Explorer.exe bleibt immer hängen

D

deltazero

Gast
Hallo zusammen!

Da bei meiner alten Windows XP-Installation der Explorer immer hängen blieb und neu gestartet werden musste, bin ich jetzt doch auf Windows Vista SP2 32-bit umgestiegen (komplette Neuinstallation).

Mit Erschrecken musste ich jetzt feststellen, dass der gleiche Fehler wie unter Windows XP unter Vista auch auftritt: und zwar bleibt Explorer.exe hängen, wenn ich auf ein Icon auf dem Desktop rechtsklicke. Unter XP hatte ich schon mit ShellExView alle Kontextmenüeinträge deaktiviert, doch der Fehler trat trotzdem auf.... Es muss noch dazu gesagt werden, dass es unter XP auch teilweise auftrat, wenn ich einen Rechtsklick auf den Start-Button gemacht habe. Das habe ich unter Vista noch nicht erlebt.

Jedenfalls habe ich beim letzten Hänger jetzt eine Abbilddatei erstellt, die 198 MB groß ist (explorer.dmp). Dann habe ich mir die Debugging Tools for Windows heruntergeladen und die passenden Symboldateien und anschließend in WinDbg den Sympol-Pfad eingestellt. Jetzt bekomme ich folgende Ausgabe, wenn ich die Datei über "Open Crash Dump" in WinDbg öffnen:

**********************************************************

Microsoft (R) Windows Debugger Version 6.11.0001.404 X86
Copyright (c) Microsoft Corporation. All rights reserved.


Loading Dump File [C:\Users\delta\Documents\Temporäre Dokumente\explorer.DMP]
User Mini Dump File with Full Memory: Only application data is available

Symbol search path is: C:\Windows\Symbols
Executable search path is:
Windows Server 2008/Windows Vista Version 6002 (Service Pack 2) MP (2 procs) Free x86 compatible
Product: WinNt, suite: SingleUserTS
Machine Name:
Debug session time: Fri Nov 13 20:22:38.000 2009 (GMT+1)
System Uptime: 0 days 0:49:48.063
Process Uptime: 0 days 0:47:25.000
................................................................
................................................................
................................................................
.............................
Loading unloaded module list
................................................................
eax=3879b3b3 ebx=0014c580 ecx=04a540d0 edx=002e00c4 esi=0000004a edi=010b7b90
eip=77ad5e74 esp=0014c49c ebp=0014c4d8 iopl=0 nv up ei pl nz na po nc
cs=001b ss=0023 ds=0023 es=0023 fs=003b gs=0000 efl=00000202
ntdll!KiFastSystemCallRet:
77ad5e74 c3 ret

**********************************************************

Ich kann mich erinnern, dass ich einen ähnlichen Eintrag auch schon mal unter XP hatte in der Ereignisanzeige. Nun bin ich aber ratlos, was ich damit anfangen kann oder soll und wie ich herausfinden kann, wie der Hänger zustande kommt...

Der Eintrag in der Ereignisanzeige von Windows sieht übrigens folgendemaßen aus:

**********************************************************

Fehlerbucket 815905250, Typ 5
Ereignisname: AppHangB1
Antwort: Keine
Cab-ID: 0

Problemsignatur:
P1: Explorer.EXE
P2: 6.0.6002.18005
P3: 49e01da5
P4: 7963
P5: 517
P6:
P7:
P8:
P9:
P10:

Angehängte Dateien:
C:\Users\delta\AppData\Local\Temp\WERE530.tmp.version.txt
C:\Users\delta\AppData\Local\Temp\WER1D5.tmp.appcompat.txt

Diese Dateien befinden sich möglicherweise hier:
C:\Users\delta\AppData\Local\Microsoft\Windows\WER\ReportArchive\Report09ca119d

**********************************************************

Bin wirklich verzweifelt und bin schon am überlegen auf einen Mac umzusteigen. So viel wie ich in den letzten zwei Wochen (neu) installiert habe, geht auf keine Kuhhaut... (2 x XP x86, 1 x Windows 7 x64, 1 x Vista x86!)

Schon mal vielen Dank für alle Antworten!

Viele verzweifelte Grüße

delta
 
Hmm wie sieht deine Hardwarebasis aus? Hast du dein System übertaktet? Wie alt ist deine Festplatte?
 
Nein, ist ein sieben Monate altes Lenovo Thinkpad T400 2765-52G. Festplatte ist ganz neu (Aufrüstung auf WD 7200er). Alles Original sonst. Hatte unter XP übrigens die originale Hitachi 5400er drin...

Könnte das etwa ein Hardwaredefekt sein?
 
Ja, könnte der Arbeitsspeicher sein. Aber lieber kein Mac. Glaub mir, das sind auch nur Computer ;)

Mit Windows 7 müsstes aber gehen. Bei der Menge an Betriebssysteme halte ich einen Softwarefehler fast schon ausgeschlossen.
 
Also ich habe vor 5 Monaten den Arbeitsspeicher von 2 GB auf 4 GB mit original Lenovo RAM aufgerüstet.

Unter XP lief der Rechner damit vier Monate in der derzeitigen Konfiguration tadellos... und den Arbeitsspeicher habe ich auch schon mal mit so einem Programm mit bootfähiger CD ohne Befund getestet. Das hieß Memcheck86. Unter Windows 7 x64 ist der Fehler übrigens nicht aufgetreten. Das habe ich aber gleich wieder deinstalliert, weil es dafür keinen Cisco VPN Client und kein Nero InCD für x64 gibt...

Das ganze ist deshalb besonders ärgerlich, weil ich überhaupt keine experimentelle Software einsetze. Das Einzige, was vielleicht nicht als ganz ausgereift bzw. im Zusammenhang mit der Stabilität als problematisch angesehen werden kann ist eboostr. Das habe ich gestern deinstalliert. Mal sehen, ob es jetzt besser wird....

Ich werde jetzt zur Sicherheit nochmal dieses Memtext86 ausführen und schauen, ob es einen Befund gibt.

Aber irgendwie glaube ich nicht so richtig an einen Hardwarefehler (obwohl natürlich alles dafür spricht). Ich denke, das müsste sich doch auch sonst auswirken. Aber sonst läuft das System einwandfrei...
Ergänzung ()

Hab gerade eben nochmals Memcheck86 drüberlaufen lassen: ohne Befund, d.h. ohne Fehler... Ist wohl doch ein Softwareproblem!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe jetzt mal Windows 7 installiert und nur die Software, die ich wirklich benötige (insbesondere keine Tuningsoftware). Das System läuft seit zwei Tagen ziemlich gut und der Fehler ist nicht wieder aufgetreten....
 
Zurück
Oben