R400(2786-w3c) – viele Fragen und Vergleich (T400[s]) – eure Meinung ist gefragt!

xp1000

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
107
Hi,
hab mich schon eine Menge informiert, dennoch sind noch einige Fragen offen und ich wollte nochmal Meinungen sammeln ;)
So, erstmal der Anwendungsbereich, nicht dass ich völlig falsch kaufe.
Gesucht ist ein Robustes Arbeitstier fürs Studium, das heißt:
-Es wird viel im Rucksack transportiert, ein niedriges Gewicht wäre also schön, aber bin auch nicht unbedingt schwach, beim Bund waren die Rucksäcke ja auch mit 10Kg gefüllt J Außerdem soll es möglichst leise sein um weder mich, noch andere zu stören.
-Apllikationen: Office (Protokolle/Seminararbeiten)
Eclipse(Java entwicklung)
Matlab
Surfen(viele viele Tabs)
VMwares(just4fun, zumindest bisher am Heimrechner, z.B. z.Z. Win7 1440*900 mit voller Aero unterstützung – sehr lustig)
Remote Desktop
Outlook
UML-Editor (mal schauen ob ich da noch viel mache)
Spice

Jetzt mal zum bisher anvisierten Produkt:
Lenovo R400 - 2786W3C – 765€
Core2Duo T6670 | 2GB DDR3 | 250GB HDD | DVD+/-RW | ATI 3470 (256MB?) [Intel hybrid?]| 14,1“ LED 1440*900 | 6 Zellen Li-Ionen | 36 Monate Garantie
+2GB Ram 40€
+ UMTS 65€
+ 6->9 Zellen 45€
+ Vor-Ort Garantie 50€
=965€
[SSD wird nachgerüstet wenn es 100GB für 100€ gibt bzw. 128GB/128€ mit voller GC und Trim Unterstützung]
Leider kein digitaler Bildschirmanschluss, hatte ich mal eine Zeitlang als Voraussetzung, aber inzwischen hab ich mich damit abgefunden, dass die Hersteller der Meinung sind sie müssten sich da nicht drum kümmern bei Businessprodukten. Zur Not greif ich halt auf die Dockingstation oder so eine USB->DVI Umsetzung zurück. Darf der Laptop halt leider nur fürs Arbeiten herhalten, HDMI wäre ja auch zu schön.
Und jetzt kommen die Fragen:
1. Wo ist der Unterschied zwischen R400 und T400 Modellen?
[Von den Abmaßen her sind die T400 ein wenig dünner (5-10 mm?) Ist das alles? Wäre in meinem Fall vernachlässigbar.]
2. -Weiss jemand, ob das im R400 verbaute 14,1 Zoll LED Display das gleiche ist wie in den T400?
-Ist es eine gute Wahl?
[Habe das im T400 gesehen und war damit so weit zufrieden. Kann die Glare Displays nicht leiden, aber leider ist der Markt so mit den Glares überschwemmt, dass einem langsam die Auswahl fehlt]
3. -Ist der T6670 brauchbar?
-Kann er wirklich intelVT und der T5870 nicht?
-Kann ich da noch ein wenig Vcore senken und vor allem lohnt sich das überhaupt?
[Möchte auf intelVT nicht verzichten, erscheint mir als eine Kastrierung des Proz. um ein gutes Feature. Aufm Desktop hab ich schon einiges an Erfahrung mit OCing und auch Spannungssenkung, aber da ist es mehr zum Spaß, beim Laptop ist der Energieverbrauch ja wesentlich wichtiger, lohnt sich das denn z.B. von 1,15->1,05? Auf stabilität will ich natürlich auch nicht verzichten bei einem produktiv genutzten System, aber bissel was geht ja immer ohne Probleme, oder sieht es hier anders aus?]
4. Möchte eine Anständige Laufzeit und eigentlich nicht das Netzteil mit mir rumtragen.
-Welche Erfahrungen habt ihr mit dem 9 Zeller gemacht?
-Steht der viel über, stört es sehr?
-Sollte ich lieber zum Ultrabay Akku greifen?
-Ist der Ultrabay Akku wirklich Li-Poly gegenüber den normalen Akkus mit Li-Ionen
-Ist Li-Poly wirklich so viel besser als Li-Ionen, wie es teilweise dargestellt wird(bessere Lebenszeit, pflegeleichter – hab keine Lust mich um den Umgang mit dem akku zu kümmern, damit er lange lebt)?
-Gibt es gute Sleeves für R400 + 9 Zeller(passend ohne den Laptop einzuzwängen , mit dem Reisverschluss zu beschädigen und ohne dass das Sleeve zu groß ist)?
-Welche Laufzeiten erreicht ihr mit euren R400 unter welchen Bedingungen?
[Von den Abmaßen her stört mich eher die Breite des Laptops als die Tiefe, weshalb ich wahrscheinlich mit mehr Tiefe leben könnte. Das Upgrade von 6->9 scheint Kapazitätsmäßig dem Upgrade eines Ultrabay Akkus zu entsprechen (ca.2600mAh). Alelrdings bekomme ich das 6->9 Upgrade für 50€, den ultrabay hingegen für 100€. Demgegenüber kann ich ohnehin auf das Laufwerk verzichten, das brauch ich keine 10 mal im Jahr. Dagegen kann ich mit 9 Zöller immer noch mit Ultrabay upgraden, dann hab ich richtig viel Laufzeit]
5. -Die ATI HD 3470. Einige Quellen geben nur diese GPU an, mal mit 128 MB, mal mit 256 MB. Andere listen noch die X4500HD. Konnte das Modell leider nicht auf der Lenovo Homepage finden. Kann mir jemand mit sicheren Informationen helfen?
-sind beide GPUs eingebaut?
-kann man die GPU neben Vista inzwischen auch unter Win7 switchen?
-funktioniert der DVI der Dockingstation nur mit der ATI (dann wäre es schön wenn man nicht neustarten muss um die GPU zu wechseln, oder gar jedes mal treiber neuinstallieren muss)?
[Bin grundsätzlich nicht auf die ATI angewiesen, aber so lange ich sie deaktivieren kann nehme ich sie gerne mit. Da ich z.Z. im Desktop eine übertaktete 3450 betreibe weiss ich sehr gut was sie zu leisten im Stande ist und was nicht.]
6. -Kann ich bei dem Modell UMTS nachrüsten, sprich: ist es darauf vorbereitet(Antenne/n verbaut)?
Sollte man besser zu einer ExpressCard oder USB Stick greifen?
[Hab das Modul schon für 63€ gesehen, klingt für mich absolut fair]
7. -Weiss jemand wie die ExpressCard angebunden ist(PCI,PCI-Express,USB)?
[Hab gehört es gibt unterschiedliche Möglichkeiten der Anbindung durch den Hersteller und für Erweiterungen wie e-Sata oder USB 3.0 sollte es schon PCI-Express sein, sonst ist die Schnittstelle ja nutzlos für diese Anwendungen]
8. -Ist es aktuell nicht eher ein schlechter Zeitpunkt für einen Laptopkauf?
-Lenovo Roadmap kündigt T410&T410s an
-Calpella kommt ( neues Prozessordesign, integrierte GPU, kleinere Fertigungsstrukturen)
[Ich weiss ich weiss, warten kann man immer und eigentlich lohnt sich das nie, weil immer was Besseres kommt und man kaufen sollte wenn man es braucht]
9. -Passend zu 8.: Darf ich ein Studentennotebook wieder verkaufen?
-Da die Garantien von Lenovo doch international sind sollte es doch keine Probleme für den Zweiteigentümer geben, oder?
10. -Lohnt sich ein Garantieupgrade von Bring-In auf Vor-Ort?
-Geht Vor-Ort schneller und dann könnte ich ja je nach Ausmaß des defektes noch weiter arbeiten?
[Bring-In bedeutet doch einsenden. Also Laufwerke, Ram und Tastatur wechseln traue ich mir selbst zu, sofern Lenovo damit kein Problem hat. Oder wollen die das nicht? Würde halt nur 50€ kosten]
11. -Wie ist das mit den Standby Modi(S1-S5)?
(Hab keine Lust jedes mal um was kurz nachzuschauen zu booten. Hab S4-suspend to disk aufm Desktop schon ausprobiert, aber auch so ne Festplatte braucht ihre Zeit bis sie Ihre Daten gelesen hat.)
-Kann ich den Laptop in der Tasche im S3 – suspend to Ram über 3-4 Stunden lassen, ohne dass danach der Akku leer ist oder der Laptop überhitzt, weil DRam ja ständig refresht werden muss (= Stromverbrauch)?
12. -Bietet das R400 noch interne Erweiterungsmöglichkeiten von denen ich nichts weiss, außer der erhofften für UMTS? (also noch zusätzliche miniPCI-Express Steckplätze oder so)
13. -Ist das überhaupt der richtige Laptop?
-Durch den T400 sehe ich keinen Vorteil.
-T400s wäre natürlich toll, aber das wären 400€ Aufpreis für 600g Gewichtseinsparung, besseres (helleres) Display und digitaler Bildschirmanschluss. Hab das T400s live gesehen und ausprobiert, ist wirklich ein Traumgerät, aber der Preis eine andere Hausnummer und mir missfallen die 1,8 Zoll Festplatte, die Möglichkeit den Akku nur über Ultraybay zu erweitern und das Display ist gut aber nicht unbedingt perfekt für mein Empfinden.
-X200s ist schön handlich, kostet aber auch 300€ mehr und ich weiss nicht was ich vom Bildschirm halten soll (1280*800 ohne LED)
-HP 5310m ist von den Daten her toll, aber leider nicht beim lokalen Händler in der Ausstellung zu sehen. Durch die Ausstellung wurde ich in meiner Lenovo(IBM) Orientierung bestätigt.
So, das waren jetzt 13 sehr ausführliche Fragen. Respekt wenn ihr das alles gelesen habt!
Ich freue mich über jede Antwort, über Anregungen, Kritik und Erfahrungen!( auch wenn es nur zu einzelnen Abschnitten ist)

Also sagt mir eure Meinung!
Vielen herzlichen Dank!!!
 
1. Die Unterschiede liegen wie du richtig sagst in den Abmessungen. Vor allem das T400s ist um einiges Kompakter als ein R400. Zusätzlich ist auch das Gewicht beachtlich höher.
Der grösste Unterschied ist aber die Verarbeitung. Bei der T Serie werden hochwertigere Materialen verwendet. Was nicht bedeutet, dass das R400 schlecht ist...Ob einem das der Aufpreis wert ist muss jeder selbst wissen. Für mich wäre er das.
2. Weiss ich nicht. Ich weiss nur, dass das T400s Display ein anderes ist wie das vom T400.
3. Kommt drauf an, was du unter brauchbar verstehst ;) Genügend schnell ist er allemal. VT kann er auch: http://ark.intel.com/Product.aspx?id=42109
Vcore kann man senken und es gibt auch einige, die damit positive Erfahrungen gemacht haben. Ich hab mich damit allerdings noch nicht beschäftigt.
4. Hab in meinem T400s leider nur einen 6 Zeller in Kombination mit einem 3 Zeller Ultrabay. Akkulaufzeit von guten 7-8h. Auf das kommst du auch mit den 9 Zellern im T400 bzw R400.
Von Kollegen weiss ich, dass der 9 Zeller schon wirklich recht extrem rausteht. Der 6 Zeller zwar auch aber nicht so extrem. Zudem ist damit die Gewichtsverteilung nicht mehr so ideal. Mich würde es stören.
Den Ultrabay finde ich super, da ich das Laufwerk eh nicht brauche. Zudem macht er dank Li-Poly einen besseren Eindruck als mein Standardakku.
Dieser hat nach 20 Ladezyklen schon mind 1 Wh verloren, der Ultrabay hat nach ebensovielen noch genau die selbe Kapazität.
Akkupflege geht bei Thinkpads eh recht gut, da du Ladeschwellen einstellen kannst. Damit sparst du die kleinen Ladezyklen wenn der Akku voll ist.
Ich sage mir einfach: Ein Akku ist ein Gebrauchsgegenstand. Wenn er zu schlecht wird kauf ich eben mal einen neuen.
Sleeves können mit dem 9 Zeller im übrigen ein Problem werden.
Ob du wirklich die Kombination Ultrabay + 9 Zeller brauchst musst du selber wissen. Mir reichen meine 8h locker für einen ganzen Unitag.
5. Es gibt verschiedene Versionen. DIe einen mit ATI und Intel Graka sowie welche die nur die Intel IGP besitzen. Switchen ist unter Vista und Seven möglich. Unter Linux soweit ich weiss noch nicht.
6. Bei meinem T400s geht es. Beim R400 weiss ich es allerdings nicht.
7. Soweit ich weiss über PCI, also schnell genug für Erweiterungskarten.
8. Es ist immer ein schlechter Kaufzeitpunkt oder eben nie. Wie man es sieht.
Die Roadmap ist nichtmal offiziell und warten kann man immer. Kaufe das Notebook wann du es brauchst. Warten macht nur Sinn, wenn wirklich bahnbrechende Neuerungen innerhalb kurzer Zeit angekündigt sind.
Ich zB würde einen Tag vorm Win7 Release kein Notebook kaufen ;)
Die Neuerungen vom nächsten Jahr sind imo kein Grund zu warten.
9. Mein Notebook (auch ein Studentennotebook der ETH Zürich) darf ich nach einem Jahr wieder verkaufen. Wird bei anderen Anbietern ähnlich sein.
10. Wenn es dir die 50€ wert sind schlage zu. Alles eine Frage wie man auf das Notebook angewiesen ist. Es ist vor allem die Geschwindigkeit der Reperatur die den Unterschied ausmacht.
11. Ich klappe mein Notebook an der Uni immer nur zu -> also Vista Sleepmodus. Keine Ahnung wieviel Akku dabei draufgeht also kanns nicht so viel sein :)
Mein Thinkpad bleibt immer wunderbar kühl. Das da was überhitzt kann ich mir nur schwer vorstellen.
12. kA
13. https://www.computerbase.de/forum/threads/lenovo-t400-oder-t400s.629509/#post-6550817 << Stand vor einer Ähnlichen Entscheidung. Ergebnis kennst du ja ;)
1.8" sehe ich bei meiner SSD nicht unbedingt als riesen Nachteil an, bei einer Standart Festplatte schon eher.
x200 ist auch schwer in Ordnung. Recht viele Kollegen haben das, mir wäre es einfach ein bisschen zu klein zum produktiv Programmieren.
Zu HP...bleib lieber bei Lenovo ;)


So das wars von meiner Seite. Sry dass es manchmal etwas unstrukturiert ist.
Grüsse
M@C
 
Zurück
Oben