Test Test: Scythe Grand Kama Cross CPU-Kühler

MartinE

Wissenschaftler
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
909
Kühler- und Peripheriehersteller Scythe ist bekannt für seine kreativen Produktentwicklungen, die nicht selten auch sehr gute Leistungen aufbieten. Mit dem Grand Kama Cross gesellt sich ein weiterer extravaganter Prozessorkühler in Top-Blow-Bauweise zur Produktfamilie. Der Neuling im 140-mm-Format will mit leisem Betriebsgeräusch und starker Performance überzeugen. ComputerBase testet den Japaner.

Zum Artikel: Test: Scythe Grand Kama Cross CPU-Kühler
 
Ich glaub der wird mein nächster Kühler - sehr gute Kühlleistung, leise und rel. flach.

Übrigens: guter Test ^^
 
Komisch, dass er bei euch so schlecht abschneidet, aber wenns auch bei einem 2. Testexemplar so war, liegts zumindest nicht am Kühler...
 
Vllt. haben andere Tester mehr Gehäuse-Lüfter (keine Garantie auf Angabe)
 
Das ist doch schon auf den ersten Blick klar: Das Geile Design und die Möglichkeit die Umgebung der CPU mitzukühlen gehen auf Kosten der Effizienz der CPU-Kühlung. Und da die Kühlleistung für den geforderten Preis für die meisten ausreichend sein kann, findet auch dieses Ding seine Abnehmer.
 
Im Vergleich zur aufgeführten 120-mm-Konkurrenz wird der 140-mm-Lüfter nachtürlich etwas lauter bewertet.
Seite 4: natürlich.


Ich bin eigentlich dafür, auch für die Standardlüfter so ein Balkendiagramm zu machen. Auf den Diagrammen mit den ganzen grauen Balken kann man gar nichts ablesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollten die Systemtemperaturen bei solchen Tests mit angegeben werden.

Habt ihr den Kühler auch mal um 90° gedreht? Bewirkt manchmal auch was...
 
Oder liegts vielleicht daran, dass Topblower rausblasender Lüfter nicht so gerne haben?
;)
 
Der Test ist im Grunde auch nicht gnz fair, da nur die CPU-Temp betrachtet wurde und nicht die Temperaturen aller Komponenten.

Wen man diesen Gesichtspunkt mitbewerten würde, hätten viele Towerkühler ganz stark das Nachsehen.

foggy80 hat es daher gut zusammengefasst. Bei aktuellen Cpus, die meistens eh nur rumidlen dürfte diese Kühlkonstruktion sicherlich mehr Vorteile bringen, als die etabilierten Towerversionen.

Wer dagegen max. OC erreichen möchte, holt sich natürlich keine Top-Blower.
 
ein gelungener lüfter
etwas unter 30 euro und gute leistung
 
super kühler :)

super test, danke dafür!

ich finde, bester lüfter seiner preis / leistungs klasse!!!
 
Wie bereits im Forum erwähnt hab ich den Kühler seit Weihnachten rum, und kann sagen, dass er mit einem 120er Enermax Cluster (bei mir) seltsamerweise besser kühlt als mit dem 140er original - hab den 140er ausgemustert weil der bei ca. 650-800rpm ein deutliches Schleifgeräusch hatte...
Der Cluster ist ja auch PWM-angesteuert und dreht mit ca. 830rpm, und ist (für mich) unhörbar...

Aber ein echt schön geschriebener aufwändiger Test für einen Top-Kühler :)
 
Zuletzt bearbeitet:
wer hier lobt, hat keine ahnung, oder muss blind sein!

seid ihr alle blind oder gekauft?

der kühler hier im test ist der schlechteste bisher getestete überhaupt!

das design kann doch garnicht funktionieren.
luft sucht sich immer den einfachsten weg, um zu entweichen.
baut man den lüfter so hin, wie er sein soll, gehen mindestens 60% der luft an den lamellen vorbei und kühlen nix.

wenn man die großen löcher, die durch die abwinkelung der kühllamellen zwischen kühler und lüfter entstanden sind und das große loch in der mitte zumacht (z.b. mit 2-3 stücken pappe), dann würde das teil auch kühlen können.

wiedermal ein beweis dafür, dass designs oft unsinn und undurchdacht sind.

die luft muss dazu gezwungen werden, durch die lamellen zu strömen!
anders kann das doch garnicht funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich bei dem Test ein wenig gestört hat, ist die Beurteilung mit Referenz-Lüftern. Wenn ich das richtig gelesen habe, wird der Kühler mit nem Lüfter ausgeliefert, der bei allen wichtigen Kriterien überzeugen kann und die beste Kühlleistung bietet.

Man braucht daher KEINE Referenzlüfter! Da der verbaute offensichtlich besser ist als die altbewehrten Referenz-Lüfter.

In diesem Fall sollte der Referenz-Lüfter Test höchtens als 2. Rangig eingestuft werden. Hier steht er bei den Tests aber an erster Stelle.

So sugeriert der Test aber, dass es sich bei dem Produkt um einen schlechten Kühler handelt, weil er mit dem mitgeliefertem Lüfter bessere Werte erzielt, als mit den Referenz-Lüftern.

Naja, wäre meines Erachtens schon ne Erwähnung wert, das man, um das beste Kühlergebniss zu erzielen, keine anderen Lüfter dazu kaufen muss. So bekommt man für ca. 30€ ein Packet, wo keine zusätzlichen Kosten anfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
FloW3184, also haben alle anderen testseiten, die übrigens übereinstimmend dem kühler die selbe leistungsfähigkeit wie die eines Mugen 2 attestieren, nur müll produziert? Vielleicht braucht der SGKC platz zum ansaugen, den es im CB Testsystem eventuell nicht so gab wie auf anderen testplattformen? Wir hatten letztens auf eiskaltmacher einen user mit einem SGKC der scheinbar genau das selbe problem hatte. Gehäusetür weg und plötzlich war die Kühlleistung da. So wie es aussieht benötigt der Cross ein deckungsgleiches Loch in der Seitenwand um gut funktionieren zu können. Deswegen empfehle ich den sgkc ja auch nicht wenn das Gehäuse kein solches loch in der wand hat.
 
Bei der Bauform des Kühlers wird die Luft dann aber fast gar nicht durch die Kühlrippen gezogen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Blödsinn geschrieben)
Zurück
Oben