Netbook ~ 400€

Black-BJ-Jack

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2009
Beiträge
109
Hey liebe Computer Baseler,
habe von meiner Mutter den Auftrag bekommen, für sie ein Netbook rauszusuchen, das höchstens 400€ kosten soll.
Sie möchte damit:
Surfen (teils HTML aber auch mal flüssig und einigermaßen schnell Java, wenn möglich)
das ein oder andere Video auf YouTube o.ä. sehen (vielleicht. auch in HD?)
und gelegentlich mal ein Dokument mit Word schreiben.

es sollte in ihre Handtasche passen (Maße ca. 26x24 cm, Durchmesser ca. 11,8“, hab links und rechts noch ordentlich Platz bei messen gelassen, soll ja nur zur Demonstration der Größe dienen)

wie gesagt, höchstens 400€ hab mal das hier rausgesucht
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B002LLOT1C/webofferde5813-21

was haltet ihr davon, entspricht es den Anforderungen?

es sollte relativ leicht sein und lange Akku Laufzeit sollte auch vorhanden sein (lang in meinen Augen mindestens 2,5 Stunden bei Benutzung)

Schön anzusehen sollte es auch sein und leise.
das war es auch schon von meiner Seite, ihr seid an der reihe

Danke, das ihr das hier gelesen haben und ich hoffe ihr helft mir und meiner Mutter ein passendes Netbook zu finden.

Gruß

Manuel
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cat
Atom-CPU sollen für´s Surfen und Word Schrott sein, spricht du aus Erfahrung ? :lol:

HD-Auflösung von youtube ist nicht gleich HD-Material. Ein Atom schafft i.d.R. alle Aufgaben, wer ein ausgewachsenes Notebook braucht, soll sich halt eines kaufen.

Empfehle einen Blick zu werfen auf die EEEs von Asus (z.B. das 1101HA) oder Wind-Serie von MSI. Persönlich würde ich heute zu einem 1000H Go greifen.

Empfehlungen nutzen aber gar nichts, wenn das Handling nicht gefällt, also ab in den Laden und vor Ort anschauen, danach Preise, Ausstattungen und ggf. andere verfügbare Bildschirmgrößen recherchieren.
 
Fakt ist halt das man bei CULV Geräten wieder in einer völlig anderen Preisklasse ist.

Vernünftige Netbooks kann man schon ohne Not für um die 300€ bekommen, bei CULV Geräten muss man halt eher 500€ investieren.

Zum reinen Surfen und tippen reicht ein Atom vollkommen aus, schneller tippen als der es verarbeiten kann kann doch eh keiner.
Wie bereits erwähnt hat YoutubeHQ nix mit HD zu tun, zumindest nicht zwingend.
 
ok, ihr habt mir sehr geholfen, ich denke mal, dass es das Asus Eee PC 1000H sein wird, bei amazon für 300€
http://www.amazon.de/1000H-WSVGA-Netbook-Intel-160GB/dp/tech-data/B001EAULLI/ref=de_a_smtd

hab jez nochmal eine frage dazu:
1. ist da alles bei, also muss meine mutter nichts mehr dazu kaufen (außer maus, siehe 2.)
2. meine mutter arbeitet nicht sooo gerne mit den touchpads, gibt es kleine handliche mause mit vernünftiger dpi zum mitnehmen, die ambessten auch ohne mousepad funktionieren?

wenn ja, könntet ihr dann welche posten?

danke
 
Bei den EEEs ist meist nur ein einfacher Neopren-Schutz dabei, Netzteil ist zwar recht winzig, passt (obendrauf) jedoch nur mit Mühe in die Tasche. Ggfl. ein schmuckes Täschchen aussuchen, wo alles bequem und vor allem übersichtlicher reinpasst.

Hab´eine Microsoft Bluetooth 5000 mit Lasertechnik (Details, alle BT von MS, amazon, günstiger gekauft beim Laden vor Ort als OEM), Rädchen ist etwa steif, aber besser so als zu leichtgängig, Maus kann man zum Stromsparen unten per Schalter ganz abschalten, m.E. wichtig für Transport.

Die Länge ist fast zu kurz (also ideal zum Wegpacken), durch die hohe Form kann ich sie mit meinen Händen trotzdem sehr gut fassen. Es gibt aber flachere Modelle, die ich leider schlecht greifen konnte, d.h. besser in einen Laden gehen und grapschen ... ;)

mk_otherviews_bnm5k_06.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben