News Anwalt stellt Strafanzeigen gegen VZ-Mitarbeiter

Benj

Commander
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
2.658
1. er möchte Geld
2. er will sich in der Öffentlichkeit profilieren und vlt. auch eine eigene Sendung bei Sat1
3. geschätzte 50% der Betrüger sind Anwälte weil sie wissen wie es geht und die Gesetzeslücken kennen, leider hab ich optimale Bedingungen auch so einer zu werden ...
ich hoffe der Mann liest das hier nicht sonst bekomm ich noch ne Klage wegen Rufmord ...
 
@ diamdomi und Autoradio

Da ist einer Gestorben, vllt ist es ganz gut, wenn die Firma mal angeklagt wird, ich meien ein bisschen Gerechtigkeit ist doch schon wünschenswert.
 
sie können jedenfalls nicht dafür belangt werden, das er sich selber umgebracht hat ...
 
Da hat ein erfolgloser Erpresser Selbstmord begangen. Glaub mir wenn wir hier nicht über StudiVZ reden würden sondern um eine gescheiterte Kindesmisshandlung, mit folgendem Selbstmord, dann gebe es hier absolut keine Diskussion.

Und auch wenn er die Daten nur aus frei zugänglichen Quellen kopiert hat, so wäre ein möglicher Imageschaden zu befürchten gewesen. z.B. hätte er behaupten können, dass er die Daten durch eine Sicherheitslücke erhalten hätte. :rolleyes:

Und das recht viele VZ eins auswischen möchten verstehe ich auch, ich meine mal gelesen zu haben, dass alle Seiten mit einem VZ im Namen angeschrieben wurden oder so. Naja ich wünsche dem Anwalt alles gute...mal sehen ob das "Recht bekommen" & "Recht haben" sich hier mal andersherum darstellt.
 
Autoradio schrieb:
1. er möchte Geld
2. er will sich in der Öffentlichkeit profilieren und vlt. auch eine eigene Sendung bei Sat1
3. geschätzte 50% der Betrüger sind Anwälte weil sie wissen wie es geht und die Gesetzeslücken kennen, leider hab ich optimale Bedingungen auch so einer zu werden ...
ich hoffe der Mann liest das hier nicht sonst bekomm ich noch ne Klage wegen Rufmord ...

zu 1. Ja ich zeige auch jeden Tag 10 Leute an. Mit dem Geld das ich durch die ganzen Anzeigen verdiene kann ich gut leben. Manchmal beschmiere ich auch einfach Spielplätze und Bushaltestellen mit einem Edding und zeige mich selbst an. Hauptsache der Rubel rollt!

Nein, tue ich nicht. Man bekommt kein Geld für Anzeigen.

zu 2. Sicher. Eine Anzeige ist immer mit massig Publicity verbunden kaum ein Fernsehstar hat es nicht durch eine Anzeige geschafft ganz groß rauszukommen...

zu 3. 50% dürften deutlich zu hoch gegriffen sein. Wegen Betrugs verurteilte Anwälte gibt es nicht sooooooooo viele.
 
zu 2. Sicher. Eine Anzeige ist immer mit massig Publicity verbunden kaum ein Fernsehstar hat es nicht durch eine Anzeige geschafft ganz groß rauszukommen...
er hat hier zumindest seinen eigenen Thread und News bekommen. Und das wird nicht das letzte mal sein. Also? Ist er schonmal nen bissl bekannter geworden.
3. war nen bissl doof formuliert, besser wäre gefühlte, aber man sollte mal Akte09 gucken, fast jeder 2. Betrüger ist Anwalt oder sein Anwalt hängt mit drin. Ich meinte mit betrügern auch nicht die die im Getränkemarkt nen Euro zuviel zurückbekommen und nix sagen.
Thema Geld: Gut, du hast gewonn :(
 
Weis einer von euch was da jetzt genau zwischen VZ und dem "Hackerlein" lief nein also packt eure Moralkannonen wieder ein.

Aber das ist ja das tolle hier, jeder Teupel darf zu allem seine Meinung haben und die auch noch laut rausposaunen :freak:
.
 
das ist ein verdammt heikles thema und mit irgendwelchen halbgaren mutmassungen sollte man sehr vorsichtig sein. :X
 
Zhan schrieb:
das ist ein verdammt heikles thema und mit irgendwelchen halbgaren mutmassungen sollte man sehr vorsichtig sein. :X

Wir beteiligen uns ja nicht an Spekulationen, sondern geben die Aussagen des Anwalts wieder.

Spekuliert und mutgemaßt wird höchstens in den Kommentaren, aber das könnte man ja auch unterbinden, wenn es damit zu weit gehen sollte. ;)
 
Hm, ich glaube uns fehlen einfach eine Menge notwendiger Informationen.
Was haben wir denn?

a) Ein "Hacker" hat Daten gesammelt.
Hm. Mit "hacken" hat das nun wirklich nichts zu tun - VZ hatte keine nennenswerten Sicherheitseinstellungen, die das Sammeln verhindert haben. Mal ernsthaft, bis zum Tag bevor es publik wurde ergab ein googlen nach "captcha studi vz" auf Platz eins ein Pyton Script, dass das VZ Captcha auseinander genommen hat. Dann noch ein paar Zeilen php, ein eigener Webserver und eine grosse Festplatte - fertig. (Lustigerweise war das ein Projekt, das von google Code gehostet wurde ... nuja, jetzt wohl nicht mehr ;-) ).

b) Der "Hacker" wollte Geld erpressen.
Wieder ein hmmmm, diesmal ein langes. Ernsthaft, ich kann mir nicht vorstellen, das ein "Hacker" für ein einfaches Datensammeln davon ausging, Geld zu bekommen. Laut VZ hat er ja nur Daten gesammelt, die jeder sehen kann - was soll er also sagen? "Juhu, ich habe 2 Millionen Userprofile, für 50.000 Euro verkaufe ich die"? Mei, die Daten kann eh jeder sehen.
Oder "Ha, ich weiss wie man an 2 Millionen Userprofile kommt?" Wie gesagt, das wusste jeder der danach gegooglet hat.

c) StudiVZ hat dem Hacker Geld angeboten.
Scheint genauso unwahrscheinlich - die Leute dort sollten wissen, das ihr Captcha Müll war, wie auch der Rest ihrer Sicherheitseinstellungen. Ernsthaft, wieso lassen sie es zu, Captcha hin oder her, das von einer IP Adresse mehrere tausend Profile pro Tag angeschaut werden? Das hat doch nun wirklich nichts mit normaler Nutzung zu tun ...
Das man die Daten leicht sammeln kann war allgemein bekannt, zumindest wenn man sich mit sozialen Netzwerken auseinander gesetzt hat. "Imageverlust" ... das Problem ist, das die ganzen VZ User ihre Daten (besser: wer sie sehen kann) nicht interessieren, sonst wären sie dort nicht angemeldet.

Fazit: Das was wir bisher an Informationen haben lässt nur den Schluss zu, das uns Informationen fehlen ...
 
Suxxess schrieb:
Da hat ein erfolgloser Erpresser Selbstmord begangen.

Interessant. Ich wusste gar nicht, dass der Typ im nachhinein wegen versuchter Erpressung verurteilt wurde. Oder hast du da eine Quelle, die beweist dass er ein Erpresser war?

Ich hatte aus den letzten Meldungen eigentlich das Gefühl, die VZ Macher könnten sich der versuchten Bestechung unter falschem Vorwand schuldig gemacht haben. Wie du da auf Erpresser kommst ist mir nicht so ganz klar.
 
@Tuetensuppe: genau darum geht es du nasenbär. sorry, aber manche leute haben echt in keinster weise begriffen um was es hier geht.

die vz-gruppe hat dem guten mann bevor er nach berlin fuhr wohl schon einen batzen geld geboten und ihn eingeladen. für die anfahrt haben sie im das taxi von erlangen nach berlin bezahlt. dürften so geschätze 500€ gewesen sein. die versuchte erpressung wurde von vz-mitarbeitern bezeugt, die jetzt wegen falschaussage belangt werden sollen. es lag ein psychologisches gutachten vor aus dem hervorging, dass der junge mann psychisch extrem labil war und besondere vorsicht bei vollzug und aufsicht gewährleistet sein muss. so jemanden steckt man nicht in ne einzellzelle und erst recht nicht in uhaft, denn hier bestand mit sicherheit keine verdunklungs- oder fluchtgefahr.

die medien und die öffentlichkeit haben sich ein urteil gebildet, ohne alle fakten und einzelheiten zu kenne. ich persönlich hoffe, dass die vzler, die staatsanwaltschaft und die restlichen involvierten organe richtig auf die nase bekommen. es sei aber auch gesagt, dass ich exit keines falls als unbeschriebenes blatt bezeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tuetensuppe schrieb:
Das mit der Erpressung ...

welt.de schrieb:
... wegen versuchter Erpressung ...

Finde den Unterschied. Sollte ja mit eingeschaltetem Hirn recht einfach sein. ;)

In unserem Rechtssystem gilt im übrigen die Unschuldsvermutung. Unschuldig bis zum Beweis des Gegenteils.

Gute Nacht zusammen. :)
 
@BloodHunter2k8 & Staubwedel

SO einfach ist das auch wieder nicht, denn man kann ihn/sie gemäß StGB §§ 212 Anklagen.

§ 212
Totschlag

(1) Wer einen Menschen tötet, ohne Mörder zu sein, wird als Totschläger mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.

(2) In besonders schweren Fällen ist auf lebenslange Freiheitsstrafe zu erkennen.

Wäre also zu klären ob er dazu getrieben wurde das er Suizid begeht oder nicht.
 
Erstens, hört mit den persönlichen Angriffen auf. Habe die Beiträge entsprechend versenkt.

Zweitens, wenn die Unschuldsvermutung gilt, dann auch für die VZ-Leute, Anwälte usw. Nur dann haben die meisten hier gar nichts mehr zu diskutieren. Insofern sollte man sich überlegen, inwieweit man überhaupt über die Situation urteilen kann.

Weder haben wir es mit dem puren Bösen zu tun, noch mit Märtyern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben