder halt im explorer browsen, geht nun ohne verzögerung.
vielleicht hat kaspersky auch irgendwas gepatcht. sonst habe ich aber wie gesagt nix verändert.
€2: kann auch was mit RMClock zu tun haben, aber ist ja jetzt egal, danke trotzdem @ all *g
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben