News Asus-Mainboard mit neuem H57-Chipsatz

Was ist denn dieses "Quiet System Technology"?

Ich sehe es immer in diesen Vergleichstabellen, weiß aber nicht, was es sein soll.
 
Ich vermute mal es ist dazu da um die Lüfter zu regeln, aber mehr auch nicht.
 
Genau das dachte ich auch.

Aber es hängt doch nicht vom Chipsatz, sondern nur vom Bios (sowie den Einstellungen dort) und Mainboard ab.
Jeder Hersteller implementiert das irgendwie anders.
 
?
Jetzt begreif ich was nicht....

Warum zum Gockel kommt immer noch keine "on the fly" Umschaltung zwischen Onboard/CPUGPU und Grafikkarte?!

Oder hab ich die Tabelle der Features missinterpretiert, indem ich nirgends Clarkdale GPU UND PCIe x16 sehe?

Wenn man jetzt so einen Q/H57 kauft, hat man keine Möglichkeit eine Grafikkarte einzustecken, oder?
 
enn man jetzt so einen Q/H57 kauft, hat man keine Möglichkeit eine Grafikkarte einzustecken, oder?
Sieht man doch auf den Bild des neuen Asus Boards, dass es einen PCIe 16x slot hat.;)
Also sollte man auch eine reinstecken können. Aber einfach umschalten wird wohl nicht gehen.
 
Ja, weil das das P57 ist, das aber laut Tabelle wiederum nicht die integierte Clarkdale GPU unterstützt.
Steht doch in der Tabelle.
Oder interpretiere ich den 2. Punkt von oben falsch?!

Ich hatte eigentlich das Feature der automatischen GPU-Umschaltung fix für den P57 erhofft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, weil das das P57 ist,
Nöö ist H57, außerdem wird man sicherlich auch die normalen Lynnfield ohen Probleme darauf betreiben können, weswegen ein Pcie Slot für die Graka schon sinnvoll ist.

Ich hatte eigentlich das Feature der automatischen GPU-Umschaltung fix für den P57 erhofft...
Ist wahrscheinlich schwer umzusetzen, sonst hätte man es ja schon gemacht. Mit Hybrid SLI gab es ja so einiges an Schwierigkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kann das gezeigte Board P57+H57 weil laut Tabelle ist Clarkdale GPU+ PCIe 16x nicht vorgesehen.
Und wo sind da am Bild 8+4 PCI/PCI 2.0 Slots?!
 
powerfx schrieb:
Was ist denn dieses "Quiet System Technology"?

Intel® Quiet System Technology (Intel® QST)
Intelligent system fan speed control algorithms use operating temperature ranges more efficiently to reduce perceived system noise by minimizing fan speed changes.

Klick

Gibt es schon seit dem P965, also nicht wirklich was neues ;)

QST wird auch Advanced Fan Speed Control (AFSC) genannt.
 
Die Zeile meinst du ?
Kann irgendwie nicht wirklich hinhauen, da hast du recht. Aber ich denke mal Volker meint mit nein 2*8Pcie, weil das es keinen Pcie 16x geben soll halte ich für unwahrscheinlich weil sonst der Lynnfield ja nicht damit betrieben werden könnte, außer man nimmt eine klein Pcie 1x Karte.

Und wo sind da am Bild 8+4 PCI/PCI 2.0 Slots?!
Das ist eher eine Angabe von Intel(hat nichts mti dem Asus Board zu tun) was maximal mit dem CHipsatz möglich ist , aber heißt nicht das alles verbaut wird.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    15,7 KB · Aufrufe: 485
Zuletzt bearbeitet:
Airbag schrieb:
Sieht man doch auf den Bild des neuen Asus Boards, dass es einen PCIe 16x slot hat. Also sollte man auch eine reinstecken können.

Es gibt auch Mainboards, die nur PCIe 4x für die Grafik haben. Der Slot muss trotzdem 16x ausgelegt sein, damit überhaupt ne Grafikkarte reinpasst.
 
shagnar schrieb:
Ist die GMA in Sachen Video-Beschleunigung und Bildqualität vergleichbar mit z.B. Avivo von ATI oder dem NVIDIA-Pendant und wie sieht die Unterstützung von Seiten der Software-Hersteller wie z.B. Cyberlink (PowerDVD) und Corel (WinDVD) aus?

Nein, bei der GMA gibt es keine volle Video-Beschleunigung wie bei ATI.... Die neusten GMAs unterstützen zwar HD, aber die Last für die CPU ist höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flexible Display? Ist das ein GPU-Chip, den man für den Desktop-Betrieb einschalten kann? Oder ist das Unterstützung für die reguläre GPU? Oder gar beides?
 
Ich finde die Platinen ja alle wunderbar. Aber ich bin leider nicht bereit eine Neue CPU und neuen Ram zu Kaufen.


Sonst sind die Dinger schon mehr als Interessant. Besonders die Intigrierte Grafik Einheit.
 
silent-efficiency schrieb:
Nein, bei der GMA gibt es keine volle Video-Beschleunigung wie bei ATI.... Die neusten GMAs unterstützen zwar HD, aber die Last für die CPU ist höher.

Weisst du zufällig auch, ob man die integrierte GPU vollständig deaktivieren kann, damit sie keinen Strom frisst, wenn man eine dedizierte Grafikkarte verwenden möchte?

Falls nicht, dann sind die Clarkdales wohl eher für den kostengünstigen Desktop-Einsatz gedacht und weniger für einen sparsamen HTPC oder kompakten silent Multimediarechner mit optimaler HD-Unterstützung.
 
zu viele verschiedene Mainboards für zu viele verschiedenen Prozessoren. Die einen unterstützden dies nicht, dafür aber das und dies, die anderen unterstützen das, dafür aber nich dies und jenes...


früher gings doch auch nur mit 775... :rolleyes:

mir gefällt dieses neue prinzip mal ganz und gar nicht, das sorgt einfach nur für verwirrung, wenn das so weiter geht wird meine nächste CPU eine von AMD, da ist das nämlich immer noch straightforward :)


MfG,
Powell
 
An alle die jetzt meckern, vonwegen Unübersichtlichkeit:

Euch ist schon bewusst, dass es bei SGA775 auch Unmengen an Unterschiedlichen Chipsätzen gab, oder?
Früher gab es u.A. P43, P45, G33, G43, G45, X38, X48 um nur ein paar der neueren Chips zu nennen und nVidia erst ganz außen vor zu lassen.

Von daher finde ich die neue Einteilung eigendlich leichter (korrigiert mich, wenn ich falsch liege):

P55 - Mainstream 1156 (früher P43)
P57 - Highend 1156 (früher P45)
H55 - Mainstream 1156 mit integrierter GPU in CPU (früher G43)
H57 - Highend 1156 mit integrierter GPU in CPU (früher G45)
Q57 - Enthusiast 1156 mit integrierter GPU in CPU (früher wahrscheinlich Q45)
X58 - Server/Enthusiast 1366 (früher wahrscheinlich X48)

Deutlich übersichtlicher mMn. Server-Chipsätze drastisch reduziert und auch sonst ist viel weggefallen...
 
silent-efficiency schrieb:
Nein, bei der GMA gibt es keine volle Video-Beschleunigung wie bei ATI.... Die neusten GMAs unterstützen zwar HD, aber die Last für die CPU ist höher.
Kann ich so nicht bestätigen. 1080p läuft mit ner 1,4GHz CPU ohne großartige CPU-Last.

Aouch schrieb:
Q57 - Enthusiast 1156 mit integrierter GPU in CPU (früher wahrscheinlich Q45)
X58 - Server/Enthusiast 1366 (früher wahrscheinlich X48)
Deutlich übersichtlicher mMn. Server-Chipsätze drastisch reduziert und auch sonst ist viel weggefallen...
Die Q-Reihe ist die Business-Serie.
Und X58 ist kein Server-Chipsatz, sondern für Desktop und Workstation. Unterstützt ja nur einen Sockel. Für Server gibts den i5500 und i5520.
 
Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: Weitere Bilder zeigen genauere Details der Platine. Demnach ist USB 3.0 und auch der neue SATA-Standard mit 6 GBit/s ebenfalls auf der Platine vertreten. Dafür kommen die bekannten Lösungen von Marvell (SATA) und Nec (USB) sowie dem PCIe-Switch von PLX zum Einsatz. Die SATA-Ports für den schnelleren Standard verstecken sich relativ unauffällig am unteren Ende der Platine, die sechs herkömmlichen Ports sind um 90 Grad dazu an der Längsseite verbaut.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
Zurück
Oben