Data Execution Prevent Problem - Programm startet nicht

simp^ty

Ensign
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
135
Guten Abend,

ich habe ein Problem mit meinem XP, speziell mit Firefox und anderen Programmen. Und zwar ist es dazu folgendermaßen gekommen: Vorhin habe ich ein wenig im Netz gesurft und wollte mir eine Datei runterladen, die auf Zillu gehostet war. Dort haben sich 2 Werbefenster geöffnet und JAVA hat sich gestartet und der ganze Rechner hat angefangen zu rattern. Dann war mein Firefox gefreezt, konnte also keine Eingaben mehr machen und kurze Zeit später ist er abgestürtzt. Ich habe wieder auf den Firefox geklickt, aber es erschien nur der Mozilla Absturz-Melder. Beim Klicken auf "Firefox neu starten" passiert jedoch nichts; das Fenster verschwindet und öffnet sich erneuert. Dann habe ich es mit dem Internet Explorer probiert. Nach dem Öffnen kam diese Meldung:

1t5o5.jpg


Habe denn ein wenig mit meinem anderen PC rumgesurft und gesehen, dass es was mit diesem DEP zutun hat. Ich habe daraufhin die boot.ini im abgesicherten Modus bearbeitet, ihr den Befehl AlwaysOff hinzugefügt und die Systemeinstellung hierauf eingestellt:

2n332.jpg


Nach dem Reboot konnte ich Firefox und den IE immer noch nicht öffnen. Woran scheitert es denn? Und wie man es überhaupt dazu? Ich hatte sowas noch nie. Hoffe, ihr könnt mir helfen!

MfG
simp^ty
 
es wird nichts mit der DEP zu tun haben, sondern du wirst dir ein anderes Problem eingehandelt haben.

Mach mal einen Scan mit Hijackthis und Malwarebytes.
 
Habe jetzt mal Anti-Malware drüberlaufen lassen und er hat das gefunden:
Code:
Infizierte Registrierungsschlüssel:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Image File Execution Options\chrome.exe (Security.Hijack) -> No action taken.
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Image File Execution Options\safari.exe (Security.Hijack) -> No action taken.
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Image File Execution Options\navigator.exe (Security.Hijack) -> No action taken.
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Image File Execution Options\opera.exe (Security.Hijack) -> No action taken.
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Image File Execution Options\Userinit.exe (Security.Hijack) -> No action taken.
Er hat sie dann gelöscht und nach einem Neustart geht jetzt Firefox wieder. Nur wie sind diese Dateien überhaupt infiziert worden? Kam das durch die Popups bzw. die JAVA-Anwendung?
 
wahrscheinlich hast du Java Script aktiviert gehabt, dieser wird im Hintergrund den Schadcode ausgeführt haben. Empfehlenswert ist die Installation von NoScripts(Erweiterung für den Firefox) und Adblock oder den Browser in einer Sandbox zu starten.

Ausserdem solltest du einen Scan mit einem Live Virenscanner machen.

http://www.avira.de/de/support/support_downloads.html
 
Habe mir jetzt NoScripts installiert; Adblock hatt' ich vorher schon drauf. Nochmal vielen Dank für deine Hilfe! Jetzt klappt alles soweit.. :)

PS: nicht wundern, ist der Account vom Kumpel^^
 
Zurück
Oben