Scythe Kamazo 2

Finli

Ensign
Registriert
Juni 2009
Beiträge
178
Der japanische Kühlerspezialist Scythe, bekannt vorallem durch seine CPU-Kühler wie den Scythe Mugen 2 oder preiswerte Lüfter aus der Slipstream-Reihe, hat seit Neustem auch ein externes HDD-Gehäuse für 2.5"-Festplatten im Portfolio.

Der Kamazo 2, so der Name des Gehäuses, wird in drei verschiedenen Ausführungen erhältlich sein: Einmal mit internem IDE-Anschluss und weiterhin als Ausführung zur Anbindung von SATA-Platten. Es gibt auch eine Variante mit der Möglichkeit das externe Festplattengehäuse neben USB auch wahlweise mittels der schnellen eSata-Schnittstelle mit dem Notebook oder dem heimischen PC zu verbinden.
Die beiden erstgenannten Versionen werden dagegen nur über einen USB 2.0-Anschluss verfügen, der abwärtskompatibel zu USB 1.1 ist.


Das Gehäuse ist bei allen drei Ausführungen aus schwarz eloxiertem Aluminium gefertigt, was der externen Festplatte insgesamt einen sehr edlen Look veleiht.
Bei den Maßen unterscheiden sich die IDE/SATA-Variante mit 125 x 75 x 13 mm leicht von der eSata-Ausführung (130 x 79 x 16 mm).
Interessanterweise fällt das eSata-Kamazo 2 leichter (100 g) aus als die beiden anderen Versionen mit jeweils 116 g.

Scythe legt dem Kamazo 2 außerdem die jeweils benötigten Anschlusskabel bei, außerdem gehört beim eSata Gehäuses eine eSata-Slotblende für den Desktop-PC zum Lieferumfang.


Bei den Unverbindlichen Preisempfehlungen ist Scythe sehr moderat, es werden 7,95 Euro
für die IDE-Variante, 8,95 Euro für das Sata-Pendant und 14,95 Euro für das eSata-Kamazo 2 fällig.
Im Online-Preisvergleichsportal Geizhals.at ist das Scythe Kamazo 2 bislang noch bei keinem Händler verfügbar.


Quellen: scythe.eu, hardwareluxx.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfinde das keineswegs als Werbung.
Der Text wurde im gleichen Stil wie die CB-News geschrieben. Freilich sind die immer noch Meilen besser in Wort & Text, aber wo bitteschön habe ich "Werbung" eingebaut?

Danke trotzdem für dein Feedback,
Finli
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun das ganze habe ich auch einmal "Versucht" und wurde prompt abgemahnt, keine externen Atrikel/Infos nur einfach zu kopieren, wenn sie noch nicht im Newsbereich sind.
Man sagte mir damals, wenn jedoch ein eigener Kommentar beiligt, sei das kein Problem, unter Angabe der Quellen...

Wollte dich nur warnen ;)
 
Daran habe ich gar nicht gedacht. Danke für den Hinweis! :)

Ich habe gerade eben auch eine entsprechende Mail an die CB-Newsredaktion geschrieben, mit der Bitte, diesen Thread zu löschen, falls die News veröffendlicht wird.
 
Im Jahre 2004 hat die CB Redaktion einen Test von mehreren externen Festplattengehäusen veröffentlicht.

Wäre es nicht noch einmal an der Zeit, einen neuen Test zu veröffentlichen?
Oder sind die NAS mittlerweile so populär, dass externe Festplatten kaum noch genutzt werden?
 
Die Bestellung bei Caseking ist raus, also könnt ihr in nächster Zeit mit einem kleinen Usertest rechnen. ;)

Was mir noch fehlt, wäre eine passende Platte. Ich dachte da Richtung sowas.

Mit vorweihnachtlichen Grüßen,
Finli
 
Könnte dir eventuell meine aktuelle Systemfestplatte eine 2,5" Festplatte @ 5400rpm anbieten... aber keine Ahnung, ob du daran interessiert wärst.

Kapazität 160GB, wenn ich mich nicht irre.

Update:
Hitachi HTS545016B9SA02
rpm: 5400
Kapazität: 160,04 GB brutto

Interface: Sata
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben