Soundkarte für mp3-Musik!?

ALF221091

Ensign
Registriert
März 2008
Beiträge
144
Hallo,

im Moment höre ich meine mp3-Musik über meine onboard-Soundkarte. Diese ist an meinen Yamaha DSP-A592 (Bass: Yamaha SW-P130; Boxen: JBL Control 1G) angeschlossen, 5.1 analog, also drei Cinch-Klinke-Kabel. Einen digitalen eingang bietet der Verstärker leider nicht.

Meine Frage ist nun ob sich eine Soundkarte für mich lohnen würde und wie viel ich für eine solche ausgeben sollte.

Meine mp3-Dateien haben alle so 192kBit/s - 256 kBit/s.

Danke
 
Muss jeder für sich entscheiden ob es sich lohnt.


Wenn du dir eine Soundkarte kaufst dann würd ich eine vollwertige X-Fi.
Für mich hat es sich gelohnt, hab auch viel mp3 drauf. Klanglich höre ich deutlich den Unterschied zur Realtek Onboard Soundkarte bei mir.
 
Kommt drauf an, wie gut dein onBoard Sound schon ist. Das kannst aber nur du beurteilen. Hast du Grundrauschen oder kommt dir der Klang dumpf vor? Wobei Gigabyte-Boards angeblich relative guten Klang haben sollen.

Bei den Bitraten würd ich auch keinen Crystalizer (von einer X-Fi) mehr verwenden, der verfälscht mehr als dass er was bringt. Ist nur für Internetradio so bis 128kBit ganz nett.

Für eine ordentliche Soundkarte bist du so ab 40€ (Asus Xonar DS) dabei. Nach oben ist aber viel Luft ;-)
 
Wie ist das denn eig mit meinen Gehäuse-Anschlüssen für Kopfhörer und Mic? Wäre schön wenn ich die auch mit der neuen Soundkarte verwenden könnte!

Desweiteren habe ich sehr dicke Klinkestecker. Was aktuell dazu führt das ich die nicht nebeneinander stecken kann, sondern nur versetzt. Dann ist es aber nötig den Buchsen neu zuzuweisen was ich an sie angeschlossen habe. Das ist im Realtek-Treiber von Gigabyte auch im Mom kein Problem, muss aber auch bei dem neuen möglich sein.

Außerdem nutze ich Win7 x64, sollte also kompatibel sein. Ich weiß dass das im Normalfall kein Problem ist, wollte es nur erwähnen.
 
die pins deiner front audio/mic eingänge einfach vom mainboard auf die neue soundkarte umstecken. müsste im handbuch stehen wo genau die hinkommen
 
Da eine Soundkarte nicht so schnell "veraltet" wie z.B. eine Grafikkarte würde ich auf PCIe setzen, dass ist definitiv Zukunftssicherer. (ISA ist ja auch irgendwann mal ausgestorben, PCI ist als nächstes dran)
 
Zurück
Oben