Rechner fährt nachts von allein hoch

Brandon

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2005
Beiträge
71
Hallo,
mein Windows 7 Rechner fährt seit ein paar Tagen nacht automatisch hoch. Immer in einem Zeitraum von 2 - 3 Uhr. Meistens ca. 2:30 - 2:40, es kam aber auch schonmal 2:06 vor.
Ich habe Wake up Lan konfiguriert da ich meinen Rechner auch schonmal von "außerhalb" über den Router hochfahren lasse.
Mittlerweile habe ich jedoch auch schonmal beide Netzwerkadapter die OnBoard verbaut sind gleichzeitig deaktiviert. Dennoch war der Rechner am nächsten Tag an. Daher denke ich kann es am Wake up Lan oder an den Netzwerkadapter nicht liegen.
Im Windows Ereignissprotokoll steht bei der Einschaltzeit immer ein Eintrag drin das die Systemzeit aktualisiert wurde, ich denke aber das dürfte normal sein und macht Windwos vermutlich bei jedem hochfahren.
Hat jemand eine Idee an was das noch liegen könnte oder wie ich das Problem weiter einkreisen könnte?
Was mir noch einfällt, ich habe eine TV-Karte eingebaut, vielleicht läuft da was das nacht die EPG Informationen aktualisiert werden. Problem ist aber, einen Tag bevor ich die "TV Software" (DVB Viewer) installiert habe, war das Problem auch schon.

Gruß Brandon
 
Man kann im Bios verschiedene wake-up events festlegen, dort wirst du ja auch dein wake-on-lan aktiviert haben.
Stell auf jedenfall sicher, dass da nicht noch zusätzliche events aktiviert sind, die du eigentlich nicht willst (zB kann das Bios den Rechner ja auch pünktlich jeden Tag um eine Uhrzeit Wecken oder auf eine Mausbewegung hin..).
Wenns der Grund Windows7 ist, muss ich leider passen.
 
liegt am Windowsupdate ;) Hat meiner heute nacht auch gemacht, weils wieder frische Updates gab.
Einfach in den entsprechenden Optionen das automatische Installieren von WindowUpdates abschalten.
 
Öhm.. fährst Du denn den Rechner vollständig runter oder nur in den Standby / Ruhezustand?

Wenn Du den Rechner vollständig runtergefahren hast, kann der Grund des Wieder-Startens auf gar keinen Fall Windows 7 sein, da das BIOS von Windows 7 nichts weiß!

Hast Du den Rechner aber immer nur in den Standby / Ruhezustand versetzt, solltest Du das einfach mal nicht mehr machen - dann tritt vermutlich das Problem nicht mehr auf, und außerdem sparst Du noch Strom.

LG,
Hasenbein
 
Hallo,
na und wenn schon "auf der gleichen Seite". Ich kann ja wohl mein Problem nicht in einem Thread von jemand anderem diskutieren lassen!! Den ich denke bei mir ist es eine andere Situation. Z.B. hab ich ja geschrieben das ich beide Netzwerkadapter sogar deaktiviert habe, daher kann es die Wake up LAN Fuktion nicht sein. Im BIOS ist alles "Aufweckfunktionen" angeht deaktiviert da das bei neueren Boards über die Netzwerkadapter Einstellungen über Windows eingestellt werden kann. Dort ist Magic Pattern & Co. aktiviert, aber wie gesagt hatte ich die Adapter bereits auch mal dekativiert, daher kann es da dran wohl nicht liegen.
Ich werde heute mal das Windows Update deaktivieren, mal sehn was passiert. Als nächstes setze ich den PC vielleicht mal zurück auf einen Wiederherstellungspunkt wo das Problem noch nicht war.

Gruß Brandon


[Update] Windows Update ausgeschaltet, dennoch war der Rechner wieder an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der macht ja noch mehr , z.B.: Defragmentieren der festplatten, oder nen Scan nach Viren ( macht MSE z.B.)
 
Wenn der Rechner runtergefahren ist, leuchtet dann beim Netzwerkstecker das Lämpchen?
Wenn ja, könnte es auch mit der Wiedereinwahl des Routers zusammenhängen. Wenn sich dieser neu einwählt wird ein Signal an den Rechner geschickt und er schaltet sich ein.
Nur ne Theorie
 
Hallo,
also ich habe jetzt Windows Update ausgeschalten gehabt, ohne Erfolg. Dann dachte ich vielleicht ist es ja meine Tastatur, da ich über diese Einschalten kann. Vielleicht das von dort aus irgendein Impuls kommt. Ist es aber auch nicht, ich hatte letzte Nacht alles ausgesteckt gehabt, der Rechner hing nur noch am Strom.
Vom Router kann es auch nicht sein da ich ja schonmal das Kabel ausgesteckt hatte und sogar die Netzwerkkarte deaktiviert hatte.
Ich gehe mit dem Rechner in den Ruhezustand, also im Prinzip schreibt der ja auf Platte und fährt dann herunter. Ob am Netzwerkstecker dann noch ein Licht leuchtet muss ich noch kontrollieren.
Ich habe jetzt auch mal alle geplanten Aufgaben durchgeschaut, da ist nix dabei wo im Zeitraum zwischen 2 und 3 Uhr läuft.
Ich denke jetzt noch vielleicht an das Windows Media Center, das dass nachts irgendwas updaten möchte, aber dann bin ich solangsam am Ende.
Gruß Brandon
 
Lieber Brandon,

dann fahr' den Rechner doch einfach vollständig herunter, statt in den Ruhezustand zu gehen, und Ruhe ist!

Wozu benötigst Du denn den Ruhezustand? Wegen der paar Sekündchen, die der Rechner zum Hochfahren weniger braucht? C'mon, Man! Das ist doch nun echt unwichtig!

Ruhezustand / Standby braucht man wirklich nur dann, wenn tatsächlich geplante Tasks (z.B. eine Fernsehaufnahme oder ein Update oder eine Defragmentation) anliegen. Ansonsten aus mit der Kiste, und gut ist.

LG,
Hasenbein
 
Hallo,

also ich brauche die Funktion weil ich öfters wenn ich unterwegs bin, meinen Rechner zuhause über das Internet "aufwecke" wenn ich etwas benötige. Ich lass ihn also nicht einfach auf Verdacht an, sondern schalte ihn nach Bedarf ein.

So wie es aussieht habe ich jetzt aber auch mein Problem gelöst. Ich hatte jetzt auch mal wirklich alles ausgesteckt bis auf den Strom um sicher zu sein das es nicht irgendeine Hardware ist, wie Tastatur, die einen Impuls gibt, aber ohne Erfolg.
Am Ende war es jetzt wohl eine Aufgabe die eingeplant war mit dem Namen:

"User_Feed_Synchronization-{68FEF1EE-5013-439A-A79C-35FE635F9717}"

Die war auf 1:16 Nachts eingeplant. Unter "eingeplant für" steht ein Windows System das ich in einer Virtual PC Umgebung installiert habe und zeigt auf eine .exe im System 32 (msfeedssync.exe).
Vom Zeitpunkt her seit der Installation dieses Systems und dem Problem, könnte es ungefähr hinhauen.
Seit ich diese deaktiviert habe, ist der Rechner Morgens nicht mehr an, seit drei Tagen zumindest, mal sehn ob es so bleibt.

Gruß Brandon
 
AW: Rechner fährt nachts von allein hoch - wegen Apllication Experience

Bei mir war es die Application Experience, ein "Programm zur Verbeserung der blabla"
Zu erreichen und deaktivieren ebenfalls in der "Aufgabenplanung".
Unglaublich, wie gut die systemeigene Malware inzwischen versteckt ist. Man muss es studieren, um es zu bezwingen.
In den (früher aufschlussreichen) Eventlogs findet sich natürlich keinerlei Hinweis. Diese Redmonder Trottel.
Die Windows Update hatte ich längst deaktiviert.
Es hatte mich auch mit nächtlichem Aufwachen in den Wahnsinn getrieben.
Beiträge wie "Mach doch einfach keinen Gebrauch von dieser Funktion", in dem Fall Ruhezustand, mögen sich der oder die Betreffende bitte in Zukunft sparen. Krieg ich Pickel von.
 
Hallo blausand,
das Thema hatte sich irgendwann bei mir von alleine erledigt, wie auch immer. Deine Infos werde ich mir auf jedenfall merken falls das Problem mal wieder auftritt, danke.
Gruß Brandon
 
Zurück
Oben