Wie XP aus paralleler XP/Vista Installation am besten entfernen?

postaldude87

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.383
Hallo,

habe auf einem Laptop derzeit XP und Vista parallel installiert, sodass ich beim hochfahren des Laptop wählen kann ob ich XP oder Vista booten will, jetzt möchte ich mich allerdings von XP trennen und bin mir nicht ganz sicher wie ich das am "saubersten" anstelle.
Meine Idee wäre gewesen einfach die XP Partition unter Vista zu formatieren und dann über msconfig den dann unnötigen XP Starteintrag in der Systemkonfiguration zu entfernen.
Oder würdet ihr das anders machen?
Gruss postaldude87
 
du solltest erstmal feststellen, welche Partition die aktive Systempartition ist. Öffne die Datenträgerverwaltung und schau nach.

EasyBCD ist nicht nötig, es geht auch per Bcdedit. Starte die CMD als Administrator unter Vista und dann eingeben:

Bcdedit /Delete {GUID} /F

Die GUID ist die Bezeichnungs-ID des zu löschenden Eintrags.
 
danke, hat mit easybcd super geklappt!
 
Zurück
Oben