PHP Loginscript ohne MySQL

J

jimi77

Gast
Hallo

Ich weiß dieses Thema gibt es schon unendlich mal im internet. aber ich komme einfach nicht weiter ... da ich mich überhaupt nicht mit php auskenne (würde ich gerne aber die zeit hab ich leider nicht)

Ich schreibe es mal in schritten auf was ich gerne machen würde
1. Abfrage von Name und Passwort
2. In einer Textdatei nachsehen ob der Benutzername existiert -> ob das Passwort stimmt
3. Je nach Benutzername kommt eine andere Seite zum vorschein (das heißt Benutzer "Martin" sieht nur die Seite "Martin.html" und Benutzer "Thomas" sieht nur die Seite "Thomas.html" zum Beispiel)
4. Falls Passwort und Name nicht übereinstimmen oder es diesen Benutzer nicht gibt -> Loginfail

Die Benutzer und Passwörter möchte ich gerne selber in die Textdatei eintragen

Ich hoffe ihr könnt mir helfen ... ich hab schon viele vorgefertigte Scripts gefunden aber ich habe es nicht geschafft sie dahin zu verändern das sie meinen Bedürfnissen entsprechen.

DANKE!!!
 
Was zu verändern?
Ich sehe gar nichts.

1.) Textdatei anlegen.
2.) Zeilenweise Login-Daten eintragen
3.) Ein Trennzeichen zwischen Benutzernamen und Passwort eintragen
4.) Text-Datei öffnen
5.) Zeilenweise durchgehen und auf eine Übereinstimmung warten
6.) Falls übereinstimmung weiter zu SeiteA.php ansonsten zu SeiteB.php
 
Es gibt doch im Internet(z) zig Beispiele.

Um mal nur eins zu nennen: http://www.fmbjoern.de/tutorials/einfache_loginfunktion_mit_php.html

Das sollte weiterhelfen - sofern Du selbst dies Anpassen möchtest. Ansonsten befasse Dich mit dem Gedanken für individuelle Anpassungen einen Freelancer / Programmierer zu "beauftragen".

Gegen einen kleinen "Obolus" wird man Dir sicher schnell und gerne helfen.
 
Das ist ein gutes Grundgerüst für ihn, nur dass der Teil, nach dem er Fragte, fehlt.

Ein paar Goolge-Schlagwörter: "php textdatei auslesen"
Auszüge davon:
PHP:
<?php 
$fp = fopen("test_text/test_text.txt","r"); 
if ($fp) 
{ 
while(!feof($fp)) 
{ 
$text = fgets($fp); 
echo"$text"; 
} 
fclose($fp); 
} 
?>
In der Variable $text steht in jedem Durchlauf eine Zeile der Textdatei. Hier suchst du nach dem Namen und prüfst dann das Passwort.
Zusammen mit dem Gerüst von excalibur sollte es dir einfach gelingen dein Vorhaben zu realisieren.

Weitere Google-Schlagwörter: "php string funktionen"

Wichtige Infos zu allen php Themen: www.php.net

GL
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Funken eigeninitiative ist schon gefragt.

Oder man überlässt es gleich denen, die damit umgehen können.
PHP:
<?php

if(isset($_POST["username"]) AND isset($_POST["password"])) {
  $lines = file("datei.php");
  $login_success = 0;
  foreach($lines as $line) {
    $part = explode('#',rtrim($line, "\r\n"));
    if($part[0] == $_POST["username"] AND $part[1] == $_POST["password"])
    {
      $login_success = 1;
    }
  }
  
  if($login_success) {
    # Login erfolgreich #
    include("irgendwo/".$part[0].".html");
  } else {
    # Login falsch #
  }
}
/*
Datei muss so aufgebaut sein:

Testuser#sdfghj
Markus#goliath
Sepple#1978
*/
?>
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben