Fenster-halbierfunktion UND erweiterter Bildschirm?

thrillkill

Lieutenant
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
762
Ausgangslage:
- zwei Monitore (BenQ für Office und LG TV für Filme)
- Win 7 Prof 64 bit

Ziel:
- "Fensterhalbier Funktion" weiter nutzen. Also die funktion, bei der die Fenster in der Mitte geteilt werden, wenn man sie an die Ränder schiebt
- eine Möglichkeit haben auf meinem LCD TV Filme zu schauen ohne dauernd was in den Einstellung ändern zu müssen

Problem:
- wenn ich den Desktop erweitere, klappt die funktion nicht mehr
- wenn ich "dupliziere" gibt es konflikte mit der Darstellung, weil mein TV so eine hohe Auflösung nicht anzeigen kann (HD Ready)

Was könnte ich tun?
Ergänzung ()

Kann man evtl. einstellen, dass der TV Monitor nur zugeschaltet wird, wenn er an ist?

Oder gibt es eine Tastenkombination dafür?
 
Nicht das ich wüsste.
Evtl. könnte man da mit Eyefinity was werden, da könnte man den Monitor "nach oben" erweitern.
Dadurch verliert man dann die obere Kante um ein Fenster zu maximieren, aber das geht ja auch über den Button oben rechts...

Höchstens noch eine Idee, die ich aber grad nicht ausprobieren kann.
Schonmal versucht ein Fenster links an den Rand zu "drücken" um es auf dem halben Bildschirm anzuzeigen und es dann von dort nach rechts schieben?
Damit hat man zwar einen Zwischenschritt, aber immerhin wäre das Fenster dann in der perfekten Größe...

Grüße vom:
Jokener

P.S.: Wenns doch eine Lösung gibt, dann schreib das auf jeden Fall mal... Also per Tastenkombo oder so...
 
Du ziehst das Fenster an den Rand vom Desktop, dann wird es halbiert, und dann ziehst Du es an die Ecke an der Du es haben willst. Dauert etwa 1,5 Sekunden länger als normal, musst halt drauf achten dass das Fenster an der Superbar bleibt damit es nicht auf seine ursprüngliche Größe zurückschnappt.
 
Na ich denke die Task-Leiste heisst jetzt Superbar?
 
Hi,

Fenster teilen geht auch per Tasten-Kombination:
Windows + Links / Rechts.

Das funktioniert auch bei Multi-Monitor-Setups. Man kann damit die Fenster auch auf den anderen Monitor verschieben.
Wenn man die Fenster direkt auf einen anderen Montior schieben will geht das mit Windows + Shift + Links / Rechts

Geht auch schneller wie per Maus, wie ich finde.

Bye,
Tailtinn

Hier gibt es eine Übersicht mit allen Shortcuts.
 
Habs folgendermaßen gelöst:

- Verknüpfung zu "Anzeige" (in der Systemsteuerung) auf dem Desktop erstellt
- Rechtsklick->Eigenschaften->bei Tastenkombination das gewünschte eintippen (habe einfach F1 genommen)

Nun muss ich wenn ich den Monitor zuschalten will auf die Verknüpfung klicken-->"Auflösung Anpassen" --> "Diesen Monitor zuschalten"

Ist suboptimal aber da ich den Monitor meist nur 1 Mal am Tag für Filme zu schalte, den Bildschirm aber sehr oft halbiere, ist das die angenehmere Methode für mich.

Wenn jemand weiß, wie ich direkt zu "Auflösung Anpassen" springen kann, wäre ich für einen Tipp dankbar.
 
Windows-P
 
Zurück
Oben