Fragen zu TV-Karten

Euathlus

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.570
Hallo, ich habe mein neues System (Windows 7 HP x64) jetzt zusammen, das einzige was ich noch brauche ist eine TV-Karte. Bisher hatte ich noch keine, deswegen habe ich paar Fragen. Ausgesucht habe ich die ASUS My Cinema ES2-750, weil ich eine kompakte PCIe Karte für analoge als auch DVB-T gesucht habe, die die Kühlung meiner Grafikkarte nicht so stöhrt. Die schwarze PCB passt natürlich auch zu meinem neuen MSI Mainboard. Jetzt zu meinen Fragen:
1. Ich möchte damit Sachen sehen, allerdings würde ich das gerne über das Media Center von Windows machen, geht das? Welche kostenlosen Alternativen gibt es zum Windows Media Center?
2. Natürlich möchte ich auch einige Sachen aufnehmen, da ist meine Frage in welchen Formaten man mit dem Media Center aufzeichnen kann (vorallem ob MPEG2/4, Xvid und h264 gehen interessiert mich)? Kann man den Ton unkomprimiert aufzeichnen, also in Wave oder FLAC?
3. Welcher Codec wäre denn zur Nachbearbeitung am besten geeignet? Ich möchte natürlich meine Sachen mit möglichst hoher Qualität aufzeichnen, aber Werbung usw. im nachhinein rausschneiden, also z.B. einem Programm sagen von Sekunde X bis Sekunde X und wenn an einer andere Stelle Werbung ist das gleiche nochmal, das möglichst mit Freeware und ohne recoden.
 
cb-maniac schrieb:
1. Ich möchte damit Sachen sehen, allerdings würde ich das gerne über das Media Center von Windows machen, geht das? Welche kostenlosen Alternativen gibt es zum Windows Media Center?

Das sollte über Windows Media Center problemlos funktionieren. Als kostenlose Alternative fiele mir spontan MediaPortal ein. Etwas aufwändiger zu konfigurieren als die Microsoft Variante, aber auch mit entsprechend mehr Funktionen.


cb-maniac schrieb:
2. Natürlich möchte ich auch einige Sachen aufnehmen, da ist meine Frage in welchen Formaten man mit dem Media Center aufzeichnen kann (vorallem ob MPEG2/4, Xvid und h264 gehen interessiert mich)? Kann man den Ton unkomprimiert aufzeichnen, also in Wave oder FLAC?

Das Windows Media Center zeichnet ausschließlich im WTV Format auf, das ist ein proprietäres MPEG Containerformat. Der Videostream ist dabei MPEG2 codiert, der Audiostream entweder MP2 oder AC3, je nachdem welches Format der Sender überträgt. WTV lässt sich aber relativ leicht in MPEG zur Weiterverarbeitung überführen.
Unkomprimierter Ton ist zumindest bei DVB-T relativ sinnlos, da der Ton ja bereits als MPEG bzw. AC3 Stream übertragen wird. Auch bei analogem Empfang wandelt die TV-Karte selbst das Eingangssignal in aller Regel in einen MPEG Stream um.


cb-maniac schrieb:
3. Welcher Codec wäre denn zur Nachbearbeitung am besten geeignet? Ich möchte natürlich meine Sachen mit möglichst hoher Qualität aufzeichnen, aber Werbung usw. im nachhinein rausschneiden, also z.B. einem Programm sagen von Sekunde X bis Sekunde X und wenn an einer andere Stelle Werbung ist das gleiche nochmal, das möglichst mit Freeware und ohne recoden.

Da fährst Du mit MPEG2 eigentlich ganz gut, da es von denn allermeisten Videoschnittprogrammen (notfalls per Plugin) unterstützt wird. Eventuell das Ergebnis dann mit einem Bitraten-effizienteren Codec wie H264/DivX/XVid encodieren um Platz zu sparen.
 
MediaPortal sagt mir was, wenn es kompatibel sein sollte, werde ich es sicherlich verwenden. Wenn ich es richtig verstanden habe, kann man mit mediaportal im Video als auch Ton im rohformat aufzeichnen?

Werde dann mal das Risiko eingehen und mir die Asus Karte bestellen, muss nur noch warten bis die lieferbar ist.
 
Zurück
Oben