Neuer Monitor 22" - allg. Beratung

chrys21

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
328
Hi,

möchte mir in naher Zukunft einen neuen Monitor zulegen. Hab da so an einen 22" Monitor gedacht. Er wird für Multimedia Anwendungen und zum Fernsehen (über TV-Karte am PC) genutzt. Sollte auch schick aussehen.

Mir wurde der Samsung T220HD empfohlen. Gibt es zu dem etwas zu sagen.

Sonst kann ich eigentlich auch nicht sagen, was die Unterschiede zwischen den vielen Monitoren sind. Worauf sollte man achten auch bzgl. zukünftiger Technologien. HD usw...?
 
Hui nette Anschlüsse =)

Wie sieht denn dein Preisrahmen aus?
 
Naja, der T220 HD kann TV ohne TV Karte anzeigen und hat eine eigene Fernbedienung. Du kannst also TV schauen ohne den PC anzuschalten. Insofern würde der T220 auch reichen wenn du deine TV Karte weiterhin nutzen willst.

Ich selber habe den T220HD und bin damit voll zufrieden, Qualität, Aussehen und Anschlüsse lassen keine Wünsche offen. Auch der Support von Samsung ist schnell und umumständlich. Würde auf jeden Fall zu Samsung raten, auch wenn LG und andere Marken auch gute Monitore herstellen.

Eventuell wäre auch ein 24" nicht schlecht, da 22" oftmals nicht FullHD darstellen kann. Kommt dann aber auch auf deine Hardware drauf an und was du sonst so machen willst. Bei einem älteren Rechner mit alter Grafikkarte musst du bei hohen Auflösungen in Spielen auf jeden Fall die Qualität zurückschrauben - oder das Bild interpolieren, was beim Samsung eigentlich auch recht gut klappt.
 
Zuerst würde ich dir bei Monitorberatung neben CB auch Prad empfehlen. Dort gibts sehr gute Tests und Userberichte über Massen an Monitoren und Fernsehern.

Persönlich ist mein derzeitiger Favorit im Bereich 22" der Dell UltraSharp 2209WA.
Ein sehr ausführlicher Testbericht zu diesem Gerät ist hier zu finden
Ist einer der günstigsten e-IPS Monitore die auf dem Markt sind. Gute gesättigte Farben, Betrachtungswinkel sehr hoch (178°) ,Non Glare (als keine spiegelnde Oberfläche), sehr guter Standfuß (Höhenverstellbar, schwenkbar, Pivot Fkt).
Nachteil ist , er hat nur einen DVI und VGA Eingang, wobei dies meiner Meinung nach kein Grund ist den Kauf zu verneinen. Es gibt am Markt genügend DVI-->HDMI Kabel.

Ich bin nicht so der Überzeugung, dass ein TN+Film Panel wie beim T220HD, auch wenn er noch so viele Eingänge etc. hat , beim Fernseh schauen überzeugt. Der Betrachtungswinkel ist einfach zu schlecht und das Bild wird extrem schnell dunkel, wenn man nur ein paar cm tiefer sitzt. Im Hinblick darauf, dass er vielleicht auf dem Sofa oder so liegt ist dies defintiv meiner Meinung nach ein Gegenargument für TN+Film.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ich kann mich obigen Posts nur anschliessen und möchte dir ohne ein bestimmtes Modell zu nennen noch empfehlen => Inzwischen gibt es LED Monitore welche deutlich bessere Kontrastwerte und Farbenechtheit erzeugen können, würde auf jedenfall bei einer neuanschaffung einen LED nehmen und ich empfehle dir auch eher einen 24 Zöller, mehr muss nicht sein.

Betrachtungswinkel entscheidender Punkt für Fernseh.
 
Also ich weiss inzwischen, welche Art von Bildschirm für mich der richtige ist.
Ein Monitor 22" - 24", der an einen Sat-Receiver und an den PC angeschlossen werden kann. Er sollte gute Kontraste, Farben usw. haben, aber ich denke solche Bildschrime muss man kaufen, wenn man sie sieht. Zum Beispiel bei Media Markt oder so. Weil das ist auch oft Ansichtssache.
Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen DVB-S über PC-TV-Karte oder über Receiver?
 
Sollte es ? ;)
Spass bei Seite. Ich denke nicht , dass der Signaloutput eine sichtbare Unterscheidung (subjektiver Bildeindruck) bei den beiden Varianten liefert.

Zum Thema anschließen:
Also ich rate dir , nachdem du ja schon ne TV Karte hast, spar dir son Blödsinn wie SCART und S-VHS und investiere lieber in ein vernünftiges Panel. Sämtlichen neuen externe Zuspieler wie DVD Player oder auch Sat-Empfänger bieten HDMI als Ausgang an und nachdem dieser mit DVI kompatibel ist brauchst du auch nicht unbedingt einen HDMI-Eingang am Monitor. Wünscheswert ist es aber nicht notwendig. Es gibt Kabel DVI-->HDMI für 10 € 5m bei Reichelt.de.

Die 24 " Empfehlung kann ich auch mittragen, da in dem Segment meistens auch 1080p als native Auflösung angeboten wird und das im Hinblick auf BluRay etc. sicherlich sehr interessant ist.
Allerdings liegen bei 24" die guten Panels mit super Betrachtungswinkel etc. bei 400-500 €. Stichwort IPS,PVA.
Für einen zum Fern sehen genutzten Monitor würde ich nie ein TN+Film kaufen. Den Sofaeffekt hab ich schon erwähnt.
Im Media Markt kannst du das ja mal in der PC-Monitor Abteilung testen stell dich vor ein TN+Film und geh einfach mit dem Kopf nach unten. Du wirst feststellen, dass das Bild rapide dunkel wird. Passiert bei nem Monitor mit PVA oder IPS Panel nicht so stark.

Und bitte kauf nicht beim MM nur weil du da das Bild siehst. Der MM verändert die Typenbezeichnungen von Fernseher, Monitoren etc. damit keine Preisvergleiche via INet gemacht werden können. Dadruch zahlst du meistens drauf. Vertraue lieber auf Userkritiken z.B. hier im Forum, eher würde ich dazu jedoch Prad empfehlen.
Ich hab bis jetzt meine ganzen Monitore und Fernseher ohne vorheriges "RL-Sehen" gekauft, sondern nur Testberichte mit Fotos gelesen und wenn du objektive Quellen hast kriegst du meistens 1A Geräte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nochmal ne Frage zu dem T240HD von Samsung.
Ist der mit meiner GeForce 9600GT auch in Spielen wie Fifa 10 oder GTA IV einigermaßen zu betreiben?

(Hab gelesen, dass bei schnellen Bildschirmveränderungen Schlieren zu sehen sind. (25,2 ms Reaktionszeit))
Es wird aber auch der Wert 5 ms angegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Adapter für HDMI zu DVI bräuchte man bei dem T240HD und der 9600GT ???
 
Also ich persönlich kann dir diesen 22" TFT ans Herz legen.
Ideal zum Zocken und Filme anschauen. Preislich ~150 Eypos.
 
Zurück
Oben