Rechner friert ein

Skoell

Lieutenant
Registriert
März 2004
Beiträge
642
Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass mir der Rechner - egal bei welchem Programm - einfach einfriert. Dann geht es kurz zum Desktop, ein Fehler erscheint und der Rechner startet neu. Im Ereignisprotokoll steht nur folgendes:
screen_fehler.jpg


jetzt meine Frage: liegt die Systemplatte im Sterben, oder ist es wirklich nur ein schlichtes Treiberproblem. Wenn letzteres, welcher Treiber spinnt?

Meine Konfig:

MSI 790FX-GD70
Phenom II 945
8GB RAM Corsair
Sapphire Radeon 4890
2 Samsung HDDs

Win7 Pro 64bit.
 
Hallo,

hast Du schon mal Chkdisk durchlaufen lassen? Wenn es ein beschädigter Sektor auf der Festplatte sein sollte, wird er Dir dort angezeigt.

Was Du auch machen kannst ist in CMD (als Administrator ausführen) den Befehl "sfc /scannow" durchführen. Dadurch werden die Systemdateien überprüft und bei evtl. beschädigten Dateien wieder hergestellt.
 
Das ist vermutlich einfach ein Kabelwackler!

Das Kabel Festplatte <-> Mainboard sitzt nicht ganz fest, und dadurch gibt's Übertragungsfehler, die schlimmstenfalls halt zum Absturz führen.

Bitte mal mit CrystalDiskInfo, Speedfan, HDTune, Everest oder ähnlichem Programm mal die "S.M.A.R.T."-Werte der Festplatte auslesen und hier als Screenshot posten! (Achtung: Alle Werte posten, nicht nur die oberen drei Viertel, die ohne Scrollen angezeigt werden!)

LG,
Hasenbein
 
so, hier ist das mal für die systemplatte.
gelb ist sicher nicht sooo gut, oder?
screenie1.jpg


screenie2.jpg


ich habe das tuneup plattentestool durchlaufen lassen, es meldete einen kaputten papierkorb, der daraufhin geleert wurde.
 
Ultra CRC Error Rate ist auf 31 - also in der Tat Hinweis auf sehr wahrscheinliche Kabelwackler!

Maßnahme: Festplattenkabel komplett abziehen, sicherheitshalber auch Stromkabel der Festplatte, und fest wieder dran machen.

Ist Deine Festplatte eine SATA-Platte? Dann am besten losgehen und ein SATA-Kabel kaufen, das so kleine Clips an den Steckern hat, damit sie nicht mehr so leicht rausrutschen! Gibt's in jedem einigermaßenen Computergeschäft.

Danach dürften, wenn Du alles richtig fest wieder drangemacht hast, keine Abstürze mehr auftreten.

LG,
Hasenbein
 
naja kabel mit solchen metallnasen nutze ich schon. ich werd die aber mal umstecken, vielleicht hat das einen einen hau

edit: ich lasse gerade mal den HD tune scan durchlaufen - da hatter schon drei kaputte blöcke gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben