PC friert ein oder startet neu

Vorstopper

Newbie
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
2
Hallo.

Ich habe folgendes Problem und wende mich verzweifelt an die Computerbase Community:

Mein Rechner friert ein oder startet neu.

Mein neuer Rechenknecht besteht aus den folgenden Komponenten:
CPU: Intel Core I7-860
Board: MSI P55-CD53
Grafik: XFX 260GTX
RAM: 2x2GB Corsair Twin 1333MHZ
Platte: WD Caviar Blue 640GB
Netzteil: Cooler Master Silent Pro 500W
und eben Windows 7 Home Premium 64Bit bzw. XP 32Bit

Ich habe alles nach besten Gewissen zusammengebaut und gestartet. Beim ersten Versuch Win7 zu installieren ist der PC ziemlich zu Anfang beim "expandieren der Dateien" eingefroren.
Hab das dann 2, 3-mal wiederholt mit demselben Ergebnis.
Als nächstes hab ich dann versucht XP zu installieren, was auch zu erst sauber geklappt hat.
Nach dem Start ist mir der Rechner dann direkt eingefroren bzw. ausgegangen und neugestartet. Nach einigen Versuchen lief der Rechner dann halbwegs stabil. Dann tauchte das Problem mit dem Neustarten bzw. einfrieren wieder auf.

Beim Speichtest via Memtest86 startet der Rechner ebenfalls neu.

Hoffe die Symptome reichen um das Problem zu diagnostizieren. Bin echt ratlos, weil ich mich fast ausschließlich an die hier im Forum vorgeschlagene Hardware gehalten habe.

Über Ratschläge mein Problem zu lösen wäre ich Euch echt dankbar.
 
Willkommen im Forum !

Da wird was mit dem Arbeitsspeicher nicht stimmen.
Sind die Timings richtig im Bios eingestellt ?
Stimmt die eingestellte Spannung der Speicherriegel ?
Und stimmt die eingestellte Frequenz der Riegel ?
Da würde ich zuerst nachsehen.
 
Hallo und danke für den Tipp. Hab den Speicher per Multi runtergetaktet und der Rechner lief sofort durch. Nur Schade weil ich extra teuren Speicher gekauft habe der 1333Mhz laut Hersteller schaffen sollte.
 
Zurück
Oben