News USB-3.0-Controllerkarte für PCIe von Sharkoon

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Sharkoon liefert ab sofort eine USB-3.0-Controllerkarte für PCIe aus, mit dem Desktop-PCs auf den neuen Standard aufgerüstet werden können. Die „Sharkoon USB3.0 Host Controller Card“ ist mit NECs µPD720200-Chip ausgestattet, der zwei USB-3.0-Ports bietet und mit den PCIe-2.0- sowie Intels xHCI-rev0.96-Spezifikationen konform ist.

Zur News: USB-3.0-Controllerkarte für PCIe von Sharkoon
 
Hab ich das richtig verstanden: Ich stecke die Karte in einen PCIe x1 Slot auf meinem Board (P43) und habe aber die doppelte Geschwindikeit, also PCIe x2 quassi nur durch den 2.0 Standard?
Oder stimmt das nciht und ich habe bei Benutzung des x1er Slots nur die x1 Singel Speed?

Danke fürs Aufklären^^ :)

Quadler



PS: An sich ne nette Karte, bloß da die USB 3 HW noch recht rar ist..... wir werden sehen :D
 
Quadler schrieb:
Hab ich das richtig verstanden: Ich stecke die Karte in einen PCIe x1 Slot auf meinem Board (P43) und habe aber die doppelte Geschwindikeit, also PCIe x2 quassi nur durch den 2.0 Standard?
Oder stimmt das nciht und ich habe bei Benutzung des x1er Slots nur die x1 Singel Speed?
Die Controllerkarte kann am PCIe-x1-Slot und mit doppelt schneller x2-Anbindung an größeren PCIe-Slots betrieben werden
Du hast an nem x1-Slot natürlich auch maximal x1-Geschwindigkeit. Kannst die Karte aber auch an höhere Slots anschließen und hast dort maximal doppelte Geschwindigkeit
 
geilomat würd ich meinen.

aber an einem PCIe-x1 wird sich das schon deutlich vom USB 2.0 abheben oder ?

hoff ich mal ..
 
hmmm für nen startpreis in dem gebiet sind 40 euro erträglich. aber dafür hätten sie echt ruhig 4 anschlüsse bieten können. ich hoffe andere hersteller reichen schnell ihre produkte nach zu schöneren konditionen.

könnten ruhig auch "pakete" auf den markt schmeissen ne karte und nen stick
 
Danke @ moorpheus! Tja, zu später Stunde arbeitet die Brain.exe auch nciht immer fehlerfrei^^.

Und ich glaub der Preis wird noch gut fallen, wenn Konkurrenz aufm Markt ist. Und das passiert früher oder später sowieso. Wenn ich da nurnoch an die 2.0 Cards denke.... Für was die damals und jetzt weg gehen... Heftig!

;D
 
Endlich ein USB 3.0 Card. Fehlen nur noch entsprechende USB-Sticks und
günstigere SSDs :)

Sobald oben genannt auch zu haben ist werd ich sie mir holen.
Vor allem auf die USB-sticks freu ich mich schon :p
 
hncam schrieb:
fehlen nur noch USB 3.0 Sticks:)

der flaschenhals war USB 2 schon nicht. die flash chips am stick müssten schneller werden, das ist mal die erste voraussetzung
 
Wie sieht das denn nun genau aus , welche Geschwindigkeiten sind im PCIe 1x Port zu erreichen ?
Gibt es schon Verfügbarkeiten in Shops.
 
Ich denk gar nicht an die Sticks, sondern an normale externe Festplatten. Die meisten haben USB 2.0. Schon mal 1 TB damit beschrieben?
Da geht ja ausbauen, an S-ATA anschließen, bespielen, wieder einbauen schneller.
Für mich ein Segen USB 3.0.
Aber bis eben alles diese Norm hat, wird noch ein wenig Zeit vergehen. Und bis dahin wird es diese Controllerkarten hoffentlich etwas günstiger geben. Wenn ich nicht bis dahin durch Aufrüstung ein neues Board mit fertigem USB 3 habe.
 
Also bringt so ne Karte jez was mit ner normalen USB 2.0 Festplatte was oder eher nicht?:confused_alt:
 
Voyager10 schrieb:
Wie sieht das denn nun genau aus , welche Geschwindigkeiten sind im PCIe 1x Port zu erreichen ?
Gibt es schon Verfügbarkeiten in Shops.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/d/dc/Pcie_datenrate.gif

http://de.wikipedia.org/wiki/PCI_Express#.C3.9Cbertragungsschichten

Soll heißen, auf einem PCIe 2.0-Mobo - wo auch die PCIe x1-Slots, PCIe 2.0 sind - erreichst Du gegenüber PCIe 1.x den doppelten Durchsatz, so ist das zu verstehen!

Also: PCIe 2.0 @PCIe x1 = max. 500MB/s, bei PCIe 1.x nur die Hälfte davon!

PCIe 2.0 beginnt dann ab X38-er Brettern - bitte RTFM vorher lesen, einige Lanes sind mit dem 2. PEG-Link x16 shared und/oder noch in altem PCIe 1.x-Standard!
Ergänzung ()

=Shadowman= schrieb:
Also bringt so ne Karte jez was mit ner normalen USB 2.0 Festplatte was oder eher nicht?:confused_alt:

Nein, absolut nichts, da die alten USB 2.0-Bridges nicht höher wie ~ 36,x MB/s können!
 
Zuletzt bearbeitet:
USB 2.0: theoretisch 480 MBit/s = 60 MByte/s
 
@RAMMSTEiN0815: zwischen Theorie udn Praxis gibt es immer unterschiede^^

Aber sahcön das solche Karten langsam in kommen sind. USB3.0 ist die erwartete Zukunft.
 
@tombinet
Ja ne 1TB über USB voll zu bekommen is ne quahl bei 20MB/s dauert das über 14 Std ^^

Ich hoffe nur das die Hersteller schnell auf den neuen Standard umsteigen aber ich fürchte das genau da das problem liegen wird. Für die Hersteller bedeutet das mehr kosten neues design usw... und es "GEHT" ja alles auch mit USB2.0

und für die paar user die wissen welchen vorteil USB3.0 bietet lohnt es sich nicht ...
 
Das Quikpoint mit PCIe Karte für 49,- euro finde ich als vernünftiger Pries. Auf einen kleinen Test bei CB würde ich mich sehr freuen :-)
 
@Mephisto2022

So braucht man doch nicht argumentieren danach wären wir ja noch auf USB1.0 weil 80% der geräte eh nicht mehr braucht...
 
Nene Mäuse und Tastaturen werden viel schneller durch USB 3.0. Noch nicht die neue Logitechturbo3 gesehen? Boah ist die schnell!
 
Zurück
Oben