Leserartikel Advance Thinkbook 6716V6

HighTech-Freak

Commodore
Registriert
Juli 2005
Beiträge
5.118
Hallo CBlerInnen!
Nachdem ich mir ein neues "NoName"-Case zugelegt habe dachte ich, es könnte vlt. auch für andere interessant sein...

Einleitung

Gesucht wurde in günstiges, schlankes und platzsparendes Case für den MicroATX Formfaktor.
Das Thinkbook Advance dürfte ein China-Produkt für den OEM-Markt sein -Weshalb es auf dem europäischen Markt auch nicht allzuleicht zu finden ist...

Technische Daten:

Formfaktor: mATX, ITX, DTX
DriveBays:
1x 5,25" extern, mit Frontblende
1x 3,5" extern mit Frontblende
1x 3,5" intern
eingebautes 300Watt-Netzteil
Integrierte Lüftersteuerung (recht "billig" umgesetzt), ein geregelter 60mm Fan eingebaut.

Bilderserie

Entpacken:

Das Case wird in einem 08/15-Karton geliefert. Nichts besonderes. Darum kein Foto von der Schachtel. ;)

Das Case noch verpackt:




Impressionen von außen:




Öffnen... :




Das Zubehör:




Vorhandene Kabel, schön aufgelegt:




Der Laufwerkskäfig:





Das Netzteil mit technischen Daten:




Einbau des Motherboards (GA-G33M-DS2R) mit Q6600:




Im Betrieb, Frontpanel:



Nach dem Motto "ein Bild sagt mehr als tausend Worte" war das das eigentliche Review.


Fazit:
Im Gegensatz zu vollwertigen Miditowern ist das Thinkbook etwas schmaler und spart durchaus Platz am Schreibtisch. Viel darf man sich jedoch nicht erwarten. Die Lüftersteuerung ist lediglich ein Schwellwertschalter, der ab einer festgelegten Temperatur den Lüfter hochdreht. Pendelt die Temperatur genau um den Schwellwert könnte das also nervig sein. Die Verarbeitung intern ist als "gut" zu bezeichnen; viele Kanten sind gefalzt und damit nicht scharf, der Laufwerkskäfig passgenau, ebenso wie der Deckel. Das Case wirkt ansich solide. Eine Ausnahme dazu stellen die Laufwerksblenden dar. Die Klappen haben Plastik-Scharniere, die vermutlich nicht lange halten und außerdem nicht fest sitzen, weshalb mir die 3,5"-Blende gleich mal entgegengesprungen ist. Für Leute die Ihr Laufwerk aber so gut wie nie verwenden oder gar keines besitzen ist das sicherlich verschmerzbar.
Wer das Case billig bekommt, also unter 50€, und nicht häufig das Laufwerk ausfahren lässt. der wird mit dem Case durchaus seine Freude haben. Andernfalls ist das Case aber überteuert...
Dass man mit einem 300W-NT nicht weit kommt, dürfte auch klar sein. Weshalb man indirekt den Verwendungszweck ableiten kann: "kleiner Gamingrechner" bzw. "starker Office-Rechner" als oberste Leistungsgrenze.

In meinem Setup war der PC übrigens kaum hörbar. Selbst mit einem Q6600 drinnen und so einem kleinen Kühler. Der Luftstrom im Gehäuse dürfte also mit dem einen 60mm-Fan ausreichend gegeben sein.

Ich hoffe möglichst objektiv Informationen vermittelt zu haben und dem ein oder anderen vlt. bei seiner Entscheidung geholfen zu haben. ;)

MfG, Thomas
 
Zurück
Oben